Zurück zur Liste
. . . Frauenkäferl . . Frauenkäferl . .

. . . Frauenkäferl . . Frauenkäferl . .

2.826 23

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . . Frauenkäferl . . Frauenkäferl . .

. . fliag’ noch Maria Brunn, . . bring uns heut und muagn’ a recht a scheene sun . . .

. . . So haben früher, . . zu meiner Kinderzeit (vor hundert Jahren) . . meist die Mädchen gesungen, wenn sie einem „Frauenkäferl“ angesichtig wurden . . es wird nicht mehr lange dauern . . . und wir könnten wieder singen . .

. . . Frauenkäferl . . Frauenkäferl . . fliag’ noch Maria Brunn, . . bring uns heut und muagn’ a recht a scheene sun . . .

. . auch dieses wird wohl im Zuges des Klimawandels . . zumindest "anders" werden . . .


Marienkäfer, Frauenkäfer, Ladybug: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Brennessel: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Kommentare 23

  • Silvi G. 3. April 2007, 10:44

    Ich kenn das Lied zwar nicht und auch heißt er bei uns anders, aber das Bild gefällt mir..;-)
    Er wirkt wie so ein Farbklecks in all dem Grün...schön.
    Lg Silvia
  • Heike A.K. 22. Februar 2007, 21:39

    ich kenn das lied zwar anders aber auch nur auis der überlieferung meiner eltern und gossletern ...
    schöne schärfe lg heike
  • Richard Mercuri Pätzold 22. Februar 2007, 11:58

    Eine beeindruckend klare und feine Aufnahme.
    Das kleine Marienkäferlein hat ja ein riesig großes Spielfeld und du wie ich sehe hast auch picasa.

    Einen lieben Gruß Richard
  • Gabi Eigner 21. Februar 2007, 0:35

    Wunderbare Aufnahme. Das Frauenkäferl ist schön scharf abgebildet.
    LG Gabi
  • Bärbel Schober 20. Februar 2007, 12:24

    Nun muss ich schmunzeln.....das Wort *Verputzlichung* werd ich ab sofort in mein Vokabular aufnehmen......Diese Käferchen mag ich auch gerne, sie fressen die Läuse von den Pflanzen....zudem sehen sie noch toll aus...
    Liebe Grüsse, Bärbel
  • Heidi Wittwer 19. Februar 2007, 21:32

    einfach perfekt !!! absolut feine aufnahme :-)lg heidi
  • Helmut Johann Paseka 19. Februar 2007, 17:18

    @Helga Amh.
    . . Hallo "Ah(m)nfrau" Helga . . . kennst Du "Picasa2" von google ? Wenn nicht . . . in google eben "Picasa2" eingeben . . dann öffnet sich google und gleich als erster Eintrag findest Du "kostenloser download" . . . dieses Programm sucht auf allen Speichern alle Fotos und Videos und organisiert sie Dir . . worauf Du alles sehr leicht findest . . Take it!
    LG Helmut
  • Helga Amh 19. Februar 2007, 16:53

    ja mei, ist dea aba liab Helmut :-). Gratulation, den Marienkäfer auf dem Nesselblatt hast Du wunderschön festgehalten. Das Lied kenn ich auch noch ;-). Bei uns sind auch schon allerlei Käferl, Wanzen, Ameisen und Spinnen unterwegs. Ich glaub ich werd wohl nie Ordnung in mein (Foto-)Archiv bekommen. Hab mir heute einen Tag Fotoverbot gegeben um nicht noch mehr sortieren zu müssen, lach.... Im Moment rennen ja die Motive mir nach und nicht wie es eigentlich sein sollte - ich ihnen ;-)

    Lg aus dem Marchfeld
    von der Ah(m)nfrau ;-)
  • Trautel R. 19. Februar 2007, 13:52

    oh mein gestresster horst vor mir. :-)
    mir gefällt die aufnahme mit diesem schönen käferle.
    lg trautel
  • Zwecke 19. Februar 2007, 10:17

    ein wirklich fantastisches makro von dir.
    farben, schärfe und nicht zuletzt der bildaufbau, alles vom feinsten.
    mein glückwunsch.
    auch deine anderen bilder gefallen mir. leider hab ich nicht die zeit alle anzumerken, denn das we war für mich sehr mit stress gefüllt.
    lg horst
  • Gisa S. 19. Februar 2007, 0:15

    Eine wunderschoene Aufnahme meines Glueckbringers!
    Seit Jahren habe ich in meinem Auto zwei ganz kleine Holzmarienkaefer und sie haben mich bisher immer gut und sicher begleitet!
    Wunderschoene Aufnahme,man erfreut sich sehr daran
    LG Gisa
  • lakaro 18. Februar 2007, 22:57

    Ein regelrechter Sommergruß und so wunderschön gezeigt!
    lg Irmtraud
  • Helmut Johann Paseka 18. Februar 2007, 22:31

    @Claudia Bonner.
    . . ja Claudia, ist eine solche . . siehe Anhang "Wikipedia" . . .
    Gute Nacht, Helmut.
  • Claudia Bonner 18. Februar 2007, 22:19

    Bezaubernd! und der Text ist entzücken, kenn das Lied zwar nicht, kann mir die Mädchen aber lebhaft vorstellen, die beim Anblick der Marienkäfer dieses Lied gesungen haben. Ist die Pflanze eine Brennessel? LG Claudia
  • Gisela Kr. 18. Februar 2007, 22:04

    Ein sehr schönes Foto und die Schärfe genau am richtigen Platz........auf das es noch lange so etwas geben möge....
    lgg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner 2007/02
Views 2.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz