Zurück zur Liste
Goldenes Dreieck 1

Goldenes Dreieck 1

2.534 6

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Goldenes Dreieck 1

Delhi-Agra-Jaipur ist Indiens goldenes Dreieck

Hawa Mahal, der Palast der Winde in Jaipur, Rajasthan, Indien
Das den verschwenderischen Lebensstil der Rajputenfürsten dokumentierende Lustschloss wurde 1799 erbaut. Das fünfstöckige Gebäude mit der wabenartigen Fassade besteht aus rotem und rosa Sandstein mit Verzierungen aus Branntkalk und diente allein dazu, den Haremsdamen den Ausblick auf die pompösen Festumzüge zu ermöglichen, ohne selbst sichtbar zu sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Hawa_Mahal

Kommentare 6

  • Manfred Jochum 10. März 2010, 12:05

    Ein super Bild von dem herrlichen Palast (der gar keiner ist sondern nur 'ne Fassade :-)
    Frage mich, wie Du ihn ganz aufs Bild bekommen hast.... die Straße ist dort nicht sehr breit und Du brauchst schon ein Mords-Weitwinkel. Dur hast wohl gegenüber auf einem Dach gestanden, wie die Perspektive nahelegt?
    Manfred
  • Jörg Ossenbühl 9. März 2010, 23:00

    Hut ab, was für ein Bauwerk....

    Haremsdamen....
    gute Idee die mir sehr gut gefällt.....
    aber so einen Palast hab ich nicht, geht das auch ohne den, Wiebke?

    ;-))

    lg jörg
  • AnJa Fi 9. März 2010, 18:10

    wunderschöne Architektur!!!
  • Joachim Kretschmer 9. März 2010, 10:06

    . . eine beeindruckende Gestaltung . . . da staunt man, auf welche kühnen Konstruktionen die Baumeister von einst so gekommen sind.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Marguerite L. 9. März 2010, 9:06

    So in voller Pracht zeigst Du den Palast der Winde!
    Bei meinem letzten Besuch war er eingerüstet, was auch seinen Reiz hatte
    Palast der Winde
    Palast der Winde
    Marguerite L.
    Grüessli Marguerite
  • Manfred Bartels 9. März 2010, 7:53

    Da wurde viel investiert um den Frauen einen Ausblick zu ermöglichen.
    Das Gebäude ist interessant. Die alten Baumeister haben gute und schöne Arbeit geleistet.
    LG Manfred