Zurück zur Liste
Eine Raupe hängt sich auf - Vorbereitung für das zweite Leben

Eine Raupe hängt sich auf - Vorbereitung für das zweite Leben

Eine Raupe hängt sich auf - Vorbereitung für das zweite Leben

Wenn die Raupen etwa eine Länge von 4 - 5 cm erreicht haben suchen sie sich einen geeigneten Ort, wo sie sich aufhängen und 1 - 2 Tage später verpuppen können. Zuerst spinnen sie kopfüber die Verankerung für ihren Hinterteil (Bild unten), bevor sie dann die Schlinge schaffen, durch die sie anschliessend in rhythmischen, etwa eine Stunde dauernden halbkreisartigen Bewegungen ihren Oberkörper zwängen. Ich konnte nur staunen wie geschickt sie dies anstellen. Die Schlinge rutscht dabei immer weiter nach unten, bis sie schliesslich perfekt sitzt und die Raupe und später die Puppe festhält.

Ich hänge die einzelnen Bilder unten an, weil die fc das Panoramaformat nur so klein erlaubt.

Evt. scrollen


Zuerst wird die Verankerung für das Körperende geschaffen
Zuerst wird die Verankerung für das Körperende geschaffen
Ursula Zürcher

Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 1
Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 1
Ursula Zürcher

Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 2
Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 2
Ursula Zürcher

Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 3
Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 3
Ursula Zürcher

Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 4
Die Schlinge wird über den Kopf gewunden 4
Ursula Zürcher

Kommentare 18

  • jopArt 7. Juli 2014, 16:27

    einfach faszinierend und bestens festgehalten!

    lg hans
  • WM-Photo 7. Juli 2014, 13:43

    Wahnsinn - so stark sieht man das selten.

    Gruß Walter
  • by FREUDE 7. Juli 2014, 10:08

    Was für eine großartige Dokumentation in Wort und Bild...ich bin begeistert und staune

    Gruß Frank
  • Jackie.S 7. Juli 2014, 9:22

    Eine ganz tolle Serie .... hast du wirklich gut gemacht :-)
    Lg Jackie
  • Piet G. 7. Juli 2014, 7:40

    Eine sehenswerte chronologische Darstellung, super zeigst du das ! LG. Piet
  • Isabelle Eichenberger 6. Juli 2014, 22:09

    Grosses Kompliment für diese wunderschöne und sehr gute Doku! Lg und Güte Wuchestart, Isa
  • Alexander R.H. 6. Juli 2014, 17:14

    richtig stark gemacht
    natur pure
    vg alex
  • Jola Bartnik-Milz 6. Juli 2014, 16:00

    Jede Aufnahme wunderbar, könnte mich entscheiden, welche ich nehmen soll, deswegen verstehe ich die Entscheidung für eine Collage. Nachher gucke ich in Voting
    Gruß Jola
  • Fröhlich Anni-Lina 6. Juli 2014, 15:36

    Eine spannende Dokumentation die du uns mit interessanten Aufnahme sehr schön Präsentierst ...
    Es Grüessli Anni
  • Gusti Brodmann 6. Juli 2014, 14:38

    Ursi, Chapeau für Deine Geduld und die perfekte Präsentation dieses Vorganges.
    Schönen Restsonntag und liebe Grüsse
    Gusti
  • Annette He 6. Juli 2014, 12:17

    Das ist schon absolut faszinierend. Und Du hast es perfekt festgehalten. Wie lange hat das alles insgesamt gedauert?

    Gruß,
    Annette
  • Himmelsstürmer 6. Juli 2014, 12:01

    Es ist toll anzuschauen, mit welchem Einsatz und Fleiß du uns diese Phasen hier zeigst und erklärst. Das sind Stadien und Abläufe, über die ich mir nie Gedanken gemacht, geschweige davon jemals etwas gesehen habe. Ich habe immer nur auf den "fertigen" und hübsch bunten Schmetterling geschaut. Mit Deiner Serie wird sich das bei mir zwar auch nicht großartig ändern, aber ich habe bestimmt ein anderes Bewusstsein dafür bekommen, wenn ich in Zukunft auf einen Schmetterling schaue.
    Danke dafür. Das, was du hier in ein top Quali in Bild und Wort zeigst, ist unschätzbar wertvoll! ich freue mich auf die weiteren Stadien....!

    GHG Ulli
  • ulla hOlbein 6. Juli 2014, 11:31

    ...eine absolute Fleissarbeit, das muss dir erst mal jemand nachmachen!...
    Beeindruckend zeigst du hier mit den Einzelaufnahmen, wie sich aus dieser schon farblich sehr schönen Raupe ein farblich noch schönerer Schmetterling entwickelt, grosses Lob und vielen Dank fürs Zeigen.
    Eine tolle Dokumentation und noch mehr Lob für deine Ausdauer, alles zu beobachten und festzuhalten.

    LG...Ulla und Bolle
  • Stollberger-Bildermacher 6. Juli 2014, 11:26

    Schöne Aufnahmen +++
    lg Kai
  • Angelika_K 6. Juli 2014, 11:22

    Tolle Collage. Interessant gestaltet.
    lg Angelika