Zurück zur Liste
Dresden - Der Zwinger

Dresden - Der Zwinger

704 16

Edeltrud Taschner


Premium (World), Graz

Dresden - Der Zwinger

Dresden galt als eine der schönsten Städte Europas.

Doch in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 wurde die gesamte Innenstadt Dresdens sowie angrenzende Stadtteile durch amerikanische und britische Bomber völlig zerstört.
Etwa 35.000 Menschen starben allein während dieses Angriffes.
Dresden brannte 3 Tage lang.
Die Zerstörung der Stadt und die Tötung so vieler Menschen hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei kriegsentscheidende Bedeutung mehr.
Die Verantwortlichen für dieses Kriegsverbrechen, aber auch für die Kriegsverbrechen Hiroshima und Nagasaki standen nie vor einem Kriegsgericht.

Mit dem Wiederaufbau des Zwingers wurde noch im Sommer des selben Jahres begonnen.

Fototour mit unseren lieben Freunden
Dagmar E. und Klaus al pronto
August 2005, Canon EOS 20D.

Kommentare 16

  • Dagmar E. 12. September 2005, 0:27

    Liebe Edeltrud, ich danke Dir für einen wunderschönen Tag in Dresden und hoffe, dass wir das an anderer Stelle bald mal wiederholen können ... wie wäre es z.B.
    mit Berlin ? :-)))
    Dein Bild ist super geworden, eine Perspektive, die mir gefällt und den Zwinger in seiner ganzen Schönheit zeigt.
    glG Dagmar
  • Christian Fürst 11. September 2005, 20:02

    so künstlich die Diagonale zur Präsentation für Fotos ist, so genial ist sie, denn so kann man erheblich mehr Informationen hineinpacken, als mit normalem Hoch oder quer. Und Hingucker sinds eh! Auch hier wieder: ein Film läuft da ab
  • don ricchilino 11. September 2005, 17:55

    ...hier gibt´s ja sehr viele interessante motive....
    eines davon zeigst du uns hier sehr sehr schräg;-))
    bin auf weitere gespannt.
    lg
    don
  • Johannes Ekart 11. September 2005, 14:12

    Eine perfekte Schräge
    sehr schön
    lg
    Johannes
  • Peter M Heinrichs 11. September 2005, 10:23

    Schwindelerregend und in gewoht schäger Manier.
    Die Strukturen der Figur kommen schön raus.
    LG
    Peter
  • Harry de Rooij 10. September 2005, 19:23

    Fantastischer Stanpunkt so fast neben das Kronentor.
    Ich mag die schräge Lage nicht so. Ich denke das es schöner ist, so wie es in Wirklichkeit ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Gr.
    Harry
  • r o l f WENGENroth 10. September 2005, 16:22

    Boah, ist das eine Perspektive.
    Ganz schön schräg Deine An- und Einsichten.
    Ein großartiges Foto.
    Groß im wahrsten Sinne, groß die es gemacht hat.
    LG Rolf
  • Lady Durchblick 10. September 2005, 15:46

    super... sieht gut aus... der Zwinger... in der schraeglage...
    war am Dienstag auch in Dresden... ich hab den Zwinger ganz anders gesehen... :-)
    vg Ingrid
  • 1 Uzzi 10. September 2005, 14:35

    Es zeigt sich wieder: die Welt ist keine Scheibe! Technisch gut! ;-)
    lg Uwe
  • Mary Sch 10. September 2005, 13:37

    Dresdner in der Schräglage von einem guten
    Standort und sehr interessant präsentiert.
    LG Marianne
  • † Erich Martinek 10. September 2005, 13:15

    Ein Perspektive, die es in sich hat !
    Farben und Tiefenschärfe beeindruckend.
    So schön kann SCHRÄG sein.
    LG Erich
  • Michael Petz 10. September 2005, 12:38

    Hallo Edeltrud,
    diesmal keine Spiegelung, aber mit einer wirkungsvollen Perspektive!!!! :-))

    Deine Zeilen sind sehr beeindruckend. Bekannte Fakten zwar, aber sie gehen immer wieder unter die Haut und aber auch im Bewusstsein unserer, den deutschen Kriegsverbrechen.
    lg Michael
  • Klaus al pronto 10. September 2005, 12:30

    ... eine der ganz besonders schönen Perspektiven über den Zwinger..... die Skulptur fantastisch im Format plaziert !
    .... gefällt mir richtig gut !
    ... und die Info zur Geschichte Dresdens regt zum Nachdenken an... auch über Machthaber aus der Gegenwart und deren ungesühnte Verbrechen...
    GLG Klaus
  • Rainer Fritz 10. September 2005, 12:20

    Sehr schön mit dem schrägen Schnitt! Ein wundervolles Foto!
    Gefällt mir sehr gut!
    LG Rainer