Zurück zur Liste
Fliegenpilz - Reductio ad Extremis

Fliegenpilz - Reductio ad Extremis

3.148 12

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Fliegenpilz - Reductio ad Extremis

Extreme Reduktion heisst das auf Deutsch... Reduktion des Bildinhaltes auf ein Minimum, ohne aber die Faszination und Schönheit zu verlieren.... wenn's nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar bleibt, ist das sogar eher gewollt als ungewollt...

Das Modell fand ich am Edersee, bei unserem letzten Treffen dort... Fliegenpilze sind zwar ein recht 'abgedroschenes' Motiv, aber nichts desto trotz absolut schön und faszinierend.

Ja, ich bin ein bekennender Lamellenfetischist, ein praktizierender Detailfanatiker, ein Röhrengucker und Porenkriecher, Leistenschreiner und Sporenschnüffler.... ich gebe ja alles zu aber bereue nichts ...

Ich wollte eigentlich am Sonntag in den Wald, aber die Bise war zu stark und zu kalt.... darum hier wieder eine meiner verrückten Spielereien.

Die Idee bei der Aufnahme war ein paar wenige Lamellen von Anfang durchs ganze Bild bis ans Ende scharf zu haben, und alle anderen rundrum in der Unschärfe zu versenken.... ich sag Euch, das ist gar nicht so einfach... ;-)
Die Bearbeitung zielte Grundsätzlich in die gleiche Richtung: die scharfen Lamellen zu betonen, die anderen dafür in den Hintergrund zu drängen... Konzentration auf 'eine Linie' quer durch's Bild.
Ob ich die Umsetzung der Idee geschafft habe, dürft Ihr entscheiden...

Gruss Patrik

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
2. Oktober 2009 15:14
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F8; 0.5 sec; Bel.Korrektur +1; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Anpassung Belichtung +1.3
Anpassen der Helligkeit im Luminanzraum -0.1
Intensivierung der Farbkontraste und Luminanzkontraste
Reduktion des Rauschens im Luminanzraum

EBV: Gimp (2.6.8)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln von Sensorflecken
- digitales 'Flicken' der Lamellen (Entfernen von Störelementen/Löchern)

Ebenenspiele:
- Vorbereiten einer Ebenenmaske: Scharfe Lamellen: Auswahl, ca 5 Lamellen umfassend, weiche Auswahlkante (um einen Verlauf zu erreichen)
- Neue Ebene darüber (Farbe R174 G158 B142) mit der vorbereiteten Ebenenmaske: modus Multiply 25% -> Abdunkeln und Reduktion der Kontraste in den Aussenbereichen
- neue Ebene aus allem sichtbaren darüber, ebenfalls wieder mit der vorbereiteten Ebenenmaske: Modus Multiply 5% -> Nochmaliges Abdunkeln und Reduktion der Kontraste in den Aussenbereichen.

... und der normale Rest danach
- Verkleinern (nur für die fc Variante)
- Nachschärfen (nur Scharfe Lamellenkanten)
- Rahmenbau:

Kommentare 12

  • Patrik Brunner 9. März 2010, 19:00

    @Marguerite: danke für die Blumen...
    @Heike: ja, diesen Details und den Spielereien bin ich auch verfallen.... zwischendurch gehört das definitiv dazu...
    @Frank: vielen Dank.

    Wünsche allen noch einen schönen Abend
    Patrik
  • EyeView 9. März 2010, 18:12

    Saubere Arbeit, hervorragender Schnitt,sehr schöne Abbildung der Feinheiten.

    HG frank
  • Saphira K. 9. März 2010, 8:27

    ich finde die arbeit gelungen.
    mag solche detailaufnahmen und spielereien mit schärfe und unschärfe.
    lg heike
  • Marguerite L. 8. März 2010, 23:18

    Mit dem Verlauf wirkt das schon sehr edel,
    und diese Art von Fetischismus mag ich sowieso!
    Grüessli Marguerite
  • Patrik Brunner 8. März 2010, 23:11

