Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Frühling im Zellertal

Frühling im Zellertal

748 6

Frühling im Zellertal

Das Zellertal ist eine Talregion im Osten des Nordpfälzer Berglandes in Rheinland-Pfalz und nach der vormaligen Gemeinde Zell benannt, die 1976 ein Ortsteil der neuen Ortsgemeinde Zellertal wurde. Durchzogen wird der liebliche und etwas abgelegene Landstrich von der 27 km langen Zellertalbahn Langmeil (Pfalz) - Monsheim. Diese ehemals zweigleise Hauptbahn verlor 1983 ihren planmäßigen Personenverkehr und wurde 1998 stillgelegt. Im Jahr 2001 erfolgte die Reaktivierung für Touristikverkehre an Sonn- und Feiertagen, welche zwischen Mai und Oktober durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen in der Regel DB-Triebwagen der Baureihe 643 aus Kaiserslautern. Hier ist 643 006 am frühlingshaften Nachmittag des 05. Mai 2013 auf dem Weg nach Monsheim und hat soeben Marnheim verlassen. Die Aufnahme entstand von der alten erhöht liegenden Trasse der Strecke Marnheim - Kirchheimbolanden (-Alzey), welche auf diesem Teilstück nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaut wurde.

Kommentare 6

  • KBS 705 (3) 7. Juli 2013, 18:50

    An dieser Stelle passt auch der 643 optimal.
    Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • markus.barth 3. Juli 2013, 21:16

    Erwähnen sollte man vielleicht auch noch, dass der Erhalt der Strecke in erster Linie den vielen Fleißigen des Fördervereins Zellertalbahn zu verdanken ist, die die Strecke in unermüdlicher Arbeit erhalten und im Museumsverkehr befahren haben.

    Starke Aufnahme.

    Der Nachtexpress
    Der Nachtexpress
    markus.barth
  • Gerhard Huck 3. Juli 2013, 21:16

    Sehr interessante Perspektive, schön gestaltetes Bild, gefällt mir, wenn auch das Grün für meinen Geschmack etwas zu heftig rüberkommt.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Christian Kammerer 3. Juli 2013, 10:18

    Schön in der Natur eingerahmt, gefällt mir!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Michael PK 3. Juli 2013, 9:56

    Mit dem Zweig im Vordergrund ein schöner Bildaufbau,das Bundesbahnrot kommt hier ganz gut
  • makna 2. Juli 2013, 21:29

    Reaktivierung - gut zu hören! So ist das allein schon
    deshalb ein ganz besonderes Motiv! Vom ganzen
    Bildaufbau und der Stimmung ist's ohnehin Klasse!
    BG makna