Zurück zur Liste
Alt neben Neu..... die Uwe im Elbstrom

Alt neben Neu..... die Uwe im Elbstrom

1.647 6

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Alt neben Neu..... die Uwe im Elbstrom

Am Sonntag konnte ich endlich am Falkensteiner Ufer die Schiffswracks fotografieren. Hatte meist keine Kamera dabei.
Hier zur Geschichte:
Am 19. Dezember 1975 kollidierte das Küstenmotorschiff "Wiedau" mit der "Mieczslaw Kalinowski" und daraufhin mit dem Binnenschiff "Uwe" vor dem Anleger Wittenbergen. Die "Wiedau" und die "Uwe" sanken.
Die "Wiedau" wurde 1976 gehoben und in Hamburg abgewrackt.
Die zerbrochene "Uwe" wurde von der Bergunsfirma/Reederei Taucher Ottar Harmstorf gehoben. Der beschädigte Bug wurde an den Strand gebracht, zerlegt und abtransportiert. Das Heck war aber zu schwer dafür und wurde zum Firmengelände am Falkensteiner Ufer geschleppt. Es wurden kleinere Teile abgebaut und verschrottet. Kurz darauf sank der benötigte Hebeponton "Taucher Ottar harmstorf IX" während einer Überführung. Da Hamburg keine Bergebetriebe an der Elbe haben wollte (die da vertäut liegenden Bergungsschiffe waren empfindlich für die von Seeschiffen verursachten Wellen, daher mußten vorbeilaufende Schiffe die Fahrt drosseln - und das passte nicht zum Image des "Schnellen Hafens Hamburg"), kaufte die Stadt das Firmengelände. Da die Stadt danach aber kein wirkliches Interesse mehr an dem Gelände hatte, blieb das Wrack einfach dort liegen.

G E S T R A N D E T ....am Elbstrand
G E S T R A N D E T ....am Elbstrand
Piet der Bär


"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
Piet der Bär


Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Piet der Bär

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 1.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv Unknown 70-200mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 250