7.106 10

M. Tigges


kostenloses Benutzerkonto, Olpe

-- dreaming --

Eigentlich war ein Herbstshooting geplant... aber manchmal läuft es anders als man vorher denkt... und so ist dann dieses Foto entstanden.
Ich hoffe es gefällt Euch!?
LG Mario

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht M. Tigges ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Tommifoto 16. Oktober 2018, 23:26

    Schöner Bildaufbau, aber 35mm sind zu weitwinklig für Portrait.
    VG Thomas
    • M. Tigges 17. Oktober 2018, 8:15

      Hallo Tommifoto,
      so steht es im Lehrbuch... ja, da hast du Recht.
      Du musst aber bedenken: Die X-T2 ist eine APS-C Kamera und hat einen Crop von 1,5. Somit werden aus den 35mm Bildwinkel dann 52,5mm umgerechnet auf Vollformat.
    • Tommifoto 17. Oktober 2018, 17:29

      In der Pose und weitwinklig wirkt der Körper masiv und mänlich. Das ist zu nah dran für 35mm (52,5) Das Licht ist super, und ich verstehe jetzt warum dun so nah dran warst. Aber bei der Pose braucht es mehr Abstand.
      VG Thomas
    • Andreas Henschel 17. Oktober 2018, 20:00

      @Tommifoto  das kann ich an diesem Bild aber nicht nachvollziehen. Meinem Verständnis nach tritt das nicht auf. Bei weitwinkligen Objektiven ist es so, dass Dinge, die im Vordergrund sind, dass diese überdimensional gezeigt werden. Hier z.B.:
      :-p
      :-p
      pixelfrei

      riesige Stirn/Augen, mini Körper und Beinchen.
      Das hätte bei diesem Bild bedeutet, dass die Nase und die Ellbogen überproportional gross im Vergleich zum restlichen Körper gezeigt werden. Ich kenn die Dame ja nicht persönlich, deswegen ist eine Einschätzung recht schwierig, aber sie sieht mir nicht nach einer Mischung aus Thomas Gottschalk und Popeye aus. Mehr noch: die Schultern sind für mein anatomisches Verständnis relativ normal. Bei einer längeren Brennweite wären diese dann ja noch mächtiger. Mag ja sein, dass mit einem leichten Tele die Proportionen noch besser dargestellt wären, aber hier sehe ich das nicht als wesentlich an.VG A.
    • Tommifoto 17. Oktober 2018, 20:32

      Es ist nicht so extrem wie in deinem Beispiel, aber mir fällt auf das die Arme sehr kräftig wirken. Ich mag es halt sehr natürlich.
      VG Thomas
  • noblog 16. Oktober 2018, 21:47

    klasse Portrait
    Dir einen schönen Restabend
    LG Norbert
  • Franz Metzger 16. Oktober 2018, 19:03

    Mir Gefällt der Bildaufbau sehr gut,gerade die geometrische Formen,auch mal was
    außergewöhnliches.
    LG. Franz.
  • Cyprian Kuschka 16. Oktober 2018, 18:54

    ganz schön viel Fleisch, ich denke, dass die Wahl des Objektives das Problem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Sumo Kämpferin vor der Linse hattest. Bei einem Weitwinkel Objektiv würde ich immer versuchen mit etwas mehr Distanz zum Model die Aufnahme zu machen. Zusätzlich finde ich, dass die geschlossenen Augen wenig aussage haben.
    • M. Tigges 17. Oktober 2018, 8:24

      Hallo Cyprian,
      danke für deine Kritik. Hier meine Stellungnahme:
      Dieses Foto entstand mit einem Ringlich. Ich mag den Look des Ringlichtes sehr. Um aber nicht nur Headshot fotografieren zu können musste ich das 35er auspacken, da der Abstand des RL zum Model nicht zu groß werden durfte und die "Öffnung" des RL nur einen begrenzte Sicht hergibt. Ja, das 56er wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen, aber in diesem Fall leider nicht möglich.
      Zu den geschlossenen Augen: Da das RL ein Dauerlicht ist und auf Dauer etwas blendet, habe ich meinem Model mal etwas "Augen-Entspannung" gegönnt... und das gefiel mir dann so gut, dass ich dieses Foto geschossen habe. :-)
      Mir persönlich gefallen die schön geschminkten, geschlossenen Augen sehr gut, aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache. ;-)

Informationen

Sektionen
Views 7.106
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T2
Objektiv XF35mmF1.4 R
Blende 2
Belichtungszeit 1/140
Brennweite 35.0 mm
ISO 200