Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

1.088 4

Piet der Bär


World Mitglied, Seevetal / Hamburg

G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

Bei unserem Sonntagspaziergang hab ich es endlich geschafft einmal das Wrack des ehemaligen finnischen Viermastschoners "Polstjernan", der durch Einbau eines Einzylinderglühkopfmotors, zu einem Motorsegler wurde zu fotografieren. Das Schiff war auf dem Weg nach England, als am 20.10.1926 im heutigen Nord-Ostsee-Kanal die Maschine explodierte! Das brennende Schiff wurde zunächst in die Elbmündung geschleppt und dort später gelöscht und abgeschleppt. Die "Polstjernan" liegt nun seit dem 27.10.1926 - damals noch mit Masten als Frachtschiff erkennbar - am Falkensteiner Ufer.
Das Wrack wurde mit Steinen beschwert und dient bis heute als Wellenbrecher. Nach dem Krieg wurde im inneren alter U-Bootschrott abgelegt. Die Maschine steht heute im Museum für Arbeit.

"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
Piet der Bär


Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Piet der Bär


Feuerschiff Hamburg
Feuerschiff Hamburg
Piet der Bär

Kommentare 4

  • ge.org 28. März 2011, 19:30

    ist wohl ein schiffsfriedhof. gut gesehen und fotofiert.

    georg
  • Thorsten Baum 28. März 2011, 13:18

    Technisch gut und dank der tollen Erklärung eine klasse "Bildgeschichte".
    VG Thorsten
  • Joachim Renner 28. März 2011, 12:16

    Interessant, was nach 85 Jahren vom Holz noch übrig ist. Ohne deine Erläuterungen wäre es nur ein anonymer Wrackrest. Danke für den kleinen Geschichtsexkurs. LG, Joachim
  • Sanne - HH 28. März 2011, 10:48

    das ist ja eine klasse Perspektive...bist du rumgeschwommen..? gefällt mir..lG.Sanne

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 1.088
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Unknown 70-200mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 250