Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Edixa-Mat Reflex Mod. B

Die Wirgin Edixa Reflex ist von 1960. In diesem Jahr erhielt die Edixa einen Rückkehrspiegel, der gleich nach dem Auslösen wieder in die Grundposition zurückschwingt. Bei Wirgin hieß diese Entwicklung "Rapidspiegel". So war man damit der ostdeutschen Konkurrenzcousine Exakta um Jahre voraus. Als äußeres Kennzeichen erhielten die so ausgerüsteten Edixas den Namenszusatz "mat". Auch die Einstellknöpfe bekamen ein neues Design, das Frontschild blieb aber vorerst noch das alte. Das Objektiv ist von Schneider Kreuznach ein Edixa Xenon 1:1,9/50mm. Außergewöhnlich finde ich die Hochglanz polierten Zwischenringe mit Gravur. Die Schmuckschatulle für den Schachtsucher rundet das Bild noch ab. Beim Drahtauslöser ist dies meine erste Kamera die eine Leicaglocke benötigt.
Der Belichtungsmesser ist ein Agfa Lucimeter der ab ca. 1951 verkauft wurde und der Metz stammt wohl aus den 70ger Jahren.

Kommentare 4

  • Volkmar Kleinfeldt 6. Oktober 2017, 17:04

    Hallo Peter,
    Deine Bilder gehören zu den Ausnahmen hier in diesem Forum.
    Es sind immer Bilder, die man als echte Lichtblicke bezeichnen kann.
    Danke und mach bitte weiter so!
    Es grüßt Volkmar der FHiR
  • Engel Gerhard 3. Oktober 2017, 8:13

    diese Kamera ist nicht umzubringen. Robust und zuverlässig. Auch wenn der Spiegel in wenigen Fällen mal streikte. Das Auslösegeräusch ist derart, dass Katzen erschraken, Vögel wegflogen und Fische abtauchten...-) Die deinige Kamera ist ja noch in Gebrauch und so was freut natürlich. Die Edixa-Reihe gibt dem Sammler eine riesen Fülle an Modellvarianten, dass der Überblick schwierig wird.
    LG Gerhard
  • T. Schiffers 2. Oktober 2017, 22:57

    sehr stark...grad mit den zeitgenössischen accessoires.tino

    PELOTILLA
    PELOTILLA
    T. Schiffers
  • † smokeybaer 2. Oktober 2017, 9:02

    Prima die alte Sammlung gezeigt gr smokey