Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.099 11

Hans Niemann


Free Mitglied, Lauchhammer

Die Lieblingslok

1967 während der Lehre im RAW Cottbus. Die ersten Dieselloks der
BR V 180 hat das Bw Cottbus erhalten. Sie waren sehr Störanfällig und es kam oft zu Ausfällen. So erhielt das Bw Cottbus wieder Schnellzugdampfloks der BR 03 um die Lage zu stabilisieren. Darunter war auch die 03153. Sie war eine von 3 Maschinen die schon den neuen Mischvorwärmer vor dem Schornstein erhalten hatte und die großen Windleitbleche behielt. Sie war meine Lieblings 03. Früh auf dem Weg zum Raw Cottbus, unserer Ausbildungsstätte, wo noch die Dampfloks unterhalten wurden ,auch die 03 gehörte dazu, konnte man sie Früh beim Restaurieren sehen. So habe ich wieder einmal eine heimliche schlechte Aufnahme gemacht, wo noch die Klassenkameraden zu sehen sind.

Kommentare 11

  • BR 45 11. Januar 2013, 17:35

    Hallo Hans
    Stell mal Dein Licht nicht gar zu sehr unter den Scheffel
    Ohne Deine "heimlichen Aufnahmen" würde hier sehr viel an Fotodokumentation fehlen.
    Und die Qualität? Darüber könnte man streiten wenn man die heutige Technik damals schon gehabt hätte.
    Deine alten Fotos sind historisch sehr wertvoll !!
    Ich hab zwar auch einige "Alte" im Archiv, trau mich aber nicht sie zu zeigen weil der Bildautor "nur ein Familienmitglied" ist.
    03 Altbau -3
    03 Altbau -3
    BR 45

    So sieht sie mit kleinen Blechen aus aber mit grossen gefällt sie mir besser.
    Grüsse Andy
  • Foto.Lausitz 1. August 2010, 21:08

    Heimlich aufgenommen es war wohl nicht gern zusehen wenn einer Fotos macht,
    ist einen schöne Aufnahme mit all dem was drauf ist und ein sehr schönes Zeitdokument.
    Der alte Ringlokschuppen an der Bahnunterführung wurde ja leider abgerissen als Kind fand ich es immer total aufregend wenn wir da mal lang gekommen sind.
    Einen der 03er stand in der Gegend später auf einem Podest wurde dann wieder in Betrieb genommen und dieses Jahr vorerst verabschiedet ....

    LG Matthias
  • Hans W. Mayer 28. Oktober 2008, 15:53

    Interessantes Erinnerungsbild an frühere Zeiten..., gefällt mir !!
    vG Hans
  • D. Bleul 26. Oktober 2008, 20:57

    Hallo Hans,

    ich war heute in Knappenrode, habe dir mal was mitgebracht :-)

    Beste Grüße, Dörte

  • Sandhöfer 26. Oktober 2008, 17:34

    Sowas sind Zeitdokumente...unwiederholbar !
    Gruß aus Mannem
  • Holm Riebe 25. Oktober 2008, 19:49

    Herrliches Bild aus einer "fernen" Zeit. Die Fototechnik war eben damals so, denn wer hatte schon eine Praktika?
    Das Flair kommt Klasse rüber - Lehrzeit im RAW 1967 und die Jungs sehen so manierlich aus, mit hellen Hemden und Aktentaschen!
    Gruß Holm
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2008, 18:21

    Tolle doku...danke das Du so gehandelt hast...hätte Dich auch in den Knast bringen können
    Gruß Kaus
  • sharie 25. Oktober 2008, 18:20

    Ich mag diese Zeitdokumente sehr gern, vorallem wenn man bedenkt unter welchen Umständen das Foto entstanden ist.
    Lg Maike
  • Roni Kappel 25. Oktober 2008, 14:03

    Hallo Hans!

    Sehr schöne Erinnerung! :-)

    lg,
    Roni
  • Axel Sand 25. Oktober 2008, 13:53

    Klasse diese nostalgischen Bilder.
    Gruß
    Axel
  • Raoul Brosch 25. Oktober 2008, 13:39

    Dank der heimlichen Aufnahme dürfen wir uns heute noch einmal daran erfreuen.
    lg Raoul