Zurück zur Liste
EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE

EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE

4.729 10

EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE

Anmerkung zum Licht - umlaufend an der Decke indirektes rotes Licht und dazu ein paar Warmton-"Badezimmerstrahler" für die Band - es war nicht einfach - der Jazz war KLASSE - das gilt!

35th anniversary concert - EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE
Freitag, 1. April 20.00 Uhr
Institut Francais Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE
Europa-Konzert mit Musikern aus England, Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik

ALAN SKIDMORE, GERD DUDEK & STAN SULZMAN saxophones
JIRI STIVIN flute, clarinet
MATTHIAS SCHRIEFL trumpet
ROB VAN DEN BROECK piano
ALI HAURAND bass
CLARK TRACY drums

Amerika ist das Ursprungsland des Jazz, allerdings nicht ohne Hilfe der melodischen und harmonischen Zutaten Europas. Amerikas Jazz wiederum machte eine europäische Jazzentwicklung möglich. Mit dem Jazz kam die Improvisation zurück in die musikalische Landschaft unseres Kontinents. Erste eigenständige Ergebnisse europäischer Jazzentwicklung kann man bis zu Django Reinhardt und seinem Quintett „Hot Club de France“ zurückdatieren. Eine in die Breite gehende Entfaltung von originär Europäischem leiteten jedoch erst Musiker der Free-Jazz-Ära ein.
Die seither erreichte Identität der europäischen Expression im Jazz erlaubt es, heute von EURO-JAZZ zu sprechen. Dieser hat selbstverständlich nichts mit „verjazzender“ Stilisierung europäischer Musik zu tun.

http://www.alihaurand.de/

http://www.institut-francais.fr/-berlin-

Blick aus dem Institut Francais
Blick aus dem Institut Francais
Hans-Joachim Maquet

EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE.
EUROPEAN JAZZ ENSEMBLE.
Hans-Joachim Maquet


Ein nicht geplantes, dafür aber ein spontanes und besonders erfreuliches Zuasmmentreffen mit Michael Jo. im Institut Francais beim Jazz

Kommentare 10

  • Peter Purgar 11. April 2011, 9:39

    Nette Szene ... aber ohne Bühnenlicht wirkts ein bissl fad, besser gesagt steril und brav ... ich mag Jazz lieber im Keller und dafür mit schlechtem Licht - lg. Peter
  • Lukas J. 8. April 2011, 15:04

    Ja das war ein sehr schönes Konzert!
    Haben mir in der ersten Reihe ganz schön die Ohren "weggeblasen".
  • Heidi G. K. 7. April 2011, 0:00

    große Begeisterung von allen Kommentatoren, da musste ich mir doch gleich mal eine kleine Kostprobe anhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=j8XDLSeQcd8&feature=related
    Ich finde ein bisschen ungewöhnlich viel Licht auf der Bühne - unter Berücksichtigung, dass ich nicht zu den Experten hier zähle.... :-))
    Das S/W Foto gefällt mir fast besser.
    Gruß Heidi
  • Michael Jo. 6. April 2011, 21:50

    hier eines meiner bescheidenen Fotos von diesem Abend
    (nein, an Deine Quali komme ich nicht dran, lieber Hans-Joachim; die überlasse ich auch gerne Dir .. !)

    - den Fokus hatte ich auf Stan Sulzmann gelegt, den Saxofonisten in d. Mitte (3200 ASA, Blende 4,5)

    die Blechbläser-Front
    die Blechbläser-Front
    Michael Jo.

    seit ca 3 jahren kennen sind wir uns über die FC,
    seit ca. 2 Jahren ' öffentliche' FC-Freunde:



    ein gelungener Abend,
    ein gelungener Abend,
    Michael Jo.


  • GERRYS PHOTOS 6. April 2011, 18:57

    HAJO !!!
    Dem ganz linken Saxophonisten seinen rechten Schuh
    hättest Du aber wirklich auch ganz mit auf das Bild bannen können.
    Stell Dir nur mal vor, er hat einen weiten Fußweg,
    da brennt ihm aber der halbe Haxen ganz gewaltig...

    Zum Bild:
    finde die Totale und auch die Perspektive gut.
    Und: das Bild würde sich auch in meiner Bea gut machen.
    Habe es probiert und dann gleich wieder gelöscht.

    Gruß aus Hessen,
    Gerry
  • Herbert W. Klaas 6. April 2011, 14:13

    Hans , sehr schön , wie Du die aufgereihten Bläser aufgenommen hast ! Ein klasse Überblick des Ensembles - alles erstklassige Jazzmusiker , die sicher ein tolles Konzert in der Hauptstadt abgeliefert haben !
    Der Ausblick aus dem Institut ist natürlich famos .
    Gruß Herbert
  • Michael Jo. 6. April 2011, 13:28

    wow ..!
    Hans-Joachim, ich staune erneut
    über Deine Bildqualität hier;
    ja, das war ein Erlebnis !!!

    'mal sehen, ob ich noch ein Foto anhänge (?)
    u. schliesse mich an mit einem
    ebenso frischen ' JAZZ AUF ' ,
    Michael
  • Hans-Joachim Maquet 6. April 2011, 12:48

    Hermann A.
    Hermann, dieses Foto ist ein Bandfoto und wer richtig guten Jazz von einem Ensemble hören will, der ist bei einem Konzert des European Jazz Ensembele aber genau richtig aufgehoben - es ist Jazz vom Feinsten.
    LG mit einem frischen "JAZZ AUF" vom
    Hans-Joachim
  • Skandinavienfreund 6. April 2011, 12:38

    für die Bedingungen handwerklich Top.
    Ich glaube man kann es nicht viel besser zeigen.
    Grüße
  • Hermann A. 6. April 2011, 12:00

    Sehr schön! Aber irgendwie wirken sie so brav aufgereiht. Untypisch für Jazz, oder?
    LG, Hermann