Zurück zur Liste
Goethe in Wetzlar - Lottehaus 2

Goethe in Wetzlar - Lottehaus 2

2.042 6

Goethe in Wetzlar - Lottehaus 2

Aufgenommen ohne Blitz und völlig legal, denn in diesem Museum darf man fotografieren.
Charlotte Buff betörte Goethe während ihrer ersten Begegnung weniger mit Sex-Appeal als mit Brotschneiden.
Der folgende Auszug aus dem Roman "Die Leiden des jungen Werthers" handelt in dieser Küche:
"Sie hielt ein schwarzes Brot und schnitt ihren Kleinen rings herum jedem sein Stück nach Proportion ihres Alters und Appetits ab, gab's jedem mit solcher Freundlichkeit, und jedes rief so ungekünstelt sein 'danke!', indem es mit den kleinen Händchen lange in die Höhe gereicht hatte, ehe es noch abgeschnitten war, und nun mit seinem Abendbrote vergnügt entweder wegsprang, oder nach seinem stillern Charakter gelassen davonging nach dem Hoftore zu, um die Fremden und die Kutsche zu sehen, darin ihre Lotte wegfahren sollte. -'Ich bitte um Vergebung', sagte sie, 'daß ich Sie hereinbemühe und die Frauenzimmer warten lasse. Über dem Anziehen und allerlei Bestellungen fürs Haus in meiner Abwesenheit habe ich vergessen, meinen Kindern ihr Vesperbrot zu geben, und sie wollen von niemanden Brot geschnitten haben als von mir'. "

Kommentare 6

  • Bernhard Jeide 13. Mai 2007, 17:26

    Gut Brot schneiden zu können war früher ja angeblich in Hessen ein Kriterium für Heiratsfähigkeit!
    Da hast Du uns wieder bestens in Wort und Bild informiert!
    Danke!
    LG Bernd
  • Alfred Gschweng 13. Mai 2007, 16:36

    @Astrid
    An originalen Einrichtungsgegenständen ist leider nur sehr wenig vorhanden. Aber man hat unglaublich viel Mühe darauf verwendet, die ursprüngliche Einrichtung zu rekonstruieren (z. B. durch Aufkauf von Möbeln aus der damaligen Zeit). Auf diese Weise kann man sich heute ein sehr gutes Bild von der bürgerlichen Wohnkultur im 18. Jh. machen.

    LG Alfred
  • Christine Horn 13. Mai 2007, 16:28

    Eine sehr schöne alte und rustikale Inneneinrichtung.
    Der Textauszug aus dem Buch ist klasse, da kann ich mir richtig vorstellen, wie die Frau in der Küche steht, die Kinder um den Tisch sitzen und jedes sein Stückchen Brot bekommt.
    Das Ganze hast Du bildlich wie textlich wunderbar dargestellt!
    LG Christine
  • Astrée 13. Mai 2007, 15:47

    Ob das wohl noch die wirklich originalen Einrichtungsgegenstände und Küchenutensilien sind ?
    Spannender Gedanke, dass sie sich dort, genau dort,
    aufhielten ...
    LG Astrid
  • Ulrike Qu. 13. Mai 2007, 14:53

    In Weimar hat er viel besser gelebt...
    Danke für den Auszug aus "Die Leiden des jungen Werthers"... habe ich vor zwanzig Jahren oder so gelesen... so was finde ich immer interessant.
    LG Ulrike
  • Chrysmo-der-Schäfer 13. Mai 2007, 13:51

    Sehr plastische Darstellung. Wunderbares bild

    Gruß
    chrysmo