2.876 30

Bodo Große


kostenloses Benutzerkonto, Nimmermehr

Gluecksfisch

... in Tomatensauce... Chappy nu Jiar Euch allen und guten Appetit. Und macht Bilder wie Tomaten - für die politische Schaustellerei !!

Kommentare 30

  • Bodo Große 15. Januar 2010, 16:20

    Wurde zwischendurch sehr von dem lieben FCler J. motiviert.
    Daraus entstand ff. Text:

    Danke für die prima formale Bildanalyse. So etwas hilft dem Künstler oft mehr als eine noch so originelle Inhaltsdeutung. Tatsächlich habe ich mit dem Bild keine konkrete Geschichte / Erzählung verbunden. Und wirklich habe ich mir die Aufgabe gestellt, die Bildfläche optimal zu nutzen und eine ganz enge Verbindung von Fisch, im Sinne von fischig - physiognomischen Anmutungen, und Mensch als kontrapunktisch herzustellen. Ich finde es ganz interessant, dass der Fisch immer genüsslich gegessen wird, ohne dass man ihm ;-)) Aug in Aug unter Wasser nahe kommt. Es ist ganz prima, wenn er bereits gesäubert + tiefgefroren für kontrollierbare Kilopreise da ist.

    Eigentlich möchte man ihn, ich meine den Speisefisch, erst kennenlernen wenn man ihn mit der Zunge gegen die linke oder rechte Zahnreihe drückt.

    Umgekehrt kommt kein Fisch je mich zu besuchen.

    Dieses Phänomen, also die gewollte Nichtvorhandenheit oder Begegnungslosigkeit zwischen Mensch und Fisch finde ich sehr interessant. Es ist in der Kunst niemals thematisiert worden !! Selbst die Speisung der Zehntausend oder die Geschichte mit Jonas hat nichts damit zu tun.

    Also will ich zunächst mal Fisch und Mensch miteinander bekannt machen. Sie sollen sich berühren + nahekommen, etwa so wie die Dame von Mel Ramos auf dem See-Elefanten. Es ist natürlich ungewohnt und eklig - aber so ist das Leben selber !!
  • Bodo Große 15. Januar 2010, 15:53

    @Lebensrausch3
    ZIRP ! Das ist neu prima Deutung !!!
  • Lebensrausch-3 15. Januar 2010, 8:24

    Sag' mal, Bodo, wird der Fisch aufgeblasen???
    Ist dir jedenfalls hervorragend gelungen, das Bild! Der Glanz und der Ausdruck im Gesicht - genial.
    Ach, und von mir auch noch ein verspäteter Neujahrsgruß
  • Peter Krammer 7. Januar 2010, 0:46

    Ephraim Kishon behauptet zwar: Der Fisch stinkt vom Kopfe her ... aber sicher geht es auch anders rum ;-)
    Dieser hier stinkt bestimmt gar nicht, da er ja ein Glücksfisch ist, sondern riecht sehr gut ..... nach Fisch eben !
    Dir wünsche ich auch ein glückliches Jahr, Bodo !
    PS: den Glanz der "Fischhaut" hast Du super hingekriegt - alles andere auch.
    Grüsse von Peter
  • Mary Sch 5. Januar 2010, 18:02

    Etwas verspätet möchte ich Dir noch ein gutes neues Jahr wünschen, vor allen Dingen Gesundheit und weiterhin viel Erfolg mit Deinen künstlerischen
    Arbeiten.
    LG Mary
  • Tamashy 4. Januar 2010, 2:19

    kann nur sagen, dass du diesen fisch wunderbar gemalt hast. das bild wirkt auf mich dramatisch und ich habe regelrecht mitgefühl mit dem armen fischlein.
  • Bodo Große 3. Januar 2010, 11:40

    @Alle
    Hallo Ihr Lieben
    Jetzt ist das neue Jahr schon um 3 Tage gealtert! Trotzdem hat es noch kein Gesicht und keine Geschichte. Wenn es so weitermacht, dann vergeht es ohne Zeitverlust...

    @Alfred
    Mit dem Brecht über den Fisch Fasch liegst Du genau richtig ! Ich habe mich riesig gefreut !!

