Zurück zur Liste
Durchblick auf die  „älteste, vollständig erhaltene und bewohnte Burg Deutschlands“

Durchblick auf die „älteste, vollständig erhaltene und bewohnte Burg Deutschlands“

2.380 12

Ingeborg


Premium (World), Münster

Durchblick auf die „älteste, vollständig erhaltene und bewohnte Burg Deutschlands“

Das alte Städtchen Meersburg am Bodensee wurde erstmals 1071 urkundlich erwähnt.
Aus dieser Zeit stammen wohl auch die ältesten erhaltenen Teile der Burg - gut 40 Meter oberhalb der Unterstadt.

Nach langer wechselvoller Geschichte und der Fertigstellung des Neuen Schlosses im Jahre 1750
erwarb der Freiherr Joseph von Laßberg 1838 das „Alte Schloss“ und bewahrte es so vor dem Abriss.
Von Laßberg und seine Frau Jenny von Droste zu Hülshoff beherbergten auf der Burg viele namhafte Gäste,
darunter vor allem die jüngere Schwester seiner Frau, die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff,
die dort am 24. Mai 1848 nach längerem Aufenthalt starb.

Der Museumsteil mit den spätgotischen und barocken Innenräumen ist öffentlich zugänglich.

************************************************************************************************************************

„ Ich steh auf hohem Balkone am Turm "
„ Ich steh auf hohem Balkone am Turm "
Ingeborg

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Bodensee
Views 2.380
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7500
Objektiv 18.0-300.0 mm f/3.5-5.6
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 40.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten