Zurück zur Liste
Dieser Blick in den Stau der Labe(Elbe) zum Dubitzer Kirchlein...

Dieser Blick in den Stau der Labe(Elbe) zum Dubitzer Kirchlein...

11.569 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dieser Blick in den Stau der Labe(Elbe) zum Dubitzer Kirchlein...

...sowie zum Müllerstein rechts mit dem weißen Kreuz ist für mich immer wieder ein Genuss, der aber auch entsetzen mit enthält.
Der Grund liegt in den schlimmen Folgen des Hitzejahres 2018. Die vielen "verdorrten" Bäume, erkennbar an den braunen Stellen haben sich kaum regeneriert. Bei einigen Gipfeln um Lipska hora, Milesovka und weitern sieht es auch nicht anders aus. Ob das Rezept der Tschechen aus der Böhmischen Schweiz, des Elbsandsteingebirges, mit "abwarten und stehen lassen" hier auch praktiziert wird kann ich nicht sagen.

Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11
Freihand 09. 06. 2019 8.57 Uhr Stau der Labe oberhalb von Usti nad Labem
bearbeitet und mit 1920 Pixeln hochgeladen am gleichen Tag
Lupenfunktion mit dem D o p e l k l i c k sehr gut
nutzbar

Kommentare 9

  • Rubie 10. Juni 2019, 23:34

    Wunderschöne Gegend.LGrubie
  • Helga Blüher 10. Juni 2019, 19:47

    Der Blick über die Elbe hinüber zu den kleinen Kirchlein ist ganz toll. Trarig stimmt einen nur der Anblick der Bäume. Aber ich fürchte daran werden wir uns gewöhnen müssen, wenn das mit dem Klima so weitergeht.
    LG Helga
  • Eberhard Kuch 10. Juni 2019, 19:40

    Schöner Blick ins Elbtal mit seinen bewaldeten Höhenrücken.
     Gruss Eberhard
  • Vitória Castelo Santos 10. Juni 2019, 17:07

    Top gemachtes Bild
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 10. Juni 2019, 16:08

    auch wenn da vieles durch den letzten sommer strapaziert wurde, es ist ein wunderschöner Standort mit einen traumhaften blick.
    vg wolfgang
  • ralf mann 10. Juni 2019, 10:17

    Es gibt Bilder oder Motive, welche man immer wieder zeigt.
    Dies ist eines davon . . . den Müllerstein muss ich auch noch besuchen. Gruß Ralf
  • Kerstin Kühn 10. Juni 2019, 9:47

    der Bildschnitt ist nicht meins, viel See viel kontrastarmer Wald und viel blasser Himmel, da fehlt mir was fürs Auge ....
  • † smokeybaer 10. Juni 2019, 8:01

    Prima Blick über den See gr smokey
  • Horst Kropf 10. Juni 2019, 6:16

    So sieht es auch bei uns aus, lieber Velten!
    Besonders ganze Fichtenbestände haben letztes Jahr so gelitten,
    daß nun der Borkenkäfer leichtes Spiel in der braunen Wüste hat.
    Schon vor 50 Jahren wurde versucht, die Fichten als Brotbaum
    der Waldbesitzer durch Douglasien zu ersetzen. Mangels Wille
    und erforderlichem Personal (die Anzahl der staatlichen Förster
    wurde reduziert!) blieb es dabei.
    Ob man durch Schaden klug wird??
    Ich wage es zu bezweifeln...
    Gruß Horst.

Informationen

Sektionen
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 11.569
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von