Frohe Ostern 2015

Frohe Ostern 2015

4.756 18

hainke hannelore


Premium (Pro), München

Frohe Ostern 2015

Wünsche allen fotocommunity Freunden Frohe Ostern.
...............................Hannelore.......................................

Möge jeder die Ostertage so gut wie möglich gestalten, jeder nach seinem Sinn. Vielleicht scheint die Sonne auch etwas und der Osterspaziergang ist dann besonders schön.

OSTERN
Ostern ist nicht nur das älteste, sondern auch das bedeutendste Fest der katholischen Kirche. Die Osterbräuche werden immer wieder in Verbindung mit der erwachenden Natur des Frühlings gebracht. Daher sind sie auch zumeist Frühjahrbräuche.
Der Osterhase ist ein Sinnbild, das auch schon in heidnischen Vorzeiten Geltung hatte: als Tier der Fruchtbarkeit, aber auch als Frühlingssymbol. Seit dem 16. Jahrhundert bringt er den Kindern die Ostereier.
Auch das Ei ist ein uraltes Symbol von Fruchtbarkeit und ewiger Wiederkehr des Lebens - im christlichen Sinn ein Zeichen der Auferstehung. Manche sind der Auffassung, Eier seien christliche Ostersymbole des neuen Lebens deshalb, weil die Schale immer wieder so durchbricht, wie Christus das Felsengrab zerbrochen hat.
Es gibt auch zahlreiche Bräuche, die keine christliche Taufe haben über sich ergehen lassen müssen. In manchen Gegenden werden Winterpuppen verbrannt, Hexen ausgetrieben, Osterruten geschnitten, Osterspaziergänge und Ballspiele ( Ball als Symbol für die Sonne ) durchgeführt. In vielen Landschaften wird zu Ostern ein festliches Essen veranstaltet
( Osterlämmchen, Osterbrot ) .

Text aus Buch: Mit Kindern durch das Kirchenjahr, Bechtermünz Verlag

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Karten + Motive
Views 4.756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A495
Objektiv ---
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 21.6 mm
ISO 125