Zurück zur Liste
Goethe in Wetzlar - Lottehaus 1

Goethe in Wetzlar - Lottehaus 1

1.632 4

Goethe in Wetzlar - Lottehaus 1

Als Goethe 1772 sein juristisches Praktikum am Reichskammergericht in Wetzlar ableistete, verliebte er sich in die Tochter des Amtmanns Heinrich Buff, der mit seinen 12 Kindern dieses Haus bewohnte. Leider war Charlotte bereits seit über drei Jahren mit dem hannoverschen Legationssekretär Johann Heinrich Kestner verlobt, und somit war Goethes Liebe aussichtslos. Seine Enttäuschung verarbeitete er in seinem wohl bekanntesten Roman "Die Leiden des jungen Werthers"(1774). Im Unterschied zu Goethe, der die unglückliche Liebschaft schnell wieder vergaß, erschießt sich aber der Titelheld des Romans. Dazu später mehr ...

Kommentare 4

  • Astrée 13. Mai 2007, 16:09

    Diese gelungene Aufnahme fängt wunderbar die Atmosphäre vergangener Zeiten ein !
    So sah es also aus, das Haus ... in dem alles begann ..
    der Roman, der sogleich Bestseller wurde ..
    Trotz allem hatten sie ihre Seelenverwandtschaft :
    Lotte & Werther
    Die Hauptperson entsprach nicht den damaligen Wertvorstellungen. Der Protagonist, dessen Handeln allein durch seine Gefühle bestimmt war, war zudem ein typischer Vertreter des Zeitalters der Empfindsamkeit ...
    auch ich bin immer noch auf der Suche nach der Blau/Gelben-Kleidung .. ;-))
    *grins*

    LG Astrid
  • Chrysmo-der-Schäfer 13. Mai 2007, 13:54

    Ein grauenhaftes Buch, das mal nebenbei bemerkt. soweit ich weiß, hatte es Goethe dann aber nicht mehr so mit der Juristerei. Das Bild wirkt sehr idyllisch. Prima

    VG chrysmo
  • Bernhard Jeide 13. Mai 2007, 11:02

    Schließe mich Christine vollinhaltlich an!
    LG Bernd
  • Christine Horn 13. Mai 2007, 10:52

    Ein schönes altes Fachwerkhaus, dass im Schatten der Kastanie wunderbar idyllisch rüberkommt. Danke auch für Deine tollen Hintergrundinformationen!
    Wünsche Dir und Deiner Familie eine schönen Muttertagssonntag!
    LG Christine