Anja Pfeifer


kostenloses Benutzerkonto, Wien
[fc-user:739513]

Über mich

Tja, nachdem ich hier schon lange Photos bewundere und vor einiger Zeit überredet wurde mich mal anzumelden, hat es jemand tatsächlich geschafft, daß ich Bilder von mir zeige.

Eigentlich photographiere ich schon recht lange, als Jugendendliche mit einer alten Edixa meines Vaters, bis sie (leider) vor ein paar Jahren irreparabel kaputt war. Danach folgte eine längere Pause, bis ich mir eine neue gebrauchte Canon zulegte. Ich selber finde meine Bilder nie richtig gelungen und habe immer alles Mögliche daran auszusetzen ...

Mein absolutes Lieblingsmotiv sind alte Eisenbahnen (hier hat mich bei meinen Hobby "erwischt" - ich bin übrigens die Zeirstreifenträgerin auf der rechten Seite des Bildes :-D), mich fasziniert aber auch das Spiel von Licht und Schatten, und ich "sammle" Fenster und Türen. Ich versuche Stimmungen festzuhalten, Dinge aus anderen Blickwinkeln dazustellen oder nur die verborgene Schönheit in diesen anderen Blickwinkeln zu finden.

Das Arbeitsmaterial beschränkt sich noch auf meine Canon EOS 50 mit einem Canon EF 28-80 mm Objektiv, seit kurzem besitze ich auch ein Stativ, aber meistens ist alles frei Hand und "ganz einfach so" aufgenommen.

In Sachen Bildbearbeitung bin ich noch garnicht bewandert - ich kämpfe noch mit den vielen vielen Funktionen vom Gimp - für Tips und Hilfen konkreter Art bin ich in dem Fall sogar mehr als Dankbar ....

Nachdem meine analoge EOS 2008 kaputt ging, bin ich seit April 2009 mit einer EOS 1000D unterwegs - und kämpfe noch ein bischen mit der vielen Technik .... :-)

*****
Seit 2012 lebe ich in einem anderen Land, in einer anderen Stadt. Es war Liebe auf den ersten Blick - mein Wien und ich.

Neue Menschen, ein neues Umfeld - irgendwie auch ein neues Leben - neue Motive. Stadtlandschaft. Ein bischen Street. Der dokumentarische Versuch, das zu zeigen, was ich in dieser Stadt sehe.

Seit Januar mit einer 5D2 ... mal sehen was es mir bringt ...







=====================================================
=== Werbung und Danksagung ===

Durch das Photographieren meiner Lieblingsobjekte bin ich auf diese Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_in_Deutschland_vorhandenen_Dampflokomotiven in der Wikipedia gestoßen. Zusammen mit habe ich dann angefangen die Liste zu überarbeiten, später dann komplett umzugestalten und jetzt zu ergänzen.
Letzteres ist uns gerade durch die vielen vielen Bilder von Photographen aus der Fc-Sektion Historische Eisenbahnen möglich. Bei Ihnen möchten wir uns ganz herzlich für die immer wieder gefundenen und gezeigten "neuen alten Schätze" bedanken.

Es würde uns freuen, wenn Ihr alle helfen könntet, die Liste mit Daten, die Ihr selber feststellen konntet oder sonst selbst wisst, zu vervollständigen - ein Photo macht vieles möglich - aber leider oft nicht alles ...

Seid mutig!

=====================================================



An alle, deren Bilder ich kommentiere, und die an einer ehrlichen Diskussion interessiert sind:
Ich schau so gut wie nie in mein Profil, sondern arbeite zu 99% über die "Meine Diskussionen" Funktion der FC. So ist es mir möglich, mehrere Diskussionen zeitnah und parallel unter den jeweiligen Bildern zu verfolgen, zu den sie gehören - alles andere ist in meinen Augen Unsinn und verkompliziert alles nur immens ....

