722 33

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Ein Seltener

... jedenfall für mich und hier,
ich habe ihn zum ersten Mal in meine Leben gesehen ...
und das will was heissen, ich werde im nächsten Monat 70 ;-))

ein Trauermantel, Nymphalis antiopa,

letzte Woche im Hochmoor Schwantenau sah ich diesen riesigen Falter hinter meinem Enkel Manuel her fliegen,
dann flatterte er höher und liess sich auf einem Baum in etwa 6 m Höhe nieder,
dort blieb er ... und war auch noch nach einer Stunde da oben auszumachen.
Die Falter sollen ja kaum an Blüten gehen, laben sich an ausfliessendem Baumsaft und Früchten.

Dort weit oben, mit dem Zoom fotografiert, möchte ich ihn Euch zeigen, auch wenn es kein super Bild ist.

Kommentare 33

  • Sonja Haase 26. März 2010, 8:33

    Gratuliere zu dem schönen Foto. Es ist doch gar nicht schlecht geworden für die Entfernung! Und man kann wunderschön den hellen Saum erkennen. Gratuliere. Viele Grüße, Sonja.
    Wenn mir das heute morgen jemand prophezeit hätte...
    Wenn mir das heute morgen jemand prophezeit hätte...
    Sonja Haase
  • Christiane S. 8. August 2009, 22:48

    Hervorragender Zoom - das muss der Neid dir lassen... :-))
    Noch hervorragender: eure Beobachtungsgabe, den Schmetterling auch nach einer Stunde noch oben im Baum zu finden und zu fotografieren!
    LG Christiane
  • tanu676 7. August 2009, 13:03

    zu diesem hochmoor muss ich auch einmal gehen da hast du wieder einmal dein ganzes können bewiesen und uns einen seltenen gast präsentiert
    lieber gruss tanu
  • Klaus Zeddel 6. August 2009, 13:15

    Der scheint ja wirklich selten zu sein, so einen habe ich noch nie gesehen. Klasse, daß Du ihn einfangen konntest, man lernt doch immer was Neues in der fc dazu.
    LG Klaus
  • A. Niermann 5. August 2009, 17:24

    unter den beschriebenen umständen natürlich schon ein klasse bild!
    eigenartiger geselle, der vieleicht neu ansiedelt in unseren breiten, wie ja so einige tiere.
    schön und interessant anzusehen ist er in jedem fall.
    danke dafür
    andreas
  • Marianne Th 5. August 2009, 16:24

    Ein interessanter Vertreter seiner Gattung; ich habe ihn auch noch nie life gesehen. Er scheint ja wirklich ungewöhnlich groß zu sein, wenn ich ihn mal mit den Früchten des Baumes im Hintergrund vergleicht.
    LG marianne th
  • Véronique Soulier 5. August 2009, 9:36

    Nice capture between light and shadows, bye VS
  • tiedau-fotos 5. August 2009, 9:36

    Fein festgehalten, einen Trauermantel habe ich auch noch nicht gesichtete...
    lieben Gruß Uli + Eke
  • my Way 5. August 2009, 8:52

    das ist aber auch ein sehr schönes Tier, edel, fast elegant !
    Toll, daß Du ihn uns zeigen kannst...
    LG
  • Rainer Switala 5. August 2009, 8:46

    ein gutes doku
    schön das du ihn hier zeigst
    gesehen habe ich ihn noch nie
    gruß rainer
  • Ivan Zuliani 4. August 2009, 23:55

    Stupenda espressione del tuo amore per la natura.Complimenti sinceri, Ivan.
  • Gertrud Breuker 4. August 2009, 23:54

    Gut getarnt! Und von dir gut aufgenommen!
    Gruß, Gertrud
  • † Sir Walter 4. August 2009, 23:39

    Nie gesehen. Toll vorgestellt!
    LG Walter
  • † Dieter Uhlig. 4. August 2009, 22:52

    gut gemacht
  • Uta S. 4. August 2009, 22:03

    Noch so ein wunderbares, für mich fremdes, Exemplar, klasse Aufnahme Marguerite!
    Liebe Grüsse Uta