Zurück zur Liste
Farbenspiel im Weinberg

Farbenspiel im Weinberg

1.299 22

Matthias Endriß


kostenloses Benutzerkonto, Gerolzhofen

Farbenspiel im Weinberg

Herbstliche Rebstöcke am "Altmannsdorfer Sonnenwinkel" gestern Nachmittag. Die unterschiedliche Färbung des Weinlaubes weist auf unterschiedliche Rebsorten hin. Viele Rotweinarten neigen im Herbst zu einer kräftig roten Verfärbung der Blätter, während die Weißweinarten sich eher von grün nach gelb verfärben.

Canon EOS 20D
Canon EF-Zoom 70-210 mm (@ 210 mm)
Empfindlichkeit 100 ASA
EBV: Scharfzeichnen, unscharf maskieren, Tonwerte und Kontraste optimiert, Rahmen.

Kommentare 22

  • Ralf Perlak 25. Oktober 2005, 12:50

    herrlich in der Gestaltung, im gekonnten Spiel mit Schärfe/Unschärfe erkenne ich meinen eigenen (bescheidenen) Hang zu diesen Gestaltungelementen wieder

    lg ralf
  • Peter Krammer 25. Oktober 2005, 11:41

    Ein schönes Weinberg-Detail mit guter Bildwirkung !
    Der Bildaufbau und die Fokusierung sind klug gewählt, Matthias, denn der Mensch betrachtet ein Bild im Regelfall so, wie er liest ...
    Der Blick führt von links nach rechts und dann nach unten...
    Viele Grüsse
    Peter
  • Dirk Heidenfelder 20. Oktober 2005, 23:05

    schön gestaltet, und die farben passen perfekt zur jahreszeit.
    wenn ich mal einen wunsch äußern dürfte, hätte etwas weiter hinten in der mitte noch ein "mittelgrund" m.e. ganz gut hingepasst, der nicht so unscharf ist wie der hintergrund :-)
    gefällt mir aber auch so sehr gut. unspektakulär und stimmungsvoll.

    gruß dirk
  • Cleo W. 20. Oktober 2005, 19:15

    wir haben einen Rotweinstock am Haus, aber leider werden die Blätter nicht rot sondern nur gelb:-(
    lg cleo
  • Matthias Endriß 20. Oktober 2005, 9:59

    @ Alle: Danke für Eure netten Anmerkungen. Einige haben schon Antwort über QM erhalten.
    @ Christian: Bin mal gespannt, was Du am "Lump" eingefangen hast. :-))
    @ Arnd: Herbst ist auch meine Lieblings-Fotozeit. Dicht gefolgt vom Winter.
    @ Carmen S.: Zugegeben nicht ganz uninspiriert von Deinem "Healing light"... *grins*
    @ Andreas: Na klar doch. Was meinst Du, wielange ich gebraucht habe, bis ich die Lasterkolonne weg hatte... *fg*
    @ Simone: Nö, die Traubenlese ist bereits gelaufen. Und den kärglichen Rest erledigen die Stare.
    @ Jan: Zur Bildgestaltung, das stimmt so nicht ganz. Beide Stöcke im Vordergrund, der Scharfe wie auch der Unscharfe, sind Vertreter der "weißen" Fraktion. Die Rotweinreben sind nur für die Hintergrundfärbung zuständig...
    Ich hoffe, Dein Gute-Nacht-Schoppen hat gemundet. *lol*
    LG Matthias
  • HeLu die Freizeitknipser 20. Oktober 2005, 7:31

    Das ist eine feine herbstliche Aufnahme
    Dioe Farben und der Schärfeverlauf begeistern micht
    lg Luzia
  • Christine Spielmann 20. Oktober 2005, 6:20

    Wow...was für schöne Farben!
    Super schärfeverlauf!
    Lg christine
  • Jan Gensler 19. Oktober 2005, 22:02

    Richtig schickes Bild, Matthias!
    Und der Text macht mir gleich meinen gute-Nacht-Schoppen schmackhaft.

    Der Text fordert, dass beide Rebstöcke sich das Bild hälftig teilen. Wenn ich aber ganz unbedarft herangehe, müsste entweder der schärfere Stock gegenüber dem unscharfen anders hervor treten oder müssten beide scharf sein (wenn sie schon hälftig das Bild teilen). Irgendwie stecke ich da in der Zwickmühle ;-)

    Gruß, Jan
  • Simone R. 19. Oktober 2005, 19:51

    ein wundervolles farbspiel und
    so schön lichdurchflutet !
    hast du die trauben schon abgefuttert ?


    lg simone
  • Sonja D. 19. Oktober 2005, 18:27

    Sehr, sehr schön! Hast Du auch Urlaub derzeit?
    Gruß von Sonja
  • Andreas E. 19. Oktober 2005, 18:08

    Wird schon besser, die Schärfe immernoch linkslastig ... * ffggg
    Nein, ist schon okay und klasse Farben - kann ich mir gut denken, daß um diese Jahreszeit nicht nur die Wälder sondern auch Weinberge eine Reihe schöner Motive hergeben - gut so, weiter! ;-)))
    LG, Andreas

    PS: Ist hier auch wieder irgendwo ein Auto weggestempelt? *LOL
  • Priska Zehentner 19. Oktober 2005, 17:58

    wunderschön mit diesen Farben!
    lg
    Priska
  • H+R Fotos 19. Oktober 2005, 17:43

    Schön. Interessante Spannung durch den Schärfeverlauf.
    LG Holger
  • Carmen S. 19. Oktober 2005, 17:01

    Solche Bilder mag ich sehr!
    Eine wunderschöne Aufnahme mit sehr gutem Schärfeverlauf, die Farben und die Lichtreflexe sind klasse!
    lg Carmen

  • Arnd U. B. 19. Oktober 2005, 16:14

    Man kann mir sagen, was man will - diese Farben bleiben das Schönste für mich am Herbst. Nebelbänke haben auch ihren Reiz, aber diese bunte Welt ist durch nichts zu toppen. An Deinem Bild gefallen mir natürlich auch das Licht und der exzellente Schärfeverlauf..LG Arnd

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz