erdstern


Premium (World), Winterthur / CH

florales Duftpaket

Prachtsexemplar eines Muskateller Salbeis in meinem Garten
Wissenschaftlicher Name: Salvia sclarea
Weitere Namen: Muskat-Salbei, Römischer Salbei, Scharlei
Wuchs – Zweijährig bis mehrjährig
Höhe: 80-150 cm
Standort: Sonnig
Wasser: mittlere Wasserversorgung
Überwinterung: winterhart

Allgemeines
Optisch reizvoller naher Verwandter des gewöhnlichen Salbei. Selbst im abgeblühten Zustand beeindruckt die Pflanze mit den violett gefärbten Hochblättern bis in den Herbst hinein. Muskatellersalbei ist zwar keine heimische Art, ist aber mit seinen besonders nektarreichen Blüten dennoch eine ausgezeichnete Bienenweide. Insbesondere Holzbienen sind von der Pflanze angetan. Ursprünglich kommt die Pflanze aus dem Mediterranraum, Vorder- und Zentralasien. Im Garten verströmen die Blätter mit ihren zahllosen Drüsenhaaren einen angenehmen, süßlichen Duft mit saurer Note, die an einen erfrischenden Sommerwein erinnern. Die Aromen der Pflanze werden auch in der Parfümindustrie genutzt.
In der Küche lassen sich die Blätter wie der echte Salbei als Gewürz verwenden.

Verwendung
Auch was seine Wirkung als Volksarzneipflanze anbelangt, ist er mit dem gewöhnlichen Salbei vergleichbar. Die Verwendung des Muskatellersalbei reicht schon in die Antike zurück, wo er von den Römern gegen Kopfschmerzen eingesetzt wurde. Als wässrige Lösung eignen sich die Blätter als Mundspülung und zur Wundreinigung. Die ätherischen Öle des Muskatellersalbei weisen antimikrobielle Eigenschaften auf und werden in der Aromatherapie unter anderem als Stimmungsaufheller verwendet.

Aussaat von Muskatellersalbei Samen
Die Aussaat vom Muskatellersalbei Saatgut kann ab April bis August auf der Fensterbank oder im Freien in Saatschalen erfolgen. Die Samen nur an die Aussaaterde andrücken (Lichtkeimer) und feucht halten. Säen Sie Sie nicht zu dicht, da die Keimlinge Platz brauchen. Die Samen quellen nach der ersten Befeuchtung auf, wodurch eine gallertige Masse nach außen tritt und den Samen umhüllt. Man kennt das vielleicht von den Chiasamen. Nach wenigen Tagen bricht die Samenschale auf und die Keimwurzel beginnt sich ihren Weg in die Erde zu bahnen. Zunächst entwickelt sich ein kräftiges, dunkelgrünes Paar Keimblätter. Darauf folgt das erste Laubblattpaar, das bereits furchig, behaart und aromatisch ist. Wenn dieses erste Laubblattpaar gut entwickelt ist können Sie die Keimlinge in Töpfe pikieren und später als schon etwas größere Pflanzen ins Beet umsetzen.

Standort für die Muskatellersalbei Pflanze
Muskatellersalbei wächst mehrjährig. Die Pflanzen beginnen erst im zweiten Jahr zu blühen, während im Jahr der Aussaat zunächst die Blätter gebildet werden. Als Standort eignet sich ein sonniger, warmer Platz über durchlässiger, leicht kalkhältiger Erde. In größeren Töpfen und bei genügend Sonne kann der Muskatellersalbei auch als Balkon- bzw. Terrassenpflanze gehalten werden.
Quelle:https://www.weltpflanzen.at/heilpflanzen/muskatellersalbei-pflanze/

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Views 3.537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.3 mm
ISO 125

Gelobt von