Zurück zur Liste
Frühsommer 1970 Bw Senftenberg

Frühsommer 1970 Bw Senftenberg

11.864 8

Hans Niemann


kostenloses Benutzerkonto, Lauchhammer

Frühsommer 1970 Bw Senftenberg

Rangierpause - bei diesen im Dienstplan eingearbeiteten Pausen wurde auf den Kanal gefahren und die Lok Ausgeschlackt, Kohle und Wasser genommen, sowie die Vorräte ergänzt. Eine andere G 8
löste in dieser Zeit die Lok ab, denn es wurde rund um die Uhr Rangiert. Ein kurzer Gang in die Kantine war meist noch möglich.
In meiner Werkstattzeit nutzte ich die Gelegenheit mit einem kleinen
Fotoapparat in der Tasche, die Lokleitung im Rücken, zu einem Foto,
in der Hoffnung es hat keiner gesehen.
Die Lok hat schon die EDV Ziffer hinter dem Schild aufgemalt.
Die neuen Schilder waren schon da und wurden im Juni 1970 angebracht. Bei den Länderbahnmaschinen nur eines an der Rauchkammer, bei den Loks welche schon auf der Ausmusterungsliste standen genügte nur Farbe.
Das Schild mit dem Rangierfunknamen Ranella war ein umgedrehtes
Lokschild, meist einer 52. Das haben wir erst bemerkt wie nach der
Ausmusterung die Schilder alle geborgen wurden.Den Rangierfunk
gab es auf dem Bahnhof Senftenberg schon Anfang der 1960er Jahre.

Kommentare 8

  • Hans Niemann 1. März 2007, 9:38

    Ja es ist so, man durfte nicht Fotografieren und man bekam schnell Schwierigkeiten wenn man erwischt wurde. Ich wurde deswegen sogar als Spion verdächtigt wie ich mal von einem Kollegen erfuhr.
    Gruß Hans
  • D. Bleul 1. März 2007, 2:22

    Hm, kann ich nicht nachvollziehen, durfte man bei der DR nicht fotografieren ???
    Bin wohl etwas unbedarft an dieser Stelle.

    LG Dörte
  • Olaf Herrig 31. Januar 2007, 21:30

    Ein interessantes Zeitdokument präsentierst Du uns hier!
    Gruß, Olaf.
  • Christian Kruse 31. Januar 2007, 19:43

    Da ich noch ein Kind war damals, kann ich die Angst nicht nachempfinden. Aber man hat ja viel gelesen und gehört, daher kann ich deine Angst nachvollziehen.

    Das Bild, ... ganz toll.

    Gut das du es riskiert hast.
    lg Christian
  • Hans Niemann 31. Januar 2007, 19:01

    Hallo Erich
    Die Namen für den Rangierfunk waren ganz am Anfang
    Namen von Vögeln, später gab es die Namen mit dem R und danach war es glaub ich nur noch Racke mit einer zugeordneten Nummer. Wurde eine Lok abgestellt ging der Name auf die neue Lok über.
    Kann ja mal notieren was alles in Senftenberg für
    Loks der BR 55 gab:
    55 2213, 55 2575 (Lok hatte Blechrahmendrehgestelltender)
    55 2634 (Ranella),55 2774 (Kormoran, Ranella),
    55 3022 (lief lange in Finsterwalde)
    55 3193 (Nachtigall, Racke) 55 3526, 55 3684, 55 3784,
    55 4154 Est. Ruhland), 55 4215 (Rudel), 55 4377,
    55 4315, 55 4677, 55 4924 (Pfau, Rebell), 55 5110,
    55 5364 (Rakete), 55 5639, 55 7254, 55 7256, 55 7257
  • Ralf Göhl 31. Januar 2007, 16:29

    Ja Hans, - wunderbar strahlt Dein Foto diese Angst aus wie es zustande gekommen ist.
    Kann mich so richtig rein denken war oft genug in der selben kribbligen Lage.
    Die Mauer ganz links paßt zu der geheimnisvollen Stimmung des Fotos.

    Historisch wertvoll das Bild dazu noch eine genaue Beschreibung des normalen Dienst bei der DR vergangener Zeiten.

    Als Erich´s Lok noch grün war:
    Manchmal werden sie wach geküsst !
    Manchmal werden sie wach geküsst !
    Ralf Göhl

    Gruß Ralf
  • Anja Pfeifer 31. Januar 2007, 14:00

    Schöne Beschreibung aus dem Leben :-)

    LG Anja

    @Uwe S - hier evtl.? http://de.wikipedia.org/wiki/Senftenberg
  • Der Cuxhavener 31. Januar 2007, 13:39

    Schön wäre es gewesen mal zu erfahren wo dieses Senftenberg liegt!
    LG Uwe