Zurück zur Liste
Ein rauschiges Plätzchen

Ein rauschiges Plätzchen

17.846 10

Klaus Bleul


Premium (Basic), Allgäu

Ein rauschiges Plätzchen

Ein Pärchen spätabends am Lechwehr in Landsberg am Lech.
Der Lech führt zur Zeit Hochwasser, und so nahe am Wehr ist das Rauschen des Wassers nahezu ohrenbetäubend, nicht unbedingt ein lauschiges Plätzchen.

Kommentare 10

  • Captured Moments 29. Januar 2023, 13:46

    Es ist zunaechst der Hell-Dunkel Kontrast, der dieses Bild so herausragend macht. Das im Scherenschnitt abgebildete Paerchen sitzt am Wehr des hell erleuchteten Lechs. Mensch und Natur stehen hier im weiteren Kontrast, das ruhig sitzende Paerchen im Vergleich zum tosenden Fluss. Das Paerchen sitzt auf der Mauer, die als diagonale Linie positiverweise von links unten nach rechts oben ansteigt. Dies ist die fuehrende Linie zum bildbeherrschenden Punkt, dem Paerchen. Weil das Paerchen sich etwa im Goldenen
    Schnitt des Fotos befindet, wird dies vom Betrachter als harmonisch wahrgenommen.
    Eine rundum gelungene Aufnahme, harmonisch und doch auch dynamisch. Sehr gut gesehen, sehr gut aufgenommen. Gut gemacht, Klaus. Viele Gruesse aus China, Uwe.
  • mail6500 4. Februar 2022, 19:44

    tolle Aufnahme. Die Silhouette der Beiden, der Hintergrund, die Farben, die Beegung des Wassers! Du könntest die Häuser oben noch abschneiden, dann ist es etwas ruhiger. Der Fokus liegt mehr auf dem Pärchen. Aber die Betonung liegt auf Könntest.
    • Klaus Bleul 4. Februar 2022, 22:38

      Dass dieses Pärchen so in den Focus geraten ist war eigentlich purer Zufall. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ montiert und wollte eigentlich nur das beleuchtete, Hochwasser führende Lechwehr aufnehmen, als plötzlich die beiden jungen Leute auf der Mauer Platz genommen hatten. Das dunkle gegenüberliegende Ufer sollte das Bild nach oben abgrenzen und als Gegenpol zur dunklen Mauer im Vordrgrund wirken. Durch die relativ kurze Belichtungszeit sollte  das gewaltige tosen der Wassemassen wiedergegeben werden.
      Danke für den ausführlichen Kommentar.
      VG  Klaus
  • Birdies Landscapes 23. Dezember 2021, 14:52

    coole aufnahme !!!
  • ayla77 1. November 2021, 22:03

    Das sieht ja toll aus mit dem Licht! Lg, Bettina
  • Roman F. Hümbs 23. September 2021, 13:51

    Gut gewählter An-und Ausschnitt. Leise war das bestimmt nicht vor Ort, aber das Pärchen schaut auch aus, als wäre es mit dem Abstand untereinander zufrieden. Ein Bild für viele Gedankenspiele.
    Lg Roman
  • G. Stöberl 22. September 2021, 15:19

    geniales Foto, gefällt mir total gut
    LG Gabi
  • Annegret H. 14. September 2021, 9:42

    Eine stimmungsvolle Bildgestaltung
    LG Annegret
  • Rüdiger Kautz 24. Juli 2021, 20:25

    Sicherlich nicht nur rauschig, sondern auch lauschig ...
    Gruß aus Bärlin