Zurück zur Liste
Gesichter des Ursulabrunnens

Gesichter des Ursulabrunnens

1.878 5

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Gesichter des Ursulabrunnens

Der Brunnen steht im Innenhof des Ursulinenklosters Erfurt, St. Ursula gilt als Schutzpatronin der Lehrer und Erzieher.Der Künstler heißt Markus Gläser

St. Ursula wird vor allem in Köln verehrt, dort gilt sie als Schutzpatronin der Stadt.Jedoch gibt es keinen historischen Beweis für ihre Existenz. Dennoch haben viele Künstler ihre Geschichte zum Gegenstand ihrer Werke gemacht.
"Nach den mittelalterlichen Legenden stammte Ursula aus der Bretagne und lebte im 4. Jahrhundert († angeblich 383). Nach der Legenda aurea soll die bretonische Königstochter Ursula den Aetherius heiraten, Sohn des heidnischen Königs von England. Sie willigt ein, stellt allerdings drei Bedingungen, die der Bräutigam auch erfüllt: Innerhalb einer Frist von drei Jahren soll Prinz Aetherius getauft werden; eine Schar von zehn Gefährtinnen und 11.000 weiteren Jungfrauen soll zusammengestellt und eine gemeinsame Wallfahrt nach Rom unternommen werden. Die Pilgerfahrt führt per Schiff nach Rom. Dort schließen sich ihnen der (nicht historisch belegte) Papst Cyriacus sowie (in einigen Versionen der Legende) einige Bischöfe und Kardinäle an. In einem Traum wird Ursula das Martyrium verkündigt. In Köln werden alle Pilger von den Hunnen getötet, die die Stadt belagern. Der Prinz der Hunnen verliebt sich allerdings in Ursula und bietet ihr an, sie zu verschonen und zu heiraten. Als sie ablehnt, tötet er sie durch einen Pfeilschuss. (wiki)"

St. Ursula und ihre Weggefährtinnen
St. Ursula und ihre Weggefährtinnen
Elisabeth Hase

Kommentare 5

  • Clara Hase 21. März 2016, 21:41

    der Rand passt endlich mal zu den Bildern...:-)
  • Keims-Ukas 1. März 2016, 14:11

    Schöne Skulpturen und immer wieder erstaunlich wie realitätsnah die Gesichtsausdrücke sind.
    Deine Moderation interessant zu lesen, die Collage als Fotoarbeit dazu top :-)
    LG, Uwe!
  • Gandalf14 1. März 2016, 8:29

    Eine Legende in der Collage ist interessant , und ich sehe hier die ungewöhnliche Gesichter mit angehaltener Hand am Kinn , und danke für die ausführliche Info . Wer hat den Ursulabrunnen geschaffen ? Der Künstler
    ist mir nicht bekannt.
  • Clara Hase 29. Februar 2016, 23:59

    LOL - die alten Weiber hätte ich auch nicht in Rom empfangen -
    das ist je eine gruselige Fabel oder Legende wie du schreibst
    oben links ist natürlich die hübscheste und jüngste
    die Gesichter wirken alle ein bisschen ratlos...
    Farben gut soweit
  • Wilfried Humann 29. Februar 2016, 22:56

    Eine interessante Legende und eine sehenswerte Collage! LG Wilfried

Informationen

Sektion
Ordner Thüringen
Views 1.878
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz