Das ist ein Weibchen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii). Die Weibchen sieht man extrem selten, daher hast du extremes Glück gehabt.
Man sollte nach Möglichkeit vermeiden, frische Tiere wie dieses hier (blasse, nicht grüne Augenfarbe!) auf die Hand zu nehmen, da sie noch relativ weich und verletzbar sind. Nur zur Information. Libellen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt und dürfen daher nicht gestört oder in Gefahr gebracht werden. Bestimmt warst du extrem vorsichtig und hast ihr nicht geschadet. Dennoch gilt der Hinweis.
Füge den folgenden Link per 'Einfügen' in das Kommentarfeld der gewünschten Konversation im Messenger ein, um dieses Bild in der Nachricht zu versenden.
Link kopiert...
Klicke bitte auf den Link und verwende die Tastenkombination "Strg C" [Win] bzw. "Cmd C" [Mac] um den Link zu kopieren.
alicefairy 19. Oktober 2016, 15:09
Wunderschön die zahme LibelleLg Alice
C.Gaudl 24. Juli 2016, 0:16
Ein Foto, wie es das Leben bietet.Schwierig zu machen, da Sensor und Objekt wackeln.
Sehr gut gemacht.
L.G. Carola
devzero 6. März 2016, 22:19
Das ist ja unglaublich!Habe noch nie erlebt, dass Libellen solch eine Nähe oder gar Kontakt zulassen.
Könnte ja ggf. auch ein fake sein ;-)
Winfried Bals 6. März 2016, 11:25
die ist ja riesig und du hast sie bestens abgelichtetLG Winfried
C. 3fert 28. Februar 2016, 22:27
Das ist ein Weibchen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii). Die Weibchen sieht man extrem selten, daher hast du extremes Glück gehabt.Man sollte nach Möglichkeit vermeiden, frische Tiere wie dieses hier (blasse, nicht grüne Augenfarbe!) auf die Hand zu nehmen, da sie noch relativ weich und verletzbar sind. Nur zur Information. Libellen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt und dürfen daher nicht gestört oder in Gefahr gebracht werden. Bestimmt warst du extrem vorsichtig und hast ihr nicht geschadet. Dennoch gilt der Hinweis.
LG Christian