Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
...ein neues Makro muss her :-(

...ein neues Makro muss her :-(

347 15

Manfred Spahl


Free Mitglied, Bonn

...ein neues Makro muss her :-(

...Versuch einer Makroaufnahme mit der EOS 400D und dem --uralten-- Soligor Makro-Objektiv 1:3,5/100 mm.
Daten: f 7,1 1/400 s, ISO 400, freihand
Ist nicht wirklich gut, ich glaube, da ist ein neues Objektiv fällig. Man braucht ja so seine Ausreden für Neukäufe ;-)) Irgendwelche Empfehlungen für ein Makro?

Kommentare 15

  • Kerstin A 8. November 2006, 9:47

    Starkes Makro !! Alles ist wieder sehr perfekt !!
    Lg Kerstin
  • Jens Leonhardt 5. November 2006, 9:27

    Weihnachten steht vor der Tür, da sollte doch ein Macro drin sein. :-)
    Gerdae bei Insekten macht sich eine größere Brennweite (Fluchtdistanz) gut. Ich nutze das 180er von Canon, aber auch das 180er von Tamron macht sehr schöne Bilder.
    Gruß Leo
  • Werner Abel 3. November 2006, 20:31

    Ich finde das Foto toll. Wäre froh so etwas einmal zu schaffen. LG Werner.
  • Marion Hanson 3. November 2006, 8:20

    Manfred, Du Macho! Wie können Frauen, die nur Schuhe kaufen, gut fotografieren -:) Hat doch auch was mit Technik zu tun, oder
    LG Marion.
  • Claus Dackermann 2. November 2006, 19:14

    Ein super Makro, auch wenn ich diese kleinen
    Biester eigentlich nicht mag :-) Danke für Deine
    Anmerkung bei meinem Herbstbild! hier einer
    meiner ersten Versuche auch mal' ein Makro
    zu fotografieren.

    LG Claus
  • Franky.M 1. November 2006, 21:51

    Hallo Manfred,
    Stimmt schon manchmal lohnt sich eine Neuinvestition, wenngleich die Aufnahme nicht so schlecht ist. Die Schärfe dürfte noch etwas besser sein. Also ich bin mit meinem Sigma 105mm Makro sehr zufrieden.
    Gruß Frank

    Die Fliege II
    Die Fliege II
    Franky.M


  • Heidi Romer 1. November 2006, 20:08

    Kann mich Ivy nur anschliessen ;-))) Ich kaufe mir bedeutend lieber etwas technisches als Schuhe.
    LG Heidi
  • Ivonne Harenburg 1. November 2006, 18:22

    Manfred - übers Knie :-)

    Ivy
  • Manfred Spahl 1. November 2006, 15:39

    @ Alle: Nett von euch, dass ihr mich in meinem Entschluss bestärkt ;-)) Danke auch für die Tipps. Und es zeigt sich mal wieder, dass Frauen so kein richtiges Verständnis dafür haben, dass man ab und zu etwas Neues braucht... Aber vor jedem Schuhladen stehen bleiben !! (Duck und weg...)
    Gruß - Manfred
  • Marion Hanson 1. November 2006, 15:09

    Empfehlung habe ich keine, da ich keine SLR besitze, aber Dein Makro gefällt mir gut, so schlecht ist doch das alte Objektiv gar nicht!! Diese alltägliche langweilige Fliege wirkt hier richtig interessant.
    LG Marion.
  • Franz-Josef Nentwig 1. November 2006, 14:19

    Das Foto gefällt mir, auch wenn es mit dem "alten" Makro aufgenommen wurde. Sollte es ein "neues" sein, empfehle ich ebenfalls das Sigma 105 Makro.

    LG
    Franjo
  • Alfons Münch 1. November 2006, 13:04

    hallo Manfred,
    habe Foto und Text angeschaut , ich glaube darunter könnten 50 Anmerkungen stehen , Dein Entschluß steht
    fest , ein neues Makro .........ich kann Dich verstehen .

    Gruß Alfons
  • Rainer RXI 1. November 2006, 12:36

    Also so schlecht ist es doch gar nicht. Aber wenn du unbedingt eine Ausrede brauchst.....
    Dann ist es halt gar nix. Evtl solltest du mal über ein neues Maktoobjektiv nachdenken
    ;-)))))
  • C. 3fert 1. November 2006, 11:44

    Meine Empfehlung: Sigma 105mm Macro - hab s ausprobiert und war restlos begeistert. Scheiterte aber leider an meinem geringem Etat.

    LG Christian
  • Michael R.... 1. November 2006, 11:38

    Das 60er were mir fuer Insekten zu kurz (Fluchtdistanz)
    ein 100er bei Deiner Cam waere gut.

    M