Zurück zur Liste
Die Saarbahn in Kassel?

Die Saarbahn in Kassel?

10.638 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Die Saarbahn in Kassel?

Mitte der ersten zehn Jahre des neuen Jahrtausend waren einige Stadtbahn-Triebwagen der regulär rund um Saarbrücken aktiven Saarbahn auch in und um Kassel zu beobachten. Nachdem in der Region Karlsruhe die Verknüpfung zwischen Eisen- und Straßenbahn einen regelrechten Boom in den Nutzerzahlen im öffentlichen Personennahverkehr nach sich zog haben auch andere Regionen das mittlerweile als "Karlsruher Modell" bezeichnete Verfahren umgesetzt.

Im damaligen Vorlaufbetrieb in Kassel fuhr man die ehemaligen RegionalBahn-Leistungen Richtung Hofgeismar und Warburg (Westf). Mit den dann nach Kassel ausgelieferten Regio Citadis von Alstom fährt man aktuell auf den Linien nach Melsungen, Hofgeismar-Hümme, Wolfhagen und Treysa (diese Strecke wird zum Jahresende von der Hessischen Landesbahn mit neuen FLIRT übernommen).

Zwei Besonderheiten gibt es noch in Kassel: Die RegioTram-Linien wechseln am Kasseler Hauptbahnhof (dieser einst reine Kopfbahnhof wurde für den Durchgangsverkehr Richtung Innenstadt aufwendig umgebaut) auf das Netz des Kasseler Verkehrsgesellschaft und enden mit ihren Kursen meistens auch an einigen Punkten im Stadtgebiet, bevor sie zur Rückfahrt in die Region aufbrechen. Neben Nordhausen verfügt Kassel zudem über die einzigen Hybrid-Stadtbahnen, welche auch auf den nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden können: Dabei wird mit gehobenem Stromabnehmer bis Kassel Hauptbahnhof gefahren, ehe zwei Dieselmotoren die anschließende Energieversorgung der Fahrmotoren zur Fahrt auf der Linie nach Wolfhagen übernehmen. Ab und an kann man die Hybrid-Tram allerdings auch auf den Kursen nach Melsungen, Treysa und Hümme beobachten.

Gemeinsam mit der Frankfurter 111 070-9 hält der Saarbahn-ET 1011 Mitte Mai 2005 Sonntagsruhe am Kasseler Hauptbahnhof.

Aufnahmedatum: Sonntag, 15. Mai 2005 - 13:53 Uhr

Manfred hat bei einem Besuch seinerzeit den RegioTram-Betrieb umfangreich dokumentiert, was ich zugegebenermaßen noch nachholen muss...

Voll ausgeleuchtet ...
Voll ausgeleuchtet ...
makna
Kintopp-Kulisse
Kintopp-Kulisse
makna
Regio-Tram Bahnsteige
Regio-Tram Bahnsteige
makna
Tunnel-Ausfahrt Kassel Hbf
Tunnel-Ausfahrt Kassel Hbf
makna

Kommentare 1

  • makna 11. April 2015, 9:25


    Da hast Du aber einen der "Schätze" aus Deinem Archiv geholt !!!
    Und die Saarbahn ins beste Licht gerückt: Super !!!

    Ich hatte sie seinerzeit in schlechterem Licht und dann
    eben auch noch zu meiner "Analogzeit" dokumentiert !

    Herzlichen Dank dann auch fürs Verlinken meiner
    Motive aus der "Neuzeit" !

    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 10.638
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Samsung Techwin 'Digimax V4'
Objektiv ---
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/250
Brennweite ---
ISO 70

Gelobt von