Ich werde also ab heute - 07. Juli 2009 - Antworten auf Bildkommentare aus meinem Profil rigoros löschen

Kommentare 70

  • duc50 21. Dezember 2012, 1:01

    Ein liebes Hallo an Dich
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest
    und ein tolles Neues Jahr
    Viele liebe Grüsse
    Kurt
    wünscht Euch von ganzem Herzen Kurt
    wünscht Euch von ganzem Herzen Kurt
    duc50
  • Günter Walther 10. April 2010, 12:22

    Dank sehr für Deinen netten Kommentar und ein schönes Wochenende wünscht mit herzlichen Grüßen
    Günter
    Immer wieder faszinierend
    Immer wieder faszinierend
    Günter Walther
  • Ulli03 8. April 2010, 19:43

    Hi Anja,
    danke Dir für Deine pos.Anmerkung und schön das Dir die 212 mit ihrem Zug dort gefällt.Es war reiner Zufall,das ich ihn sah.
    LG Ulli
  • waldi 47 7. April 2010, 18:16

    Hi Anja
    Vielen Dank für Deinen Hw.
    Hamburg heist die Stadt.Danke auch für Deine Anmerkung
    Lg
  • Günter Walther 7. April 2010, 17:06

    Vielen Dank für Deine sehr persönlichen Gedanken zu Eisenbahnfotos.
    MfG Günter
    In Gerolstein davongefahren ...
    In Gerolstein davongefahren ...
    Günter Walther
  • Axel Pittschaft 7. April 2010, 15:05

    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Hat mich sehr gefreut. Schau mal hier Ich habe von der 19 017 noch 1 oder 2 Bilder und einige Detailaufnahmen mehr.

    viele Grüße
    Axel
  • Gerhard R. Keilen 5. April 2010, 13:02

    Hallo Anja,
    über deine Anmerkung zum
    Dampfspektakel im Kylltal
    Dampfspektakel im Kylltal
    Gerhard R. Keilen
    habe ich mich sehr gefreut - Dankeschön.
    Du hättest zuzeit hier viel Spaß am Dampfspektakel - einige fahren übrigens auch von Trier über Gerolstein und Köln bis nach Dortmund - guck mal hier:
    http://www.dampfspektakel.info/
    Schöne Grüße aus Trier
    Gerd
  • Günter Walther 5. April 2010, 8:31

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung und einen schönen Ostermontag wünscht mit herzlichen Grüßen
    Günter
    Die Lok WALDBRÖL
    Die Lok WALDBRÖL
    Günter Walther
  • IsiLife 1. Januar 2010, 16:59

    Hallo Anja!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja, es sind sogar noch ein paar Loks und Wägen mehr, denn mein Opa hat mir mit 4 Jahren als ehemaliger Schreinermeister meine erste Modellbahnanlage gebaut und diese immer wieder erweitert. Jetzt baue ich meine eigene Anlage im Keller... aber seit wir unsere Pferde haben, fehlt die Zeit.
    Auch Dir und Deinen Lieben ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!
    LG
    Andreas
    Das Kind im Manne V
    Das Kind im Manne V
    IsiLife
  • Peter Drack 22. Dezember 2009, 15:57


    Dir und deinen Lieben wünsche ich von ganzem Herzen ein frohes umd besinnliches Weihnachtsfest.
    Peter
  • Bickel Paul 5. September 2009, 5:25

    Danke Anja, für Deine nette Anmerkung. Leider habe ich kein anderes Foto mehr von dieser schönen Brücke.
    Gruss Paul
  • Ulli03 21. Juli 2009, 22:03

    Hi Anja,vielen Dank für deine Anmerkung und Rat zu meinem Bild.
    LG Ulli
  • Bernhard Sikora 20. Juli 2009, 17:48

    Danke für die Anmerkung zum Bild
    Die Antwort auf die Frage:Richtig erkannt :-) hast ja auch ganz tolle Eisenbahnbilder da geht einem alten Lehrlokführer das Herz auf.

    Gruß aus Köln-Porz Bernhard
  • Günter Walther 15. Juli 2009, 5:35

    Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung zu meinem Foto. Das ist ein leidiges Thema, das die Bahn unbedingt angehen muss. Bei den Preisen kann man auch ordentliche Bahnhöfe verlangen.
    MfG Günter
    Heruntergekommener Bahnhof
    Heruntergekommener Bahnhof
    Günter Walther
  • Dietrich Seegers 14. Juli 2009, 10:56

    Hallo Anja, nachdem ich nun meine älteren Dias ( nicht alle ) durch ein Profi Gerät scannen lasse, wird es bald eine Serie über den Erzberg in der Steiermark geben, das Foto mit den nassen Hosen ist auf dem Weg dahin entstanden und der Scanner hat aus dem an sich schlechten Dia etwas durchaus sauberes zustande gebracht. Gruß Dietrich
  • 5 94
  • 380 2.333
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse