Fussball-Begriffe erklärt: SECHZENER

Für alle, die sich für Fussball irgendwie gar nicht begeistern können (so wie ich) und nun bei der EM immer so seltsame Begriffe hören, hier einmal so ein bedeutungsvoller Begriff ganz einfach erklärt:

SO sieht der oft erwähnte Sechzener aus.

Kommentare 5

  • spBiggi 20. Juni 2021, 14:57

    Weder gehört habe ich das noch kapiere ich es jetzt - aber als Foto sieht es stark aus!
    Grüße von Biggi
    • Jens aus dem Weserbergland 20. Juni 2021, 15:16

      Also, der "Sechzener" beim Fußball ist der "Strafraum", der weiß eingerahmte 16-Meter-Bereich vor dem Tor. Wenn dort ein Spieler gefoult wird, gibt es meistens Elfmeter. Ich habe zwar "zwangsweise" (weil ja alle immer nur Fußball toll finden und man so einiges mitbekommt -  und ich SportBILD-Leser bin) schon so etwas "Ahnung" von Fußball, finde ihn jedoch völlig überbewertet und kann diese Begeisterung dafür auch nicht nachvollziehen, Ich finde, es gibt im Leben viel wichtigeres als Fußball. Ich schaue bei manchem Spielen im TV auch "mal rein", fände es jedoch viel zu langweilig, da 90 Minuten vor dem Fernsehr zu hängen. Ich bezeichne mich selbst gerne als "Detaillist", d.h. ich nehme Dinge wahr, die an den meisten Menschen so vorbeirauschen. Das merkt man oft an meinen Bildern hier, denn ich fotografiere gerne die "ganz kleinen" Dinge. Und beim Fußball ist es so, dass ich mich immer mehr über diese seltsamen Fachbgriffe amüsieren kann, z.B. wenn der Reporter sagt "die Mannschaft steht tief" oder es wird mit "Vierer-Kette" gespielt.  Das klingt doch alles irgendwie verrückt. Und da ich ein Riesenfan von Wortspielereien bin, fiel mir bei diesem Motiv hier mit den 16 Glas-Steinen dieses eigenartige "Sechzener" vom  Fußball ein. Sowas muss dann bei mir einfach "raus", das vermerke ich unter einem Bild, auch wenn es für manche Leute seltsam klingt. Ich finde, die ersten spontanen Gedanken, die einem einfallen, sind oft die besten. Und verkneifen kann ich mir solche Texte oder Bildernamen nicht, da ich finde dass NICHT NUR die Bilder für sich selbst sprechen, sondern auch die Gedanken des Fotografen dazu. Sooo, puuh, das war jetzt aber eine sehr lange Erklärung. Aber ich hoffe, sie hat dir etwas geholfen. Also dann... genieße die Sonne (und nicht die unwichtigen Fußballspiele).
      LG Jens
    • spBiggi 20. Juni 2021, 15:20

      Köstlich Dein Text - aber glaub nicht, dass sich Deine Mühe gelohnt hat, ich kapiere es immer noch nicht und will es auch nicht - ich genieße lieber schöne und spannende und witzige und nachdenkenswerte Fotos und die Fußballspiele lasse ich einfach aus - zum Glück sieht mein Mann das auch so!
      Also in dem Sinn - genießen was kommt, aber kein Fußball!
  • Kerstin Püttmann 20. Juni 2021, 12:50

    viermalvier, das ist was für Mathematiker! Dein Sechzehner gefällt mir! Pfeif auf den Fußball! Kerstin
  • Horst aus Lemgo 20. Juni 2021, 8:38

    Gut erklärt, Jens. Da kann sich mancher Diplom-Sportlehrer eine Schnitte abschneiden :) 
    Ich ahne auch die Bemerkung: Im 16er wird Beton gerührt. Gehört hier ja dazu, ohne geht es nicht.
    Grüße aus Lemgo.