Toni B. B.


kostenloses Benutzerkonto, Gosen
[fc-user:468423]

Über mich

Moin, Ihr Lieben!
Ich schlage vor, den Laden hier in "Erwisch-community" umzubenennen... Zumindest hier im Natur-Kanal geht es wohl nicht ums Fotographieren. Die Beute muss vor allem "erwischt" werden.

Kieke gerne Bilder an. Betrachte das "Making of" und die Ikonographie des Fotos als Teil der Qualität eines Bildes . Bevor du mir ein anderes Forum empfiehlst, liebe/r Besucher/in : Ich bin hier nicht falsch oder unpassend - ich gehöre lediglich zu einer charmanten Minderheit.
Ich schaue mir bewusst nur bestimmte Ordner an, mit der Intention KEINE Gitterzäune zu sehen oder zu ahnen. Die Sektionen sind zum Teil sehr willkürlich zusammengestellt, aber die Unterscheidung in "Gefangenschaft/Haustier/Parkwild" und "Wildlife" müsste machbar sein.

Bin angenervt von "Informationen" unter Bildern, die auf gefühltem Wissen oder falschen Annahmen der Bildautoren beruhen, oder einfach nur ungeprüft aus dem Netz kopiert werden.
Ich denke, dass (Natur)fotografen auch einen Auftrag haben - entweder richtig zu informieren oder einfach mal "die Klappe zu halten". Das mache ich auch sehr oft! ;-)
Naturfotografie kann meinetwegen Kunst sein, aber Ort und Zeit des "normalen Wunders" möchte ich hin und wieder schon gerne wissen. Dokumentation ist ja nicht das Gegenteil von Kunst. Und Erkenntnis nicht das Gegenteil von Ästhetik... ;-)

Meine Bilder wollen hier nur einfach so sitzen und nicht an einem pseudo-olympischen Wettstreit teilnehmen. Manche glauben tatsächlich, dass man keine Anmerkungen schreiben darf, wenn man keine eigenen Bilder in der fc zeigt - was für ein Trauma aus den Anfangstagen bei FC...!


Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube nicht nur in der FC, dass man alle Vogelarten mit Hilfe des Internets bestimmen kann.
Hierzu benötigt man lediglich ein handelsübliches Vogelbestimmungsbuch (bin Ornithologe, kein Buchhändler! ;-)).
Von vielen Vogelgattungen kann man nicht mal eben ein Bildchen im Netz anschauen und erkennen: "Ja, das muss er sein". Selbst wenn unter Bildern der richtige Artname steht (auch nicht die Regel) - man muss schon Merkmale vergleichen und auch die Beobachtungsumstände einbeziehen.


Foto stammt natürlich vom lütten Inselchen.

Als Schmankerl hier meine Lieblingsplattitüden aus fc-Anmerkungen (Juli 2008, fortlaufend ergänzt, Dank auch an Marina Luise! ;-)):

- "Klasse Momentaufnahme"
- "Tja, so grausam ist die Natur nun mal..."
- "prima erwischt"
- "Weiss auch nicht was es ist, aber sehr schön vor die Linse bekommen"
- "Sehr schöne Aufnahme, toll erwischt und festgehalten"
- "Das hat irgendwie was"
- "Feines Makro"
- "Der Weg ist das Ziel!"
- "...und immer gutes Licht"
- "schööön! "
- "Egal, ob... oder..."
- "Es geht ums Motiv !"
- "..du bist der Beste." (Danke, A.J.!)

Kommentare 40

  • Brillo92 3. November 2010, 18:52

    War nett hier
  • Tamara Fetzel 15. August 2010, 17:13

    Hi,

    ja, die 12 Apostel sind hier ganz in der Nähe! Das ist ein paar Kilometer weiter südwestlich (glaube ich zumindest :))!

    Sommer, Sonne, Strand und Meer
    Sommer, Sonne, Strand und Meer
    Tamara Fetzel


    Lg Tamara
  • Herr Sommer 22. Juli 2010, 9:12

    Hallo Toni,

    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Ich hab die 3 kleinen Küken nur mit Ihrer Mutter gesehen, aber von dem Männchen war weit und breit keine Spur. Und die Vogelart nur an dem Weibchen zu bestimmen fällt mir noch nicht so leicht, da ich gerade erst anfange mich ein wenig mit der Ornithologie zu befassen. Aber du kannst die Art ja sogar an dem Küken bestimmen. =)
    Schöne Woche noch und beste Grüße

    Robert

  • Claudia Pelzer 11. Juli 2010, 14:41

    Hallo Toni,
    jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken, In deinem Kommentar (danke übrigens dafür) sagst du, diese Schneeammer gäbe es auch hier in Europa. In Island ist mir die hier als solche verkauft worden
    Mir ist nicht kalt .....!
    Mir ist nicht kalt .....!
    Claudia Pelzer

