Zurück zur Liste
Gleich das erste Bild war eines der schönsten und da es noch sehr dunkel war...

Gleich das erste Bild war eines der schönsten und da es noch sehr dunkel war...

4.255 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Gleich das erste Bild war eines der schönsten und da es noch sehr dunkel war...

...habe ich das Auto auf dieser Straße über die Autobahn, die nach Großsedlitz führt und nur für den Landwrtschaftsverkehr frei ist. gleich so postiert, das ich aus dem offenen Fenster aufgestützt die Aufnahme machen kann mit der langen Verschlußzeit von 1/6.
Um unsere Landwirtschaft muß es uns nicht bange sein bei den vielen Landwirten, die morgens in den verschiedensten Fahrzeugen aus Großsedlitz kommend auf die Autobahn fahren...sicher zu Tagungen oder Erfahrungsaustauschen in fremde Städte und Länder...
Ich bin ja morgens der einzige, der sie nicht als Durchgangsverkehr nutzt sondern als Ziel, was ja was gaaaanz anderes ist....

Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11

05.11. 2018 6.51 Uhr aufgestützt

bearbeitet 08.11. 2018
im Format 16x9 und mit 1920 Pixeln hochgeladen
Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n ist intakt

Eine eigene Meinung, die nicht die Eure sein muß:
Mir gefällt hier die Einbezieheung der Autobahn rechts mit den bunten Lichtern besonders, weil damit auch keine "superheile" Welt vorgegaukelt wird, die es nicht gibt 2018 ! Und trotzdem kann man sich an der Natur erfreuen, wenn sie am schönsten ist...

Kommentare 13

  • Joachim Kretschmer 9. November 2018, 20:02

    . . ein herrlicher Augenblick, zusammen mit dem Verkehr auf der Autobahn.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Hanna B. 9. November 2018, 17:28

    Velten, mach Dir keinen Kopf. Die Autobahn gehört nun mal zu unserem Leben, mit Autos !!! Was heißt "superheile" Welt? Sicherlich will niemand in die Zeit der "Jäger und Sammler" zurückkehren …
    Wenn wir früher gegen 5 Uhr auf Urlaubsfahrt in die Alpen gestartet sind, erlebten wir den Sonnenaufgang auf der Autobahn, vorausgesetzt, das Wetter passte. Es war immer ein faszinierendes Naturschauspiel!!!
    Dein Foto ist einfach wieder  s u  p e r  mit diesem tollen Licht. Ich bewundere Dich, dass Du um diese Zeit schon untewegs bist, da drehe ich mich noch mal im Bett auf die andere Seite… 
    LG von Hanna
  • Vitória Castelo Santos 9. November 2018, 15:15

    Schöne Aussicht in schönem Licht.
    LG Vitoria
  • Horst Kropf 9. November 2018, 10:20

    Den Zauber des ersten Morgenlichts hast Du sehr gut wiedergegeben!
    Die Autobahn rechts bildet den thematischen Kontrapunkt zur
    Hügellandschaft und erinnert mich an viele frühe Fahrten zur Arbeitsstelle,
    wo ähnliche Lichtstimmungen zu "erfahren" waren.
    Leider ohne Kamera...
    Insoweit kann ich diesen Anblick nun endlich von Herzen genießen!
    Ein schönes Wochenende wünscht Horst.
  • Eberhard Kuch 9. November 2018, 9:27

    Die Farben am Morgenhimmel ändern sich immer schnell, aber du bist da schon längst unterwegs und kannst den besten Zeitpunkt festhalten. Es ist ein großer Helligkeitsunterschied zu bewältigen und nicht leicht zu belichten. Mir gefällt es gut und habe nichts zu meckern.
    Gruß Eberhard
  • ralf mann 9. November 2018, 8:53

    Die Aufnahme entspricht meines Erachtens gut den um diese Zeit vorzufindenden
    Licht- und Farbverhältnissen, wenn auch die mittlere Wolkenpartie etwas strukturlos
    und verwaschen ausschaut. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 10. November 2018, 4:30

      Ich bin schon lange sehr gespannt wie andere solchen Farben bei Halbdunkel zeigen aber leider findet sich da kaum einer der das zeigt  in diesen Tagen... HG Velten
    • ralf mann 10. November 2018, 8:29

      Velten, zur Beruhigung, wenn ich meine Alpenserie abgeschlossen
      habe, zeige ich mal ein Sonnenuntergangsbild von der Wilhelminen-
      Aussicht über Jentrichovice. Da war es sogar noch dunkler, als bei
      Deinem Bild. Wolkenstrukturen und Sonnenlicht sind durchaus mit
      dem Raw-Format beherrschbar und darstellbar, auch ohne Stativ.
      Gruß Ralf
    • Velten Feurich 11. November 2018, 3:58

      Es geht mir aber hier nicht um Sonnenuntergänge, die doch in vielen Dingen anders ablaufen sondern um Aufgänge !!! HG Velten
    • ralf mann 11. November 2018, 8:52

      Aber lieber Velten, das spielt doch in Sachen Belichtung absolut
      keine Rolle, das sagen sogar die Experten . . . richtig belichten
      musst Du immer, in jeder Situation! . . . man macht ja auch stets
      mehrere Aufnahmen und wählt dann die besten aus . . . dazu
      braucht man obendrein nicht viel Zeit . . . die Wolkenstrukturen
      müssen immer tadellos ersichtlich sein, sonst zeige ich so ein
      Bild nicht der Öffentlichkeit . . . so halte es ich jedenfalls . . .
      ich bin immer bestrebt, nur die gelungensten Bilder zu zeigen,
      dass bin ich den treuen Anmerkern schuldig . . . natürlich gelingt
      das nicht immer, aber dazu sind ja die konstruktiven Kritiken da.
      Gruß Ralf
  • Kerstin Kühn 9. November 2018, 7:28

    Himmelskino vom Feinsten
  • † smokeybaer 9. November 2018, 7:25

    Herrliche Himmelsfarben gr smokey
  • Roland Scheibner 9. November 2018, 6:29

    Sehr schönes Farbenspiel.
    Gruß
    Roland

Informationen

Sektion
Ordner bei Dohna neu
Views 4.255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 17.0 mm
ISO 800

Gelobt von