Zurück zur Liste
Fragwürdiges Bodenpersonal

Fragwürdiges Bodenpersonal

331 9

Toni B. B.


kostenloses Benutzerkonto, Gosen

Fragwürdiges Bodenpersonal

..zeigt sich hier auf der Brache.

Die Frage ist nur, welches...?

Vorschläge sehr erwünscht,
die Unschärfe ist mir selbst auch schon aufgefallen.. ;-)

Die Auflösung des Rätsels:

Des Bäuchlein von der Jo
Des Bäuchlein von der Jo
Toni B. B.


Saker am Boden
Saker am Boden
Toni B. B.


Flugverkehr in Schönefeld
Flugverkehr in Schönefeld
Toni B. B.


Fragwürdig ist das Auftreten des Sakerfalken am Stadtrand von Berlin
nicht nur aus avifaunistischer Perspektive,
sondern natürlich auch was die Frage "Wildlife oder Haustier?" betrifft.

Dieser Saker hier erwies sich recht schnell als nicht wirklich wilden Ursprungs,
könnte aber durchaus noch einige Zeit oder gar zeitlebens in der Freiheit ausdauern.

Mit dem Begriff "Bodenpersonal" habe ich meine erste Assoziation zum benachbarten Flughafen thematisiert:
Ich glaubte zuerst,
einen Angestellten der Flughafengesellschaft vor mir zu haben,
der dafür zu sorgen hat,
dass keine Vogelschwärme die Flugzeuge auf dem Rollfeld belästigen.

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • B. Walker 20. August 2010, 8:44

    Da bin ich mal (wegen mehr technischer Schwierigkeiten) ein paar Tage nicht online und verpasse glatt ein Rätsel so besonderer Art!
    LG Bernhard
  • Jo Kurz 19. August 2010, 14:51

    gut, dass ich ins wörterbuch ge'k'uckt habe, bevor ich hier frage, was wohl 'budn' auf österreichisch heisst. so bleibt mir jetzt die blamage erspart (*). und für künftige rätsel werde ich nur noch diesen befragen, ob ich nun auf ihn oder den kopf hören soll. da g'winn ich ja dann nur noch! *g*

    das muss ja eine ordentlich überraschende begegnung für dich gewesen sein! so ein hübscher vogel - und gleich mit doppeltem handikap: fesseln und sender. man muss ihm fast wünschen, dass er gefunden wird, ehe die bei falknervögel ja nicht allzu langlebigen batterien leer sind. er wäre nicht der erste entkommene beizvogel, der sich an leitungsdrähten verheddert... :-(
    gruss jo

    (*) das scheint ein eher 'stoa-stairischer' begriff zu sein. ich wohn' in niederösterreich, und wir sagen einfach 'bauch'! :-)
  • Toni B. B. 18. August 2010, 20:54

    Herzlichen Dank euch allen für die spannende Diskussion!

    Ich habe mal ein weiteres Bild oben eingestellt:

    Dös "Budn" (Nachtrag: Bäuchlein) von der Jo sollte als ornithologische Standardsoftware patentiert werden.
    Mit traumwandlerischer Sicherheit hatte nämlich Jo's Bauch die Artdiagnose "Sakerfalke" gestellt.
    Leider traute dann die Chefin des Bauches ihrem (möglicherweise von Wulf manipuliertem) Kopf dann doch mehr als ihren Eingeweiden.. ;-)

    Der alte Profi Wulf hatte sich eigentlich gar nicht festgelegt und nur laut nachgedacht - mit durchaus nahe liegenden, aber diesmal nicht zielführenden Diagnose-Versuchen... ;-)
    Ich gebe zu, dass mein erster Gedanke draußen hinter dem Zaun mit Stacheldraht stehend, sogar in Richtung Islandfalke ging.. ;-)
    LG Toni
  • Jo Kurz 17. August 2010, 11:07

    ich denke, wulf hat recht.
    mit dem rückenmuster assoziierte ich spontan einen grossfalken - und hatte dabei die ganze zeit im hinterkopf, dass ich es auch von anderswoher kenne. jetzt weiss ich, woher!
    ich hätte doch besser den kopf als den bauch befragen sollen... ;-)
    erfreuliches vom pfingstmontag
    erfreuliches vom pfingstmontag
    Jo Kurz
  • Wulf von Graefe 17. August 2010, 2:02

    Das ist so eine Sache mit der Bauchrednerei bei der Vogelbestimmung:
    Mein diesbezügliches Organ hätte mir da erstmal zu einer jungen Sturmmöwe geraten (wegen des scheinbar wolligen Kopfes), was aber doch mit Muster und Federform nicht recht passen will.
    Da kommt Jo mit einem Falken der Sache doch wohl näher. Und mit dem zweiten Bauch wär ich dann auch schon bei einem aus dem Nest geplumsten Baumfalken gewesen (wegen des schönen Nackengesichtes), dem aber wohl kaum ein Bachstelzchen so vor dem Mund einher spazieren möchte.
    Dann gibt es aber ja noch die netten jungen Rotfüßchen, die gern im Acker sitzen, und zu dem auch ohne Gesicht und Schwanz und Füße eigentlich der Rest gut passen könnte.
    "Sicherheitshalber" würde ich aber wohl doch ein etwas schärferes Bild versuchen oder lieber warten, bis er mich doch mal anschaut ;-)
    Was alles dafür spricht, dass das ein wirklich schönes Rätsel ist!
    lg Wulf
  • Jo Kurz 16. August 2010, 20:21

    wenn sich aber daneben noch ein zweiter duckt, dann ziehe ich meinen bauchvorschlag augenblicklich zurück! ;-)
  • Jo Kurz 16. August 2010, 20:09

    aus dem bauch heraus fiele mir ein saker ein. aber den gibt's ja vermutlich bei dir weniger...
    gruss jo
  • Claudia Pelzer 16. August 2010, 18:58

    Ist das eines deiner Käutzchen bei der Bodenkontrolle? Oder ein anderer Greifvogel?
    LG Claudia
  • Toni B. B. 16. August 2010, 17:12

    Kleiner Tipp: Die Bachstelze zählt nicht zum Personal... ;-) LG Toni

Schlagwörter

Informationen

Ordner Landschaft
Views 331
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz