Zurück zur Liste
Gestern auf dem Campus

Gestern auf dem Campus

1.181 9

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Gestern auf dem Campus

Nach mehrwöchigem militärischem Drill zu Beginn ihres Studiums treten die Studienanfänger vor Würdenträgern der Partei an.

Solche Veranstaltungen fanden nicht nur wie hier auf dem alten Campus der Hefei University statt, sondern landesweit auf jedem Campus, denn alle chinesischen StudentInnen beginnen ihr Studium auf diese Weise.

Diese Militärübungen dienen "unserer Disziplinierung", erklärte mir eine Studentin auf meine Nachfrage hin. Und sie fügte hinzu: "Wenn wir diszipliniert sind, können wir besser studieren."

Solche Disziplinierungsmaßnahmen gibt es seit 1990. Vorher waren so manche chinesische Studenten wohl noch sehr undiszipliniert, das gibt es inzwischen nicht mehr. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Highschoolabsolventen heute schon längst durch eine Reihe ähnlicher Maßnahmen diszipliniert sind, wenn sie an der Uni ankommen. Bei diesen Militärübungen machen sie jedenfalls offensichtlich sehr gern mit und wirken dabei keineswegs undiszipliniert. Und während des Studiums sind sie dann von einer bestürzenden Bravheit und voller vorauseilendem Gehorsam.

Kommentare 9

  • Klaus-Günter Albrecht 3. Oktober 2008, 15:09

    Ja. Nur nicht auffallen. Denn Studienplätze sind - noch - rar und die Chance, im späteren Leben etwas zu werden und Geld zu verdienen.
    Fg Klaus
  • Rüdiger Kautz 1. Oktober 2008, 16:27

    China ist nun mal eine Diktatur, da herrschen Gesetze, die nur wenige von uns kennen.
    Gut, dass Du sie darstellst.
    Gruß Rüdiger
  • Anja Gabi 30. September 2008, 18:48

    Ein für uns immer wieder erschreckendes Bild! Es wäre hier einfach nicht vorstellbar, auf diese Weise sein Studium zu beginnen.
    Aber das Bild zeigt auch toll die Gegensätze auf dem Campus. Während im Vordergrund Zucht und Ordnung herrscht, wird im Hintergrund zwanglos gepielt.
    LG Anja
  • Wolfgang Bazer 30. September 2008, 10:21

    @Gerha: Ich glaube nicht, dass einem asoziale Verhaltensweisen durch militärische Disziplinierung ausgetrieben werden oder dass soziale Verhaltensweisen von Disziplin herrühren. Das wäre ja schrecklich!
  • GFHardy 30. September 2008, 9:38

    zum Text:
    warum soll diese Maßnahme für Menschen schlecht sein? Ist es nicht so, dass heutzutage viele Jugendliche keinen Respekt mehr vor anderen haben, keinen Respekt mehr vor dem Sach anderer? Viele Menschen können mit der ihnen gegebenen Freiheit nichts anfangen. Schaut Euch z.B. die S-Bahn in Berlin an. Alle Fenster zerkratzt. Alle Häuser in der Nähe der Line verschmiert. ..
  • Herbert Rulf 29. September 2008, 23:46

    Die Umgebung ist recht trist und die Studenten sind leider etwas dunkel, fast schon abgesoffen.
    LG, Herbert
  • Pavel 29. September 2008, 15:41

    sehr interessant! aber das "gerne mitmachen" teuscht!!! ich kenne so was aus meinem ehemaligen heimatland- da bekommst du so lange gehirnwäsche, bis du glaubst, du wärest freiwillig dabei.
  • Gisela Aul 29. September 2008, 14:51

    es macht mich schon betroffen,wie die Menschen dort manipuliert werden,ob sie es alle gerne freiwillig machen??
    lg. Gisela
  • Mark Billiau. 29. September 2008, 14:39

    Very interesting information to read, Wolfgang, and a good shot to illustrate your text.
    Regards,
    Mark