Zurück zur Liste
Einschienenhängebahn

Einschienenhängebahn

3.055 31

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Einschienenhängebahn

Auf diesem Bild kann man ein wichtiges Transportmittel im Untertage-Betrieb betrachten: Die Einschienen-Hängebahn, auch kurz EHB genannt. Der Wuppertaler Schwebebahn vergleichbar hängt sie an einer Eisenschiene. Dies hat den Vorteil, dass - auch wegen der großen Zugkraft der EHB - große Lasten in Strecken transportiert werden können, die z.B. per Zug nicht erreichbar sind.

Auf diese Weise ist es auch möglich, die tonnenschweren Ausbauschilde für die Abbaubetriebe bis an den Strebeingang zu bringen, obwohl Kopf- bzw. Füllstrecke zu uneben für gleisgebundenen Transport sind.

Kommentare 31

  • Wolfgang Stachowitz 20. Januar 2017, 12:04

    Hallo Klaus-Peter,
    habe Dein Foto gerade erst gesehn.
    Über die Qualität Deines tollen Fotos ist ja bereits fast alles gesagt wordem, da möchte ich mich auch gerne anschließen.
    Deine Beschreibung möchte ich nur etwas ergänzen, denn wie es aussieht handelt es sich um eine eigenangetriebene und nicht um eine seilbetriebene EHB.

    Bei diesen eigenangetriebenen EHB erfolgt der Abtrieb über Reibräder, die entweder von Dieselmotoren oder auch von AKKUs gespeisten Eleketromotoren angetrieben werden.

    Die heutigen EHB-Antriebssysteme sind ín der Regel in technischer Hinsicht schon deutlich moderner und abspruchsvoller.und strotzen nur so von Elektronik, insbesonder von Rechnern und Bildschirmen..

    In den 2 letzten Jahrzehnten sind inbesondere bei der RAG bzw. Deutschen Steinkohle (DSK) untertage die Steuerungen der Diesel- oder Elektromotoren erheblich modernisiert und mit Rechnern sowie seriellen Datenübertragungs- und Kommuniktionssystemen aufgebaut worden.
    Die seriellen Datenübertragungs- und Kommuniktions- sowie Visualisierungsysteme waren schon nützlich, weil ein EHB-Zug in der Regel von den beiden Zugenden aus gesteuert werden konnte.

    Man kann mit einigem Fug und Recht schon behaupten, dass die rechnergestützte Steuerungs- und Regelungstechnnik zuerst Untertage eingesetzt und ausprobiert worden ist und erst danach in die heutigen normalen PKWs und LKWs Einzug gehalten hat.
    Das Schätzchem, das Du fotografiert hast hat noch den Flair des Alten und Überschaubaren.

    LG Wolfgang
  • Rollhil 23. Februar 2015, 18:30

    Klasse Foto.Diese Lichtsituation hast du perfekt erarbeitet.Tolle Bildbeschreibung.
    VG Rolf
  • Ela Ge 22. Februar 2015, 21:05

    Glasklare Arbeit, sehr gut gemacht!
  • † werner weis 22. Februar 2015, 15:32



    wirkt blitzsauber und blitzschnell jetzt
  • ritayy 22. Februar 2015, 11:24

    sieht schon spektakulär aus, habe noch nie gesehen... interessant auch die Beschreibung ! VG Rita
  • Karl-Heinz Lüpke 22. Februar 2015, 2:44

    Tolle spitzenmäßige Arbeit mit einer sehr schönen Präsentation! Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    LG
    Kalle
  • AMABU 21. Februar 2015, 22:03

    GROßARTIG
    Kommt so besser zur Geltung, wie in Original
    Gruß AMABU
  • Luci 11 21. Februar 2015, 20:42

    Unglaublich wie modern alles Heute ist.
    Und von Dir wieder hervorragend fotografiert.
    Bewunderung.. **
    LG
    Luci
  • magic-colors 21. Februar 2015, 18:46

    Du hast sie in ein schönes Licht getaucht. Herrlich. lg aNette
  • werner 1957 21. Februar 2015, 18:44

    Sehr schöne Farben und Schattenspiel.
    VG Werner
  • Bernhard Kuhlmann 21. Februar 2015, 17:53

    Science-Fiction lässt grüßen !
    Gruß Bernd
  • Georges Vermeulen 21. Februar 2015, 17:35

    Das Licht machts ...

    Gr Georges
  • emen49 21. Februar 2015, 17:17

    Du bist wirklich ein Lichtkünstler... Spannend hast Du die EHB in Szene gesetzt!
    Dir ein wunderbares Wochenende!
    Viele Grüße
    Marianne

  • kunnor pictures 21. Februar 2015, 16:56

    ja diese Präsentation ist exzellent


    vg
    kunnor
  • Eifeljäger 21. Februar 2015, 16:43

    Kaum zu glauben das dieses Gerät tonnenschwere Lasten durch die oft engen Stollen transportiert, Schaut doch sehr klein und zierlich aus. Wieder ein Danke für die Info über dieses Transportmittel.
    Und auch wieder wie nicht anders von dir gewohnt BESTENS im Bild gezeigt.
    Gruß, Franz

Informationen

Sektion
Ordner Bergbau Museum
Views 3.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 16.0 mm
ISO 500

Öffentliche Favoriten