Zurück zur Liste
Erdbeerfröschchen (Dendrobates pumilio)

Erdbeerfröschchen (Dendrobates pumilio)

4.267 21

Werner Gromoll


Premium (Pro), Auenwald

Erdbeerfröschchen (Dendrobates pumilio)

Keine Ahnung warum der so heisst !
Klein ist er ja - daher "chen", aber Erdbeer ?
...mal sehen, vielleicht erwisch ich ja mal einen wenn es keiner sieht !

:-)

Gesehen in der Stuttgarter Wilhelma bei einer zufälligen
FC-Fototour mit Waldi W. , Hobu R. und Michael N. Mohatschek

Fuji S2 Pro mit Sigma 105 2,8 Makro
1/45s F6,7 bei ISO1600

Freue mich auf Eure Anmerkungen !

Kommentare 21

  • Michael N. Mohatschek 1. Februar 2006, 12:54

    wirklich gelungen.....
    m.n.m
  • Hobu R. 31. Januar 2006, 22:23

    Saustark, gute Schärfe und der Hintergrund passt auch auch wenn's rechts noch ein kleines scharfes Teil hat :-)))).
    lg Hobu
  • Dani aus Leipzig 31. Januar 2006, 18:34

    Oh, ja. Davor muss isch Matadi fürchten.

    Aber ich glaub eher, dass sein Pfleger da auf den Tisch springt. Das haben die auch mal im TV gebracht: Frösche im Hyänengraben und die Terraristen mussten anrücken *lach*

    Eine schöne Aufnahme!
    Vielleicht is ja de Brunstfarbe rot, und daher der Name???

    LG Dani
  • Ralf S. 31. Januar 2006, 14:02

    Bildausschnitt und Schärfe gefallen mir sehr gut. Das geringe Rauschen trotz 1600 ISO überrascht mich - da hätte ich schlimmeres erwartet. Feine Arbeit!

    Gruß
    Ralf
  • Bergengel 31. Januar 2006, 9:44

    Ein super süßes Erdbeerfröschchen....sieht ja niedlich aus....ds hab ich ncoh nie gesehen...muß beim nächsten mal genauer hinschauen.
    Schönes Bild übrigens.

    Ganz lieben Gruß
    Katrin :-))
  • Reiner Sch. 31. Januar 2006, 2:00

    ...eine in jeder Hinsicht gelungene Makroaufnahme.
    Schärfe und gewählter Bildaufbau sind klasse.
    Gruss Reiner
  • Renate K. 30. Januar 2006, 23:56

    @Wilfried1: Ich glaube, da stimmt der Titel nicht, das sind bestimmt Smarties-Fröschchen :-)))
  • Wilfried 1 30. Januar 2006, 23:48

    Habe auch mal meine Unterlagen studiert, viel schlauer bin ich aber auch nicht geworden. Grins...
    Die einfarbigen sind mir unter obigem Namen bekannt aber die sog. Pfeilgiftfrösche (das sind hauptsächlich die gefleckten) gehören wohl auch dazu. Habe ein schönes Foto gefunden:
  • Rolf Regler 30. Januar 2006, 23:44

    Vielleicht kann der die Farben wechseln?
    Ansonsten Mahlzeit ;-)

    Die Aufnahme ist super scharf und toll
    Gruß Rolf
  • Werner Gromoll 30. Januar 2006, 23:34

    @Conny: Danke für die Info ! :o)
  • ConKret 30. Januar 2006, 23:30

    Hmmm klasse Aufnahme....aber der Name???? Hab mal fix nachgeschaut, aber nur folgendes dazu gefunden:
    Erdbeerfrösche leben im allgemeinen im Bodenlaub tropischer Regenwälder. Das Tier ist tagaktiv und ernährt sich vorwiegend von Ameisen und Termiten. Zur Verteidigung gegen Feinde befinden sich auf der Außenhaut des Fröschchens Drüsen, die eine hochgiftige Substanz enthalten. Gleichzeitig soll seine grelle Färbung möglichen Angreifern als Warnsignal dienen.
    LG Conny
  • Gerd Frey 30. Januar 2006, 22:45

    dann mal guten Appetit, für den Fall, das es Dir gelingt! Irgendwie sieht er schon wohlschmeckend aus! :-))
    Gruß Gerd
  • Waldi W. 30. Januar 2006, 22:31

    also nu hab ich die ganzen Anmerkungen gelesen, ja was den nun - Bär oder Frosch - i blick jetzt gar nix mehr, aber ein schönes Foto ist es und zwar ein sehr schönes :-)
    lg waldi
  • Bullnape 30. Januar 2006, 22:31

    1a
    LG Sven
  • Susanne M. 30. Januar 2006, 22:26

    Vielleicht frisst er die Erdbeeren ja und der Name kommt daher???
    Kein Plan, aber das Bild ist super. So gruen und so scharf.
    LG
    Susanne