Zurück zur Liste
Einmal mit Profis arbeiten...

Einmal mit Profis arbeiten...

4.750 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Einmal mit Profis arbeiten...

Diesen flapsigen Spruch kennt vermutlich jeder oder hat ihn zumindest schon einmal gehört.

Doch was ist, wenn es wirklich dazu kommt? Wenn man wirklich mit Leuten zusammen arbeiten kann und darf, die ihr Tun und Handeln verstehen? Die einen nicht nur mit warmen Worten, sondern auch tatsächlich aktiv - egal ob ehrenamtlich oder während der Arbeitszeit unterstützen? Die mit Herz, Hand und Hirn bei der Sache sind und in Situationen, in denen man meint alles bedacht zu haben auf den ein oder anderen Punkt hinweisen, den man anders, vielleicht effektiver umsetzen kann? Die einem kurzfristig, obwohl sie sonst mit der Materie Eisenbahn wenig bis nix zu tun haben trotzdem helfen? Wenn Freunde und Kollegen an einem Strang in die selbe Richtung ziehen?

Nachdem ich bereits im vergangenen Jahr mit einigen Hobbykollegen im Auftrag der Stadtentwicklung Bebra mbH ein „kleines“ Bahnhofsfest organisieren durfte - was aufgrund der sehr kurzen Vorlaufzeit von wenigen Monaten und zum Schluss sogar Wochen fast aussichtslos schien - hatten wir auch dieses Jahr das Vergnügen hier wieder aktiv sein zu dürfen: Neben einigen Aktivitäten im Inselgebäude (Modellbahnvorführung, Präsentation eines alten Film aus den 1960er Jahren und Nachbau eines Arbeitsplatz eines Zugabfertiger) gab es auch in diesem Jahr wieder eine Fahrzeugausstellung und die bereits im vergangenen Jahr angebotenen Bahnhofs-Rundfahrten.

Was dieses Jahr ebenfalls wieder komplett unkompliziert und professionell über die Bühne lief war die Zusammenarbeit mit den Kollegen vom
DB Museum und den Mitgliedern der BSW-Gruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge aus Koblenz.

Auf dem „kleinen Dienstweg“ konnte dabei auch ein Exponat überführt werden, welches erst am Morgen des Überführungstages von Koblenz nach Bebra fast fertig geworden war: Die wieder in ozeanblau-beige lackierte 110 300-1, welche durch den Baureihe E10 e.V. betreut und gepflegt wird, wurde im Rahmen des Bahnhofsfest zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Am Freitag, den 25. September wurden in erster Teiletappe die folgenden Fahrzeugen von Koblenz nach Fulda überführt:
Zuglok E 40 128, 140 423-5, E 50 091, 218 137-8, 110 300-1, zwei Abteilwagen der Bauart Bm 235 (51 80 22-90 489-1 und 51 80 22-90 639-1),
der TEE-Clubwagen 61 80 89-90 401-4 (Bauart WGmh 854), der Kanzlerwagen 61 80 89-90 001-2 (Bauart WGSmz 853) und 212 372-7.

Höhe der ehemaligen Fahrleistungsmeisterei Fulda nahmen wir den Tross aus Koblenz in Empfang, da hier dann das Rangiermanöver begann um weitere Fahrzeuge ab Fulda nach Bebra überführen zu können...

Aufnahmedatum: Freitag, 25. September 2015 - 16:39 Uhr || Bildautor: Steven Kunz

Kommentare 2