Zurück zur Liste
Die zerklüftete Kante des hohen Schneeberges...

Die zerklüftete Kante des hohen Schneeberges...

15.974 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Die zerklüftete Kante des hohen Schneeberges...

...eröffnet in der Ferne den Blick in die sächsische Landeshauptstadt und bietet eine Vielzahl von Motiven

WeitereAufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11
Freihand 30.05. 2019 9.31 Uhr und der Blick auf die Hitze und Schwüle der kommenden Woche zeigt mir ein weiteres mal, das die ausführliche Einbeziehung der Prognosen und Analysen der Meteorologie unverzichtbar sind. Zu mal man auch so die Schwankunsbreiten der errechneten Ereignisse der Computer immer besser verinnerlicht.

Bearbeitet am 31.05. 2019 und mit 1920 Pixeln hochgeladen.
Lupenfunktion so natürlich bestens möglich für Details des schönen Sandsteines

Kommentare 11

  • Heinz Höra 2. Juni 2019, 18:15

    Velten, hier kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo Du gestanden hast. Das kann doch nicht von der "Dresdner Aussicht" an der Nordwestecke der Hochfläche sein. Und welcher Teil von Dresden soll hier zu sehen sein? Dazu solltest Du unbedingt noch etwas sagen.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • Velten Feurich 3. Juni 2019, 4:23

      Es ist sicher mehr Westen,auch bis zu einem Stück Süden das man auch sehen kann, Wenn man vom Parkplatz normal losläuft kommt die Stelle, wo auch wir damals rechts abgebogen sind und genau darüber ist die Felsenstrecke an der dieser Weg entlang geht und eine Verbindung von dem Punkt wo wir oben angekommen sind und der offiziellen Dresdenaussicht ist, von der man natürlich im Norden auch die ganze Sächsische Schweiz sieht, wenn man sie sieht...Dresden sieht man quasi aus Südosten. HG Velten
    • Heinz Höra 3. Juni 2019, 11:19

      Velten, da bist Du also auf dem Weg an der SW-Seite der Hochfläche gewesen, von dem ich anhand der Karte schon angenommen hatte, daß man nur von dort rechter Hand solch schöne Felsriffe beim Blick nach NW (zuerst hatte ich NO geschrieben) im Bild haben kann. Da wäre ich auch gerne mal mit lang gegangen, aber das ist jetzt vorbei - es sei denn, Du würdest mich mal verbotenerweise bis zur Dresdner Aussicht hochfahren :).
      Jetzt sehe ich auch, daß der Turm in der Mitte des Bildes der Dresdner Fernsehturm ist. Die Blickrichtung Deines Bildes ist demzufolge 326° bezogen auf N. Wenn Du mit 70mm fotografiert hast, dann ist der Blickwinkel +/- 14° und dann geht links tatsächlich der Blick über ganz Dresden und der halbbewaldete Berg halblinks könnte der Cottaer Spitzberg sein. Das konnte ich übrigens alles mit dem genial gemachten Entfernungs-Werkzeug von mapy.cz ermitteln, weil es auch den Richtungswinkel mit anzeigt.
      Sg Heinz
    • Velten Feurich 4. Juni 2019, 3:39

      Danke Heinz und ich freue mich das Du immer noch mit Herz und Seele dabei bist
  • Rubie 1. Juni 2019, 23:31

    Ein wunderschöner Anblick.LGrubie
  • Irene und Nadine 1. Juni 2019, 23:19

    Eine schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 1. Juni 2019, 18:14

    Sehr gute Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Kerstin Kühn 1. Juni 2019, 9:16

    tolle Gesteinsformation .... hier sieht man, wie Verwitterung das Gestein formen kann
  • † smokeybaer 1. Juni 2019, 6:59

    Schöner Blick auf die Felsen gr smokey
  • ralf mann 1. Juni 2019, 6:50

    Auf die Prognosen und Analysen der Meteorologie kann ich bei meinen Motiven gern verzichten. Hier haben sie Dir bei der dunstigen Ferne auch nicht viel genützt, aber wozu muss sie immer klar sein. Mir gefällt Dein Motiv auch so, wie es ist. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 2. Juni 2019, 4:29

      Ja für Deine bevorzugten Fotomotive ist das weniger wichtig mit dem Wetter, Bei nur 20 km Sicht hätte ich aber die reichliche Hälfte meiner Bilder nicht machen können. So muss schon mindest der Jeschken noch erkennbar sein wenn man über die schöne Kante ringsherum andere Motive auch im Böhmischen Mittelgebirge gut aufnehmen will.  HG Velten

Informationen

Sektionen
Ordner vom h.Schneeberg neu
Views 15.974
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 200