Ralf Perlak


kostenloses Benutzerkonto, Berlin Niederschönhausen
[fc-user:483772]

Über mich

ich sehe mich als engagierten Amateur am Beginn eines langen Weges, fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr, richtig intensiv seit 1999

meine Lieblingsmotive sind Natur, Stille und die "kleinen Schönheiten" gleich vor der Haustür

***************************************************

ich lade Euch ein zu einer Bilderreise in meine Gefühlswelt, siehe auch dort:
http://www.ralf-perlak.de

***************************************************

meine Kameras sind eine Praktica MTL3 von 1980 und eine Canon EOS 33V ,

überwiegend arbeite ich mit Diafilm (Fuji Sensia 100 oder Kodak Elite Crome Extracolor 100)

Anfang 2007 ist noch eine Canon 30D dazugekommen, die hat inzwischen eine Umschulung zur "Zweitkamera" gemacht ;-), aktuell ist es eine 7D mark II,



------------------------------------------------------

ich erhoffe mir von der Mitgliedschaft in der fc ehrliche Kritik und Anregungen zu meinen Fotos, schließlich möchte ich nicht Komplimente fischen, sondern etwas lernen
sollte tatsächlich mal ein Bild gefallen, seid so nett und schreibt auch warum, bzw. warum nicht

bitte schreibt keine Pauschalnettigkeiten, die bringen niemanden weiter

Was mir hier oft fehlt, ist die Betrachtung der emotionalen Komponente, mit einem Foto werden in der Regel Gefühle "transportiert",(oft sagt ein Foto mehr über den Fotografen als er denkt und ihm lieb ist ), zu oft liest man "tolle Farben" , "super Schärfe" usw. aber sollten natürliche Farben und angemessene Schärfe bei den heutigen Möglichkeiten nicht normal sein ?

Da wird teilweise ewig über fototechnische Details debattiert aber die emotionale Wirkung eines Fotos außer acht gelassen, aber das interessiert doch den Autor (mich zumindest) sehr, ob und welche gefühlsmäßige Wirkung ein Foto auf den Betrachter hat.

-----------------------------
Profilfoto mit freundlicher Genehmigung von Michaela Klüver-Spreng von http://www.highlighttours.de

------------------------------
seit einiger Zeit ist unsere Tochter Katarina Perlak auch mit dabei
http://www.katarina-perlak.de

------------------------------
seit 01.10.2008 nur noch "kostenloses" Mitglied


keine Ahnung wieso, aber dieses Foto hatte am 16.06.2012 1000 Klicks
Dach"landschaft" in Görlitz
Dach"landschaft" in Görlitz
Ralf Perlak

Kommentare 75

  • Rita340 15. Januar 2021, 21:16

    Ich danke dir für deinen Besuch bei mir auf der Seite. 
    Habe natürlich auch gerne bei dir reingesehen und finde deine Fotos sehr schön!
    LG Rita
  • Karl.Streckel 4. März 2019, 16:36

    Danke für Deine Lobe und Kommentare
    L.G.
    Carlo
  • Lisa W. 1. Januar 2014, 20:56

    Lieber Ralf,
    ..auch Dir alles Gute fürs neue Jahr,Gesundheit und viele glückliche Momente.

    LG Lisa
  • Heinz-Josef Lüther 4. Mai 2013, 0:08

    Hallo Ralf, Deine Kommentare machen mir Spaß :-)
    LG Heinz-Josef
  • Dietlind Fischer 10. April 2013, 22:31

    Danke Dir Ralf, wenn ich mal sehr viel Zeit habe;-)
    LG
  • Lisa W. 1. Januar 2013, 15:50

    Lieber Ralf.

    ...Dir die besten Wünsche fürs Neue Jahr,Gesundheit,Glück und Zufriedenheit,
    und...natürlich auch schöne Motive..:-)
    Euch allen ein frohes Neues Jahr...
    Euch allen ein frohes Neues Jahr...
    Lisa W.

    LG
    Lisa
  • Gisbert Bräuer 30. Dezember 2012, 12:24

    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche möge alles das in Erfüllung gehen was Du Dir wünscht.vg.Gisbert
  • Dietlind Fischer 19. Juli 2012, 19:38

    Genau, danke;-)
    LG
    Dietlind
  • Treweg 15. Juli 2012, 13:18

    Danke für Deine Anmerkung,hat mich sehr gefreut.
    Vergiss mein nicht......
    Vergiss mein nicht......
    Treweg

    Deine Mischung gefällt mir sehr gut,werde öfter mal bei Dir vorbeischauen....
    LG Jens
  • Gisbert Bräuer 20. März 2012, 17:19

    Hallo Ralf ich glaube hier ist ein alter Bekanter aus früheren Zeiten der FC aufgetaucht.Wir hatten vor Jahren schon miteinander zu tun kannst Du Dicht erinnern?Hatte aus gesundheitlichen Gründen eine längere Pause eingelegt. Dein Profilbild ist das alte geblieben.Freue mich über Deinen Besuch :-)) vg.Gisbert
  • Günni 31. Dezember 2010, 14:25

    Zum Jahreswechsel wünsche ich dir von ganzen Herzen Gesundheit, Glück und viel Erfolg für die Zukunft!

    Wünsche allen...
    Wünsche allen...
    Günni

    LG Günni
  • Micha L Weinmann 25. Dezember 2010, 8:49

    Danke schön ... und für Dich und Deine Familie noch besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein spannendes 2011

    LG Michael ;-)
  • Sebastian Hainsch 26. Oktober 2010, 10:31

    Hallo Ralf,

    habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut! ja, manchmal können technische Unzulänglichkeiten doch recht interessante Wirkung hervorbringen.
    Finde Deinen gefühlsmäßigen Ansatz bei der Fotografie sehr gut. Die meisten Leute haben wohl Schwierigkeiten, Gefühle in Worte zu fassen, da ist es leichter, von der Technik zu sprechen, schließe mich da mit ein. Aber man sollte es doch ein bisschen einüben. Über Gefühle zu sprechen kann ja durchaus was Poetisches haben, zumindest im Zusammenhang mit einem Foto.

    LG, Sebastian
  • KLEMENS H. 31. Dezember 2009, 12:27

    Alles Gute für das neue Jahr 2010,
    lieber Ralf,


    ...und dass Du hier in der FC wieder mehr präsent bist
    mit deinen schönen Bildern
    wünsche ich mir und dir... :-))

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 25. Dezember 2008, 12:17

    Hallo Ralf,
    wo steckst Du... ? :-))

    ...ganz herzlich
    wünsche ich dir und deiner Familie
    erholsame, besinnlich-schöne Festtage...

    Die Ankunft des Lichtes...
    Die Ankunft des Lichtes...
    KLEMENS H.


    LG Klemens
  • 16 16
  • 892 9.647
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse