Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
365 12

Fran M.


Free Mitglied, Winterthur

| die Weisse |

Diese Aufnahme entstand in der freien Natur. Hier ist nichts arrangiert!
Für eine Bestimmung der Pflanze bin ich dankbar, da mir dies trotz Bestimmungsbuch nicht gelungen ist. Die Blume wuchs zerstreut in Gruppen auf einem Rebberg und wahr sehr häufig.

Nikon D70, Tamron 90mm/2.8 Makro, mittenbetonte Integralmessung, ISO 200, f=11, t=1/350s
EBV: RAW, abgedunkelt, kleine Kontrast-, Tonwert- und Farbkorrektur, nachgeschärft, Rahmen (Capture one, PS CS)

Ich bin dankbar für jeden Kommentar und jede (konstruktive) Kritik!

Kommentare 12

  • Walter F. 4. April 2005, 10:46

    sieht sehr edel und fein aus fran.
    schöne woche dir.
    grüße von walter
  • Claudia Thuy 2. April 2005, 19:44

    Traumhaft schön geworden - ich liebe diese Art der Fotografie.
    Und das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen sind diese feinen Häärchen an den Blättern.
    Es hat eine unheimlich beruhigende Wirkung - ich hab's mir schon ein paar Mal angeschaut....
    LG Claudia
  • Thomas Schwarze 2. April 2005, 12:08

    tja fran - da ist dir ein wirklich hervorragendes bild gelungen. tolle tonwerte und der schärfeverlauf ist aller erste sahne.
    respekt.
  • Cornelia Schorr 1. April 2005, 23:21

    Gefällt mir sehr!
    Aber ans Wiesenschaumkraut glaub ich nicht, denn das wächst auf feuchten Wiesen und im Weinberg ist doch ein anderer Boden und die behaarten Blätter passen auch nicht dazu... Es ist aber auf jeden Fall ein Kreuzblütler, nur von denen gibt's gar viele schwer unterscheidbare!

    LG conny
  • Walter F. 1. April 2005, 22:54

    feines foto!
    grüße von walter
  • Doc Martin 1. April 2005, 22:10

    Eine wunderschöne Bildgestaltung und Präsentation dieser Blüte in ihrem natürlichen Habitat, die Schärfegestaltung ist ebenfalls perfekt geglückt.Gratulation.
    LG Martin
  • Fran M. 1. April 2005, 21:28

    @ Tanja: DAS IST ES!!! :-) Vielen Dank für die Bestimmung. Trotz fehlendem Grössenvergleich und weniger Details warst du vollkommen richtig. Kompliment! Es handelt sich um das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis). Durch deinen Hinweis habe ich in meinem Bestimmungsbuch nochmals nachgeschlagen und die Pflanze sogleich erkannt.
    @ all: Danke für die positiven Rückmeldungen!
    Gruss, Fran
  • Tanja Böhning 1. April 2005, 20:19

    Hallo,
    Ist auf jeden Fall ein Kreuzblütler und nach meiner Einschätzung fast sicher ein Schaumkraut (Gattung Cardamine). Aber für die Art fehlen mir auf dem Bild einfach zu viele Merkmale.
    VG, Tanja
  • B A K O 1. April 2005, 16:17

    Toll, die helle kleine Blüte vor dem ruhigen HG... sehr gelungen :-) B.
  • Margarete Mörtel 1. April 2005, 16:01

    Sehr schönes Makro, Farben und Schärfeverlauf gefallen mir
    lg Margarete
  • Ralf Perlak 1. April 2005, 14:46

    klasse gemacht, wirkt durch den gekonnten Schärfeverlauf und den Aufbau

    was kritisches hab ich nicht für Dich

    lg ralf
  • Frank-M. Fischer 1. April 2005, 14:22

    Sehr schöne, detailreiche Aufnahme!!!
    LG
    fmf