    Sind das dann zwei Unterarten, oder einmal Sommer- und Winterkleid, oder ist die isländische Variante ein ganz anderer Vogel?
    Nochmals danke und sorry für meine Hartnäckigkeit. Jetzt möchte ich es natürlich ganz genau wissen :-))))
    LG Claudia
  • Kirsi23 4. Juli 2010, 15:46

    vielen dank für deine anmerkung unter mein bild
    hab emir sehr gefreut
    und vielendank das du mir verbessert hast
    ich hatte da meine probleme
    danke nochmal
    dem kleinen hab eich am rantumer hafen angetroffen
    dem kleinen hab eich am rantumer hafen angetroffen
    Kirsi23


    lg kerstin
  • Claudia Pelzer 30. Juni 2010, 20:36

    Hi Toni,
    danke für die Bestimmung und deinen Besuch. Ich wusste nur 'Geier' :o))))
    Meine Kollegen haben mir erklärt, sie stünden unter Naturschutz und darum hätte das Nest nicht versetzt werden dürfen.
    LG Claudia
    Gestatten, Geier
    Gestatten, Geier
    Claudia Pelzer
  • K. Rademacher 22. Juni 2010, 19:21

    Hallo Toni,
    zur Aufnahme und dem Ort der Aufnahme der jungen Turmfalken …die Aufnahme ist in einer alten Schule auf dem Dachboden entstanden. Dort sind kleine verschließbare zum Teil durchsichtige Öffnungen von 250mm mal 250mm Größe. Die Aufnahmen sind nur dann entstanden, wenn beide Altvögel das Nest zur Futtersuche verlassen hatten. Was aber, wie ich bemerkte sehr selten vorkam. Da ich dort tätig war und das Geschehen hinter der Scheibe beobachten konnte, habe ich die Gelegenheit genutzt…was in wahrscheinlicher Weise wohl nicht so schnell wieder eintreffen wird. Es lag mir auch keineswegs nahe die Jungvögel zu stören, oder irgendwie anzugreifen.

    LG Karsten

  • Helmut Diekmann 21. Februar 2010, 16:51

    Herzlichen Dank, Toni, für Deine Informationen zu der Reiherente! Einen schönen Sonntag noch wünscht Dir
    Helmut
  • wundertüte 10. September 2009, 19:44

    Hi Toni, hab mich sehr über deine Anmerkungen und dein Interesse an meinem Foto "Rote Lippen" gefreut. Und übrigens, sie haben sich wirklich um den toten Fisch gezankt. Vielleicht ist die rote Farbe an den Schnäbeln ihr Zeichen, wie groß die Kampfeslust ist oder welchen Gürtel sie besitzen. Liebe Grüße Anett
  • Marina Luise 25. August 2009, 16:05

    Danke für deine witzige Anmerkung - wenn's dich beruhigt - abmelden kann man sich so auch nicht! ;)

    Und hier noch was für deine Sammlung:

    "Der Weg ist das Ziel!" *kotz*! :)
    "und immer gutes Licht" *würg*
    "schööön! " = totalenthirnt! :)))))))))))
  • Toni B. B. 5. Juli 2009, 14:57

    Nicht die Natur ist grausam, nur der vernunftbegabte Mensch, der der übergeordneten Natur seine arteignen moralischen Kategorien aufzwängen zu müssen meint!
  • Toni B. B. 17. Februar 2009, 12:09

    Zum Thema "Wildlife":
    Wolf
    Wolf
    Phoenix5733
  • Tobi-S. 30. Januar 2009, 17:29

    Servus Toni!
    Danke dir für die Info über die Wacholderdrossel.
    Hab es selbstverständlich geändert.
    Schön hier so Naturverbundene Leute zu finden! Da kann ich was lernen! :-)
    Schöne Grüße aus Bayern!
    Krammetsvogel
    Krammetsvogel
    Tobi-S.
  • Fusaro Sergio 23. Dezember 2008, 16:57

    Hallo Toni,
    Erst mal vielen Dank für deine lobenden Worte.
    Es ging mir genau gleich wie dir, viele der Costa Rica Fotos sind nichts geworden. Einerseits weil es einfach dunkel ist unter den üppigen Baumkronen, und andererseits wegen dem oft dichten Nebel. Ich muss zugeben, dass ich hier mit Photoshop etwas nachgeholfen habe, um die Verluste des Negativfilms zu kompensieren.
    Ich hoffe ich einigermassen die Ballance getroffen und nicht zu dick aufgetragen.
    Nebelwald St. Elena Costa Rica
    Nebelwald St. Elena Costa Rica
    Fusaro Sergio
  • charlott. 19. November 2008, 22:38


    hehe, na indirekt sicherlich schon. :)
    danke danke fürs erweitern und überhaupt
    (wow ich muss ins bettchen....)

    gute nacht :)
  • 9 150
  • 277 1.721
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse