Zurück zur Liste
Die Russische Kirche

Die Russische Kirche

3.579 4

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Die Russische Kirche

in Bad Ems an der Lahn ist der heiligen Alexandra geweiht und erinnert zugleich an die Zarin Alexandra, die eine preußische Prinzessin und Schwester des deutschen Kaisers Wilhelm I. war. Tausende von Russen besuchten im 19. Jahrhundert die deutschen Kurorte. Berühmte Besucher in Bad Ems waren die Schriftsteller Gogol, Turgenjew und Dostojewski, der hier Teile seines Romans "Die Brüder Karamasow!" schrieb. Da die russischen Gäste meistens mehrere Wochen kurten, stieg der Bedarf an orthodoxen Gotteshäusern.
Die Russische Kirche wurde 1876 eingeweiht. Vorbild für die Kirche ist die Erlöser-Kathedrale in Moskau, die größte Kirche der russischen Metropole. Sie wurde einst von Stalin gesprengt und inzwischen von Jelzin wieder aufgebaut. Russische Kirchen gibt es in Deutschland auch in Wiesbaden, Baden-Baden, Bad Homburg, Bad Kissingen, Bad Nauheim und Darmstadt. Die Gelder für diese Gotteshäuser stammten meistens aus Spenden des russischen Hochadels. Innen gibt es schöne Ikonen zu bestaunen.
Quelle: swr.de/Landesschau

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 3.579
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von