Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Gauthier-PC Adapter

Vor einiger Zeit fotografierte ich zwei unterschiedlichen Blitzsynchron Buchsen an zwei AGFA Isoletten. Daraufhin schrieb mir Volkmar dieses

"Die ersten Verschlüsse von Gauthier, sie kamen noch zu Kriegsbeginn auf den Markt, hatten einen Stecker mit einem Durchmesser von 3,8 mm. Als dann um 1950 herum auch Deckel (endlich!) seine Compur-Verschlüsse mit einem Stecker versah, hatten diese einen Durchmesser von 3,0 mm. Das Problem haben wir dann über einige Zeit mit Übergangssteckern gelöst, die es von allen einschlägigen Herstellern gab. Solange, bis sich Gauthier entschloss, sich Deckel anzupassen, indem sie ebenfalls auf den 3,0-Stecker umstellten."

Gestern bekam ich durch Zufall solch ein Übergangsstecker/Adapter hier an der Isolette I zu sehen.

Kommentare 3

  • Engel Gerhard 12. Dezember 2018, 17:17

    es sind die kleinen Sachen, welches Grosses machen.. Hier stimmt die Verbindung, wenn nun noch die Kontakte das Ihre tun wird die Dunkelheit erhellt
  • Leppo von Arenfels 11. Dezember 2018, 15:22

    Danke auch von mir aus. Hatte ich nicht gewußt.
  • Volkmar Kleinfeldt 8. Dezember 2018, 21:01

    Peter, Du bist ein richtig nützliches und aufmerksames Mitglied in der
    FC!!!
    Gratuliere zuim Zwischenstecker, ich selbst habe keinen mehr.
    Solche Übergangsstecker gab es übrigens auch für den US-amerikanischen ASA-Nippel.
    Gruß und einen schönen 2. Advent-Sonntag wünscht Volkmar