    Aber auch über alle anderen Kommentare + Neujahrswünsche

    lg b
  • Antje V. 3. Januar 2010, 2:49

    Die politische Schaustellerei überlass ich lieber denen, die das perfekt beherrschen.........
    also Künstlern wie Dir, Bodo! :-)
    Großartige Kunst, danke vielmals für den Glücksfisch!
    Ich wünsche Dir ebenfalls alles erdenklich Gute für das neue Jahr! :-)
    Alles Liebe Dir,
    Antje
  • Piroska Baetz 2. Januar 2010, 16:16

    Mein lieber Bodo,

    vielen lieben Dank für deiner satirische Zeihnungen!, total nett hast du dich herein gestellt....Das Fischlein ist auch sehr schön, aber sie ist traurig..oder fast Tod..-:((( ...schade wehre, wenn Sie aufessen würdest. Sie glänzt wunderschön..-:)) ..ich hoffe mich...uns bring sie Glück !!!
    Ich wünsche Euch von ganzem herzen einem gesundhes, Gutes, Neues Jahr 2010!
    Mit ganz lieben Grüßen,

    dein alte Freundin, die Piri
    Ein Gutes Neues Jahr
    Ein Gutes Neues Jahr
    Piroska Baetz
  • AKKraus 2. Januar 2010, 16:04

    mir ist noch ein Gedicht von Brecht dazu eingefallen

    Es war einmal ein FISCH mit Namen Fasch


    Der hatte einen weißen Asch
    Er hatte keine Hände zum Arbeiten nicht
    Und er hatte keine Augen zum Sehen im Gesicht
    In seinem Kopf war gar nichts drin
    Und er hatte auch für nichts einen Sinn
    Er kannte nicht das Einmaleins
    Und von allen Ländern kannte er keins
    Er war nur der Fisch Fasch
    Und er hatte eben seinen weißen Asch.

    Und wenn die Menschen ein Haus bauten
    Und wenn die Menschen Holz hauten
    Und wenn die Menschen einen dicken Berg durchlochten
    Und wenn die Menschen Suppe kochten
    Dann sah der Fisch Fasch ihnen stumpfsinnig zu
    Und wenn sie ihn fragten: und was machst du?
    Dann sagte er: ich bin doch der Fisch Fasch
    Und dies hier ist mein weißer Asch.

    Gingen sie aber am Abend in die Häuser hinein
    Dann ging der Fisch Fasch hinter ihnen drein
    Und wenn sie sich setzten zum Ofen, nanu
    Dann setzte sich der Fisch Fasch auch dazu
    Und wenn die Suppe kam auf den Tisch
    Dann saß da gleich auch mit einem großen Löffel
    ein Fisch und rief ganz laut, jetzt esset rasch
    Dann zeige ich euch meinen weißen Asch

    Da lachten die Leute und ließen ihn mitessen
    Und hätten wohl auch seine Faulheit vergessen
    Wenn nicht eine Hungersnot gekommen wäre
    Und zwar keine leichte, sondern eine schwere
    Und jetzt mußte jeder etwas bringen für die Hungersnot
    Der eine brachte ein Stück Käse, der andere eine Wurst, der dritte ein Brot
    Nur der Fisch Fasch brachte nichts als den Löffel mit
    Das sahen einige Leute, sie waren grad zu dritt
    Und da fragten sie mal den Fisch Fasch, na und du
    Was gibst uns jetzt eigentlich du dazu?
    Und da sagte der Fisch Fasch
    Ja, wenn ich vielleicht meinen weißen Asch ...

    Aber da wurden die Leute zum erstenmal sehr bitter zu dem Fisch Fasch
    Und redeten mit ihm plötzlich ganz barsch
    Und warfen ihn mal ganz rasch durch die Eichentür und verhauten ihm draußen
    seinen weißen Asch.

    LG Alfred
  • Thody Keller 2. Januar 2010, 10:37

    Auf den ersten Blick hat mir das Bild gefallen. Hat was. Klasse gemacht!
  • Maren Arndt 2. Januar 2010, 9:42

    Da fällt mir spontan ein Märchen ein, vom Fischer un sine Fru..
    Ich hab*s auch gleich beim googeln gefunden.
    Nix politisch, aber ich verlinke es Dir, falls Du lesen magst.
    http://www.timpete-sylt.de/Vom%20Fischer.htm
    ..
    Buttje, buttje und in diesem Sinne
    ein gutes Neues Jahr
    Maren
  • Rika K. 2. Januar 2010, 0:59

    ... ein schmackhafter Neujahrsgruß ! Ich liebe Fisch in Tomatensauce ;-)) ! Auch Dir alles Gute im Neuen Jahr !
    Lg Rika
  • Christel M. 1. Januar 2010, 22:14

    Das Glück kann man nicht festhalten, nur jeden glücklichen Moment genießen. Ein bisschen sieht der Fisch aus, als müsste er von so viel Glück k....
    Man braucht auch mal weniger glückliche Stunden um das Glück dann wieder schätzen zu können:-)
    LG Christel
  • Vera Boldt 1. Januar 2010, 21:00

    und ich dachte immer, es sind die Schweine, die das Glück bringen.
    Dein Fisch an sich sieht aber sehr sehr unglücklich aus
    mlgv