    @Alle: vielen dank für die vielen, wenn auch kritischen, Anmerkungen.... das ist gut so. Erstens muss ja nicht immer alles allen gefallen und zweitens ist diese Arbeit hier natürlich sogar für mich recht auf die Spitze getrieben... ;-)) Werde mich in Zukunft irgendwann mal wieder auf 'normale Ebenen' begeben... ;-))
    So gefällt's mir hier, da werden Meinungen offen kommuniziert, aber ohne die Achtung vor dem Gegenüber zu verlieren.... genau darum bin ich hier...
    @Conny: gespiegelt ? hab ich versucht hat mir aber nicht so gefallen.... ob's wirklich 'schlechter' war, oder ob ich mich schon zusehr an die Version hier gewöhnt habe, lasse ich im Raum stehen... ;-))
    @Hartmut: danke für die ehrliche Meinung... so soll's ja sein hier, oder nicht ?... ist akzeptiert, ist wirklich etwas 'auf die Spitze' getrieben.
    @Bernd: danke
    @Manfred: Eyecatcher ? der wurde auch wegreduziert... ;-))
    @Inala: danke
    @Fred: musst Dich nicht Entschuldigen, ich muss mich bedanken.... so soll's sein, die Meinungen sind verschieden und das soll auch kommuniziert sein.
    @Wiebke: danke für den Kommentar und auch das zusätzliche Fotomail....
    @Wolfgang: keine Angst, so weit gehe ich nicht.... obwohl Deine Idee ist gar nicht so schlecht.... ;-))


    Alle nochmals danke für die vielen offenen Kommentare und Meinungen, ehrlich, genau so gefällt's mir hier... das bringt mehr und ist erst noch interessanter als 'blindes Durchwinken'...
    Gruss und gute Woche
    Patrik
  • Wolfgang Freisler 8. März 2010, 22:57

    Also, mir gefallen solche Bilder immer wieder.
    Hauptsache, du zeichnest beim nächsten Mal nicht alles kuschelweich, und behauptest, dein Ziel sei die Konzentration auf "Nichts" gewesen. ;-))
    VG
    Wolfgang
  • Wiebke Q-F 8. März 2010, 22:51

    Uii, erst jetzt habe ich die anderen Kommentare gelesen und festgestellt, dass ich Ähnliches in meiner Fotomail geschrieben habe.
    Ich kann nur noch sagen, dass du dein Ziel erreicht hast. Und danke für die viele Arbeit, alles Schritt für Schritt aufgeschrieben zu haben. Interessant zu lesen, was du alles so unternommen hast.
    LG wiebke
  • Gruber Fred 8. März 2010, 22:36

    Sorry Patrik,aber ich muss auch sagen das ich schon bessere Aufnahmen (Bearbeitungen) von dir gesehen habe.Die Farbe ist mir zu eintönig und das untere Eck wirkt langweilig.Es hat dir sicher viel Arbeit bereitet,aber es trifft nicht meinen Geschmack.Muss es auch nicht,dass ist halt mein Eindruck.
    LG Fred
  • Inala 8. März 2010, 22:26

    Ich mags sehr gerne, genau so wie es ist!
    Es macht neugierig, man verfolgt die Linie der Lamellen und schon frage ich mich, ob wohl alle Pilze so wunderschöne, zarte Wesen sind...

    Wunderschön!

    Evelyn
  • Manfred Bartels 8. März 2010, 22:07

    Sehr reduziert ist das.
    Ein kleiner Eyecatcher fehlt im Bild.
    LG Manfred
  • Hartmut Bethke 8. März 2010, 20:23

    Ich erlaube mir mal ganz ehrlich zu sein. Technisch ist das Bild bestimmt nicht zu verbessern. Das Motiv in dieser Dimension finde ich eher langweilig, trotz netter diagonaler Linien. Kaum Farbkontraste und einfach nicht viel zu sehen. Es ist mir einfach zu abstrakt. Da bin ich offenbar nicht fantasievoll genug oder zu "naturkonservativ". Das ist aber nur meine Meinung und nur "Detail" :-)
    LG Hartmut
  • Conny Wermke 8. März 2010, 20:01

    Faszinierend....und auch eigenwillig..
    Ich würde diesen Einblick auch gern mal gespiegelt sehen, wenn dieser schwungvolle Bogen aus der linken Ecke kommt.
    Gefällt mir gut!

    LG Conny