Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

549 9

Rombert Knabben


kostenloses Benutzerkonto, Bergisch Gladbach

fröhlicher Star

Aufgenommen : 09.2007
Kamera : Nikon D80
Objektiv: Nikkor 300mm F4.0 + Nikon TC-14EII
Blende : F 5.6
Brennweite : 420 mm (630 mm Kleinbild)
Belichtungszeit: 1/250 s
ISO : 1000
Kommentar:
Stativ, leicht bewölkt

Änderungen: 40% Bildausschnitt, verkleinert, nachgeschärft

Star im Jugendkleid
Star im Jugendkleid
Rombert Knabben

Kommentare 9

  • Sebastian Scheuschner 15. November 2007, 21:25

    die Aufnahme sieht wirklich toll aus
  • Josef FALKNER 9. Oktober 2007, 0:58

    Hallo Rombert,
    mich fasziniert die Bildqualität mit 1000 ISO.
    super Aufnahme!
    VG Josef
  • René Gassmann 24. September 2007, 12:50

    Zur Schärfung: Schärfungssäume an den Konturen lassen sich auch ohne die Ebenen"spielerei" vermeiden. Ich nehme an, dass du hier selektiv geschärft hast (Hintergrund mit Zauberstab ausgewählt, Auswahl umgekehrt und dann geschärft). Wenn du die Auswahl vor der Schärfung um 2-3 Pixel verkleinerst, bist du das Problem der Schärfungssäume ebenfalls los.

    Viele Grüße
    René
  • Rombert Knabben 24. September 2007, 11:27

    Hi Christian,
    vielen Dank für deine "Kritik" und deinen Tipp.
    Werde ihn direkt beim nächsten mal anwenden.
    Gruß Rombert
  • Chr. Müller 23. September 2007, 23:38

    Du möchtest Kritik?
    Hier:
    Bildgestaltung: sehr gut!
    Schärfe: ganz fein! Lediglich fällt mir auf, dass unterhalb des Ober- und Unterschnabels helle Schärfungssäume sind. Schärf auf einer Hintergrundkopie, leg eine Ebenenmaske an in weiß und mal mit 15 Proz. Deckkraft und schwarz über diese Stellen. Dann hast du den rest vom Bild richtig geschärft und in diesen kritischen Bereichen die Nebenwirkungen ausgemerzt!
    Farben: natürlich zart, dem zarten Licht entsprechend, dadurch kommt gerade die feine Gefiederzeichnung des Stars bestens zur Geltung.
    Szene: Mitten beim Gesang kommt das super gut.
    Hab schon lange nicht mehr so ein schönes Starenbild gesehen!
    lieben gruß
    chris
  • René Gassmann 23. September 2007, 21:14

    Der Hintergrund ist sehr schön, auch der Bildaufbau (sprich: der Beschnitt ;-) gefällt mir. Die EBV scheint mir suboptimal, insbesondere Auge und Schnabel wirken auf mich unnatürlich. Als Alternative kann ich mir wie bereits angeregt das Hochformat ebenfalls sehr gut vorstellen.

    Viele Grüße
    René
  • Hans Dreischmeier 23. September 2007, 16:10

    Ich finde die Schärfe sehr gut! Auch der grüne Hintergrund ist sehr gelungen. Vielleicht wäre der Star im Hochformat noch schöner!

    LG
    Hans
  • Hans Montanus 23. September 2007, 14:57

    An diesem Bild gefällt mir alles ganz gut: Bildgestaltung, Farben, Auflösung des Hintergrunds und das Motiv natürlich auch.
    Das einzige was mir nicht gefällt, das ist der Titel.
    Gruß Hans
  • Rombert Knabben 23. September 2007, 14:09

    Ich freue mich über jede Kritik, die das Bild betrifft!!!!!

    Besonders intersiert mich, eure Meinung zu Bildgestaltung, Schärfe, Farben .....