Zurück zur Liste
Gewitter über Spiekeroog

Gewitter über Spiekeroog

2.207 12

markus.barth


Premium (Pro), Kurpfalz

Gewitter über Spiekeroog

Da hatte sich mächtig was zusammengebraut über Spiekeroog. Ein paar Minuten später waren wir dann dran.

Kommentare 12

  • Roni - raildata.info 28. September 2016, 17:23

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus-H. Zimmermann 28. September 2016, 8:43

    @ Gerhard,
    du hast natürlich Recht, das Entzerren kann man relativ leicht hinbekommen.
    Mache ich eigentlich auch immer bei solchen Bildern.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das mich die Verzerrung hier nicht unbedingt stört.

    Viele Grüße
    Klaus
  • Gerhard Huck 27. September 2016, 23:55

    @Klaus:
    auch die 16mm sind kein zwingendes Argument!
    Meine Aufnahme
    Neckargold
    Neckargold
    Gerhard Huck

    ist auch mit 16mm erstellt und entzerrt, ohne dass wesentlich etwas vom Bild hätte beschnitten werden müssen - mit kostenloser Nikon Software!.
  • Gerhard Huck 27. September 2016, 22:01

    ... und das Ausrichten des Horizonts kann man auch ohne Kippen hinkriegen, so dass die Mitte senkrecht bliebe und unten nichts verloren ginge...
  • Klaus-H. Zimmermann 27. September 2016, 22:01

    Ich würde hier nichts entzerren, die schiefen Strandkörbe gehören bei 16 mm Weitwinkel einfach dazu, das gibt dem Bild den gewissen Kick.
    Starke Aufnahme!

    VG Klaus
  • Gerhard Huck 27. September 2016, 21:57

    @Markus:
    Find ich überhaupt nicht! Schneide das Bild nur noch zurecht... und es sieht besser aus und hat keine Stimmung verloren! Es so zu zeigen wäre ein angemessener Vergleich gewesen ;-)
  • markus.barth 27. September 2016, 20:03

    @Gerhard: 16mm und die Strandkörbe ganz am Bildrand. Wenn ich die, und den schiefen Horizont, geradestelle ist der Rest verzerrt, rechts und links jeweils 3 cm weg und die Stimmung dahin.

    Hier hab ichs mal grob ausgerichtet, um zu verdeutlichen, was ich meine:

    2016.08.20-029
    2016.08.20-029
    markus.barth
  • detlef h 27. September 2016, 19:38

    das sieht ja auch richtig gefährlich aus
    Gruß detlef
  • Gerhard Huck 27. September 2016, 10:33

    Ein tolles Wettergemälde, bei dem lediglich die von BP erwähnten perspektivischen Verzerrungen und der etwas schiefe Horizont noch etwas Feinarbeit vertragen könnten.
    Grüßle
    Gerhard
    Edit:
    Die deutlichen Verzerrungen könnten doch ein Hinweis sein auf die starke Verzeichnung, die diesem neuen Objektiv zugeschrieben wird...?
  • Joachim Schmid BW 26. September 2016, 19:49

    Das sieht aber dramatisch aus!
    Gruß Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn freie Zone
Views 2.207
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX Nikkor 16-80mm f/2.8-4E ED VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 16.0 mm
ISO 320

Gelobt von