698 17

Erwin Oesterling


Premium (World), Glinde

fc-Zwangspause

siehe Text im Foto

Ich könnte noch 1000 Sylt-Fotos bringen, aber dass wird ja auch langweilig.

Kommentare 17

  • Dorothee 9 25. April 2017, 15:20

    Ich habe gehört, man muss nur darunter schreiben " mit frdl Genehmigung des Tierparkes xy"
  • Heiko Kaminski 10. September 2008, 22:26

    Hallo Erwin,
    vielen Dank für Dein Hinweis.
    Nacher ist man immer schlauer.
    Gehe lieber in ein Tierpark oder Zoo in dem das Fotografieren ohne Einschränkungen erlaubt ist.
    Der Zoo ist scheinbar nicht an kostenloser Werburg durch Besucherfotos im Internet interessiert.

    Bin auf die nächsten 1000 Sylt-Bilder gespannt. ;-))

    Gruß Heiko
  • Dagmar Clausen 10. September 2008, 17:17

    Hmmm, dass ist ja ein Ding was die sich so alles einfallen lassen. *kopfschüttel*. Ich bin auch am überlegen ob man solche Zoos nicht einfach meiden soll.
    Ich hoffe du findest noch Motive auf die du dich stürzt. ;-) LG Dagmar
  • Nacht Schwarz 10. September 2008, 9:58

    Schmunzel .......... ich kann dich gut verstehen .......
    aber es gibt so viele andere schöne Motive denen du dich widmen kannst !
    LG ULLI
  • Foto Harry 9. September 2008, 21:20

    Ein höchst interessantes Thema. Im wahren Grund geht es überall nur um "Bares" was uns Fotofreaks nach der weiteren Gesetzesnovilierung weiter einschränken wird. Aber Kommerziell heist Gewinnorietiert,- davon sind wir mit unseren Bildchen und den Möglichkeiten hier wohl weit entfernt. ... Hinter den Kulissen sind aber Lobbykräfte am Werk die uns den Spass am Hobby gewaltig versalzen werden. Im Übrigen sollte ich bisher erst einmal dafür unterschreiben die Fotos nicht kommerziell zu nutzen,- beim sollte hab ichs dann besser belassen.
    VG Harry
  • Marlis Meyer 9. September 2008, 19:42

    Nun bin ich ein wenig schlauer , bisher habe ich gedacht, im Zoo darf man fotografieren, da hier in unmittlebarer Nähe kein Zoo ist , komme ich nicht in die Versuchung Verbotenes zu tun . Na ja , habe aber schon Fotos aus Tierparks gesehen , dann wurden die " schwarz " aufgenommen ? Oder mit Genehmigung ? Armes Deutschland, lg. Marlis
  • Nielsson 9. September 2008, 18:59

    ... ich weiss von nix. ;-) habe fotos von hagenbeck, hauptbahnhof und und und in der fc. wenn das jemanden stört, soll er sich bei mir melden. freiheit für die gummibärchen! ;-) gruss niels
  • Harry H. Zimmermann 9. September 2008, 17:56

    Man darf schon Fotos von Hagenbeck veröffentlichen, muss diese aber vorher durch deren Pressestelle genehmigen lassen :-( also lassen wir es doch lieber.
    Gruß Harry
  • Heinz-C. W. 9. September 2008, 14:58

    Hallo Erwin, es wäre wirklich schade, wenn Du uns mit Deinen tollen Fotos verloren gingest.
    An Flughäfen, in Kirchen, in Bahnhöfen, In Einkaufspassaden sogenannten Arkaden ist absoltutes Fotografierverbot. Von Zoos, oder hier in Düsseldorf im Aquazoo ist auch das Fotogrfieren verboten. Seltsamerweise, ist das Fotografieren im Inneren des Düsseldorfer Flughafens sogar mit Staiv und Blitz erlaubt. Ich habe mich bei der Bundespolizei schlau gemacht. An Flughäfen könnte ich, da es sich um eine Sicherheitszone handelt verstehen, dass nicht fotografiert wird. Man muss höllisch aufpassen wo man fotografiert.Es bleibt die Frage wie es jetzt weiter gehen kann...? Lg. Heinz
  • Jens Hansen 9. September 2008, 13:09

    sehr bedauerlich, um nicht zu sagen armseelig....

