Uwe Rothuysen


kostenloses Benutzerkonto, Eifel an der Ahr / RP

Eingangsbereich NS-OBVG10

NS-Ordensburg Vogelsang, Nationalpark Eifel.

Der Eingangsbereich (seit 1950 "Malakoff") lässt von seiner ursprünglichen Klarheit nur noch wenig erkennen. " ... So geschah der erste verunklärende Eingriff nach Besuchen Hitlers, für dessen wohl doch eher biederen Geschmack diese Architektur zu wenig gefällig war. Berichten zufolge sollen danach zumindest die antikisierenden Säulen in die Durchfahrt gestellt worden sein, die ihr somit viel von ihrer originalen Strenge nehmen ... " (Monika Herzog: Architekturführer Vogelsang).

Die beiden Reiterreliefs auf den Flankentürmen im Eingangsbereich zeigen links den "Junker" und rechts den Ordensritter. Nur an wenigen Stellen in der Ordensburg kommt die Bedeutung und Zielsetzung der Ausbildung so bildhaft zum Ausdruck wie hier.

Kommentare 8

  • Torsten TBüttner 19. April 2018, 19:09

    klasse Collage, so kommt der Eingangsbereich noch besser zur Geltung
  • G D 19. April 2018, 9:37

    Übersichtliche Zusammenstellung.
    Der Begleittext gibt viel her.
    VG GD
  • Eifelpixel 19. April 2018, 9:24

    Git gemacht diese Collage
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • † Autour 18. April 2018, 22:25

    Die symmetrische Ausrichtung der mittleren Aufnahme und weitgehend des vollständigen Triptychons ist dir sehr gut gelungen und erzeugt so eine Art Gefühl des Unausweichlichen. Der Blick wird ganz stark durch das Tor, das sich durch die Collage ergibt, und durch das im Gelände gesogen, hinein in das, was man wohl für eine glorreiche Zukunft hielt.

    Lin
  • Wilfried Humann 18. April 2018, 19:26

    Irgendwie sehr martialisch! LG Wilfried
  • ShivaK 18. April 2018, 18:58

    Das finde ich gut, weil es mehr ist als nur drei Bilder in einem gezeigt.
    Warum hast Du das linke Bild nicht auch frontal aufgenommen?
    • Uwe Rothuysen 18. April 2018, 19:40

      Guter Einwand. Wäre nur mit einem Tele von einem entfernteren Standort möglich gewesen. Vielleicht mach ich's noch.
  • Gerd Frey 18. April 2018, 18:43

    irgendwo ziwchen kaserne und vernichtungslager....
    vg gerd