Zurück zur Liste
Fantasievolle Rindenformen, beschrieben mit Graphis scripta, einer Schriftflechte und Pilzen!  *

Fantasievolle Rindenformen, beschrieben mit Graphis scripta, einer Schriftflechte und Pilzen! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Fantasievolle Rindenformen, beschrieben mit Graphis scripta, einer Schriftflechte und Pilzen! *

Heute zeige ich euch eine Schriftflechte, die mich inspiriert, denn ich bin jetzt in meiner Schreibphase. Das heisst, ich nehme mir Zeit, eure Fotos anzuschauen und euch einen Kommentar zu schreiben, manchmal auch einfach das Lob-Knöpfchen zu drücken…

Diese Flechten habe ich auf einer fast abgerissenen Baumrinde eines uralten Baumstamms gefunden. Leider kann ich den Stamm nicht mehr erkennen, um zu sagen, um welchen Baum es sich handeln könnte. In der Nähe wachsen vor allem alte Erlen, Bergahorn und die Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus).

Viele dieser Bäume liegen seit Jahren auf dem Boden oder als tote Baumstämme noch irgendwo angelehnt mehr oder weniger senkrecht. Das ganze Gebiet wurde vor vielen Jahren durch einen wilden Bergbach überschwemmt und zerstört und bildet jetzt einen fast nicht mehr begehbaren dichten und manchmal nicht ungefährlichen Wald.

Die abgebildete Schriftflechte habe ich auf einer fast abgerissenen Baumrinde eines noch so halb stehenden uralten Stammes gefunden. Die längsten der strichförmigen Apothecien von Graphis sind vielleicht etwa 3-4 mm lang.

Ich frage mich, was die regelmässig verteilten schwarzen Punkte auf dieser Schriftflechte bedeuten...

* Und MykoPeter hat mir die Frage folgendermassen beantwortet:

"Die über das Bild recht regelmäßig verteilten schwarzen 'Punkte' sind durch Pilze aus der Ordnung der Xylariales verursacht. In dieser Ordnung sind Familien und Gattungen verschiedener Schlauchpilz-Arten vereint, die Sammelfruchtkörper ('Stromata') aus mehreren Perithecien (das sind kugelig-ovale Behältnisse mit einem Porus, aus dem die in den Schläuchen gezeugten Sporen bei Reife austreten) unter der Rinde bilden, um schließlich gemeinsam die Rinde zu durchstoßen und die Sporen zu entlassen. Um welche Art es sich bei Deinem attraktiven Bild handelte, ließe sich nur mikroskopisch klären."

Ganz herzlichen Dank, Peter. Ich freue mich an deiner Erklärung!

Aufnahme vom 13.4.2016 in CH-Kandersteg.

Kommentare 17

  • Maria J. 13. Juli 2016, 23:28

    Einen schöneren Platz hätte die Schriftflechte sich gar nicht aussuchen können .. ,-)
    Die 3 skurrilen schwarzäugigen Männchen treffen voll meinen Geschmack ...
    und die Flechte hat´s möglich gemacht .. ;-)
    LG Maria
  • MykoPeter 12. Juli 2016, 14:22

    Hallo Anna-Dora,
    die über das Bild recht regelmäßig verteilten schwarzen 'Punkte' sind durch Pilze aus der Ordnung der Xylariales verursacht. In dieser Ordnung sind Familien und Gattungen verschiedener Schlauchpilz-Arten vereint, die Sammelfruchtkörper ('Stromata') aus mehreren Perithecien (das sind kugelig-ovale Behältnisse mit einem Porus, aus dem die in den Schläuchen gezeugten Sporen bei Reife austreten) unter der Rinde bilden, um schließlich gemeinsam die Rinde zu durchstoßen und die Sporen zu entlassen. Um welche Art es sich bei Deinem attraktiven Bild handelte, ließe sich nur mikroskopisch klären.
    Viele Grüße - Peter
  • Willi von Allmen 2. Juli 2016, 17:24

    Ein Geist mit vielen Augen ...

    Phantastisch!
  • Weinstein 29. Juni 2016, 10:01

    Hallo Anna-Dora, deine interessanten und sehr schön fotografierten Flechten-Fotos bewundere ich jedesmal sehr. Diese hier versetzt mich in höchstes Erstaunen! Was für ein interessanter Fund!
    Ja, du hast wieder, wie immer, sehr genau hingeschaut und es hat sich wirklich gelohnt! Würde auch gern wissen, was diese so regelmässig verteilten Punkte auf der Flechte so auf sich haben... vielleicht weiss es jemand! Deine Aufnahme hast du hier hervorragend präsentiert! Gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und grüsse dich ganz herzlich
    Hanne
  • Aurora.Moments 29. Juni 2016, 8:38

    Abstrakte Kunst :-) toll anzusehen und interessant auch deine Info dazu. Kompliment!
  • dreamcat 29. Juni 2016, 8:24

    Super Entdeckung und toll präsentiert!
    LG Gisela
  • Werner Bartsch 28. Juni 2016, 23:43

    diese flechten begeistern mich auch immer wieder. leider sieht man sie bei uns selten.
    lgw
  • S. Trabe 28. Juni 2016, 12:39

    Das sieht wirklich sehr interessant aus - toll gesehen.
    LG Sabine
  • Georg Stelzner 28. Juni 2016, 8:48

    Was es alles gibt ?!!
    Die Natur ist doch sehr kreativ !!!
    LG Georg
  • Peter Führer 28. Juni 2016, 8:01

    Wunderschön entdeckt u. abgebildet, feine Naturkunst !
    LG Peter
  • Harry Kälin 27. Juni 2016, 21:09

    Mit Flechten kenne ich mich leider gar nicht aus, ich kann nur deine Bilder bewundern und geniessen.
    Wieder mal ein Kunstwerk und man weiss gar nicht, wo man bei dem Bild beginnen soll, es zu "analysieren". Wunderschön!

    VG Harry
  • Daniel 19 27. Juni 2016, 18:39

    Diese Flechte sieht sehr dekorativ aus. Gut hast du da gesehen. LG Daniel
  • Charly Charity 27. Juni 2016, 18:37

    Himmel, was du alles findest ;-)*!
    Ich kann dir, was die Beschreibung anbelangt, nicht weiter helfen. Doch deine Aufnahme ist wieder super!*****
    lg Dagmar
  • Vitória Castelo Santos 27. Juni 2016, 18:12

    Sehr imposantes Foto !
    LG Vitoria
  • alicefairy 27. Juni 2016, 18:10

    Ist ja ein Hammer! Das sieht echt toll aus.
    Du schreibst? Ich auch ! Lach
    ich werde aber heute nur mehr loben oder herzen ( entgegen meiner Art) , weil heute ist es echt mühsam hier! Nach jedem Kommentar den ich schreibe muss ich neu auf Fotos von Freunden clicken und alles wieder runterscrollen, es steckt einfach.Knurr! Nicht bös sein bitte.
    Lg Alice

Informationen

Sektion
Ordner FLECHTEN-Kunst
Views 13.144
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten