1.825 3

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Gerborgenheit

Über die Mittagszeit sind wir bei einer Schnapsbrennerfamilie eingeladen, welche ihr Haus im Pfahlbauerstil auf dem Inlesee erbaut hat. Mit Interesse lassen wir uns zeigen, wie der dort sehr beliebte Reisschnaps mit einfachsten Mitteln destilliert wird. Danach sind wir zur Degustation und zu einem kleinen Snack eingeladen. Im Wohnzimmer sitzt die Frau des Schnapsbrenners zusammen mit ihrem kleinen, fröhlichen Junior am Tisch. Schon die ganze Zeit strahlt mich das "Göfi" mit seinen dunklen Perlenaugen an.

Ich beschliesse, im Boot meine Geschenke aus der Schweiz zu holen und setze mich damit zu den Beiden an den Tisch. Grosse Spannung. Zuerst überreiche ich dem herzigen Kind den Notizblock und die Holzfarben und zeichne gleich etwas kleines auf's Blatt. Das Kind reisst seine Äuglein auf vor lauter Freude und strahlt mit seiner Mutter um die Wette. Dann stelle ich noch zehn von meinen mitgebrachten Spielzeugtierchen auf den Tisch und lasse das Kind daraus zwei auslesen. Mit seinen kleinen Fingerchen zeigt es auf den Leoparden und den Hirsch. Was für eine Freude, da wird laut gequietscht vor Begeisterung.

Einwenig später sitzen wir in der kühlen Stube auf den bequemen Bambussesseln und geniessen die einzigartige Simmung. Da legt die Mutter das Kind zum Mittagsschlaf in die einfache, bloss mit zwei Seilen aufgehängte Wiege. Noch immer hält es die Tierchen voller Freude in seinen Händchen, während die Mutter es sanft in den Schlaf wiegt. Bereits nach fünf Minuten schläft das "Göfi" tief und fest. Nun nur noch die Tierchen zurück auf den Tisch stellen und ein Tüchlein über die Wiege legen und friedliche Ruhe kehrt in der einfachen Stube ein.

Ich muss Euch zugestehen, dass ich bei diesem ergreifenden Erlebnis mit feuchten Augen zu kämpfen hatte. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist so wundervoll, natürlich und gütig, wie man es bei uns im Westen nur noch selten sieht. Was für ein reiches, armes Land!

So hoffe ich, dass meine Farben und die Tierchen auf dem Inlesee noch lange Freude bereiten werden! Danke der Familie, für die tiefen Einblicke in ihr Leben.

Nikon D300, AF Nikkor 24-70mm, Blende 8, 1/80 Belichtung, 35mm Brennweite, 200 ISO, Geräteblitz, freihand, aus RAW. (08.02.10)

Die aktuellsten Bilder:

Voll integriert
Voll integriert
Stefan Grünig

Im Türmchenwald
Im Türmchenwald
Stefan Grünig

Lauter kleine Nischen
Lauter kleine Nischen
Stefan Grünig


Sandra's und Stef's Natur-Welten Webseite mit An- und Abmeldemöglichkeit für unsere beliebten FOTOMAILS und der neu aufgeschallteten Galerie WASSER, mit Bildern von der Quelle bis zum Meer.

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 3

  • Ulrike Wienecke 27. März 2010, 23:05

    Eine wunderschöne Szene hast du hier festgehalten!!!!
    LG Ulli
  • Martin Aellig 27. März 2010, 11:05

    Sàlü Stef,
    wenn ich dieses Bild anschaue da gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Was wir hier bei uns eigentlich alles haben und vielmals nicht zufrieden sind. Und sie haben nichts und sind trotzdem noch zufrieden da könnte man lernen :) es Liebs Grüessli Tinu
  • Klaus Kieslich 26. März 2010, 13:04

    Eine sehr schöne Szenerie
    Gruß Klaus