Zurück zur Liste
Eine späte Waldschönheit

Eine späte Waldschönheit

2.790 24

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Eine späte Waldschönheit

Diesen einsamen "weissen" Fingerhut (Digitalis) fand ich auf meinem heutigen Streifzug um Arnegg SG mitten im Wald vor einem sehr dunkeln Hintergrund.

Ich experimentierte vielfältig mit den Kameraeinstellungen und kam zum subjektiven Schluss, dass ich dieser Variante den Vorzug geben würde.

Das Bild ist ausser einer leichten Kontrasterhöhung und einer leichten Schärfung sowie dem quadratischen Schnitt unbearbeitet.

Ich weiss, es sieht ein wenig nach Garten oder nach Studio aus, die obige Beschreibung ist aber ehrlich und wahr.

***

Sony Alpha 350
1/80 s, F 5.6, eV – 1.0, 40 mm, ISO 200, ohne Blitz

***

Kommentare 24

  • Werner Meier 2. Dezember 2008, 22:30

    traumhaft schön, perfekte schärfe, wunderbar die details . . . besuch im blütenkelch.
    wie du das bei dem schwierigen licht hinbekommen hast . . . respekt!!!
    lg.
    werner

  • Eva-Maria Nehring 7. Oktober 2008, 12:31

    ...und das glaube ich Dir sogar.
    Eine feiner Fingerhut mit Besuch im Blütenkelch.
    Sehr schöne Präsentation.

    Manchmal ist es (erfreulich)verwunderlich,wie die Hintergrunde entstehen.
    Auch hier hatte ich nur einfach einen dunklen Hintergrund,es steht eine braune Holzwand dahinter.

    LG Eva
  • Marlis E. 7. Oktober 2008, 11:45

    Ganz besonders an diesen Blütenkelchen gefällt mir das Innenleben, eine kleine Fliege (oder Erdbiene) und eine kleine Spinne wohnen dort ... für die schönen Blütenkelche hätte ich mir ein wenig mehr Licht gewünscht, ich meine, sie dürften noch etwas mehr in sich leuchten. Doch das kommt natürlich darauf an, wie die Lichtverhältnisse dort im Wald waren. Der Bildaufbau ist auch mit der fast mittigen Digitalisblüte und dem zarten Rahmen sehr schön.
    Liebe Grüße .... bis bald

    Marlis
  • Michael Bottari 3. Oktober 2008, 13:32

    Sehr schöne Aufnahme. Die Umsetzung mit dem schwarzen Hintergrund ist seht gut gewählt, da dieser die zarten Strukturen und die Konstraste noch besser unterstreicht.

    Gruß

    Micha
  • DoroS 2. Oktober 2008, 13:25

    Die Beleuchtung ist sehr gut und glauben tun wir Dir allemal, warum solltest Du bei einer Blüte die Unwahrheit sagen, wo Du so oft waghalsigere Bildkompositionen zeigst.
    Lieben Gruß Doro
  • Eckhard Klöckner 2. Oktober 2008, 10:23

    Sehr schön und ansprechend gemacht!
    Gruß Eckhard
  • Ilse Bartels 2. Oktober 2008, 10:22

    Manchmal findet man noch so einige, die spät erwacht sind. Gerade diese bereiten uns besondere Freude. Ich glaube Dir Peter, dass das was Du schreibst ehrlich ist. Dieses Blumenmotiv ist Dir super gelungen.

    LG.ILse
  • Christiane Steinicke 2. Oktober 2008, 7:30

    Ich mag diese Blume, durch die wenigen Farben wirkt sie richtig edel und schön. Da du den HG komplett in schwarz hältst, hätte ich unten links die grün schimmernden Stellen auch noch weggestempelt.
    lg
  • Petra Sommerlad 2. Oktober 2008, 7:11

    Wunderschön gelungen und eine sehr edle und hilfreiche Pflanze. LG Petra
  • Nicoletta Hermann 2. Oktober 2008, 0:41

    Also Peter ... da kann ich nur staunen! Du hast also nicht nur die Landschaftsfotografie drauf, sondern du schaffst es also auch noch, diese schöne Blume ins rechte Licht zu rücken! Ich muss gestehen, bei diesen Lichtverhältnissen ... ohne Stativ ... und mit diesen Einstellungen (Blende, Zeit und ISO) ... ich würde kein solches Bild zustande bringen. Kann der Zaubermeister mir mal seine Zauberformel verraten? Vielleicht bei einer Foto-Tour? :-)))
    lg Nicoletta
  • Marguerite L. 1. Oktober 2008, 23:29

    Phantastisch klar Darstellung!
    Grüessli Marguerite
  • Tandem D.I. 1. Oktober 2008, 23:24

    Prima Giftzwerg in der Farbe der Unschuld.
    lg dietmar
  • Kitty Goerner 1. Oktober 2008, 21:53

    ich wollte schon fragen, wie du die Freistellung hingekriegt hast, aber das hast du ja erklärt... Klarheit des Bildes würde sich prima für ein Bestimmungsbuch eignen!
    LG, Kitty
  • Helga Amh 1. Oktober 2008, 21:28

    Vor dem dunklen Hintergrund sieht der schöne Fingerhut besonders attraktiv aus und sehr schön hast Du auch die kleinen Insektenbesucher festgehalten. Eine sehr ansprechende und rundum gelungene Aufnahme!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Kornelia Z. 1. Oktober 2008, 21:26

    Feine Präsentation der Waldschönheit.
    Lg Konni