    VG Jens
  • Gundula Ida Gäntgen 9. September 2008, 13:09

    Hallo Erwin
    Ich möchte hier für Hagenbeck eine Lanze brechen.Es ist anscheinend nicht bekannt, das viele Zoos Auflagen haben, was das Fotografieren betrifftIch hab es so gemacht, wie Ulrike, und es ist wirklich unkompliziert.Manche Zoos sind um einiges strenger.Die verbieten jegliche Veröffentlichung.Wer mehr wissen möchtesollte sich diese Liste ansehen
    http://www.zooliste.de/
    LG Gundula

  • Ulrike Sturmhoevel 9. September 2008, 12:59

    Ich war vor kurzem auch dort und habe es gewusst, dass man eine Genehmigung braucht. Es war sehr unkompliziert, eine E-Mail hat genügt und die positive Antwort kam ziemlich schnell.

    Gruß Ulrike
  • Wolfgang Baus 9. September 2008, 11:39

    Ja damit sind wir bei einem interessanten Punkt angelangt, der für uns alle sehr heikel wird.
    Schaut doch mal unter dem Stichwort "Panoramafreiheit" ins Wikipedia. Mit unseren Panoramabildern hat das nur am Rande zu tun, wohl aber mit dem was wir und wo wir fotografieren dürfen und diese Bilder veröffentlichen.

    Als ich mit der Fotrografiererei angefangen habe, mit 'ner Kodak Instamatic, musste ich bei Hagenbeck noch eine Photolizenz kaufen, um überhaupt fotografieren zu dürfen. Wenn ich heute auf den Michel gehe werde ich auch darauf hingewiesen, die Bilder nicht für kommerzielle Zwecke benutzen zu dürfen, könne mir aber eine Lizenz für 100 Euro besorgen.
    Im Hamburger Hauptbahnhof werde ich ebenfalls freundlich aufgefordert die Fotografiertätigkeit einzustellen. Eine Lizenz gibt es allerdings bei der Verwaltung schnell und unkompliziert.
    Das sind nur kleine Beispiele, dafür, dass wir als Fotografen uns auf einem schmalen Grad bewegen, denn letztlich kann jeder Bevöllmächtigte das Hausrecht ausüben und uns das Fotografieren verbieten. Hier sind wohl erste Fälle in der neuen Hafencity aufgetreten. Das gesamte Areal wird offensichtlich von einer Gesellschaft verwaltet, die Wachleute zur Sicherung beschäftigt. Diese können das Hausrecht ausüben und das Fotografieren untersagen.

    So gerne ich unter den Bildern lese, wie und wo sie gemacht sind, besser ist es dies in vielen Fällen nicht mehr hin zu schreiben.

    Das Gesetz zur Panoramafreiheit wird gerade noviliert und ich hoffe, dass wir nicht weiter eingeschränkt werden, wäre schade für uns.

    Gleichzeitig sehe ich aber auch Probleme für Hagenbeck. Unsere Bilder werden gesehen und animieren bestimmt den einen oder anderen auch mal zu bestimmten Zielen zu fahren. Für Betreiber bestimmter Einrichtungen kann dies schnell zum Eigentor führen.

    VG
    Wolfgang
  • Gunter Linke 9. September 2008, 10:40

    Das ist sehr bedauerlich, das sich Hagenbeck so hat, affig ist da wohl der richtige Ausdruck, aber man ändert es nicht, ich jedenfalls könnte mir noch mehr von deinen Syltbildern anschauen, da gibt es ja auch noch andere schöne Motive, die Du sicherlich auch im Kasten hast, also bitte weitermachen es wäre ein Verlust ohne dich in der FC
    GG
  • PhotoGL 9. September 2008, 10:28

    Ich wollte mir die Veröffentlichung eines Bildes von Hagenbeck genehmigen lassen (Bild war anbei) und habe als Antwort erhalten, das sie mir empfehlen es auf 400 Pixel Breite bei entsprechender Höhe, bei 72dpi zu verkleinern.
    Dann wollten sie auch noch einen Link zu dem Foto auf der Homepage, um die Einhaltung der Vorgaben zu kontrollieren.
    Das ist auch mir zuviel. Wenn sie ihr Hausrecht ausüben wollen - bitteschön. Aber dann müssen die auf mich als Besucher verzichten.
    VG Ludwig