863 37

Torsten TBüttner


Premium (Pro), Halle/ Saale

Einmalig

Auf vielfachen Wunsch ein weiteres Bild meiner Serie..."mach mal schöne Bilder"
An der Ecke Klostergasse errichtete 1903/04 Franz Ebert sein architektonisch aufwendiges Konfektionshaus (Architekten Schmidt & Johlige), aus dem nach Beseitigung einiger Kriegsschäden 1945 ein allgemeines Kaufhaus (ab 1949 Konsumkaufhaus „Fortschritt“) und 1984 das Modehaus „Topas“ wurde. 1990 erwarb es die Commerzbank und ließ es aufwendig als ihre Leipziger Zentrale sanieren. Der reiche Goldschmuck ist für ein Geschäftshaus in Mitteldeutschland einmalig. Quelle Wikipedia

Ich könnte jetzt die Vermutung äußern, dass die Comerzbank als Systemrelevante (was für ein Wort!) Bank hier sehr angemessen residiert, aber vor Weihnachten beschleicht mich eine gewisse Milde :-)

Schönen Wochenstart

Kommentare 37