Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die letzte Schöpfung der Deutschen Reichsbahn...

Die letzte Schöpfung der Deutschen Reichsbahn...

664 7

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Die letzte Schöpfung der Deutschen Reichsbahn...

...war die Baureihe 252 (DB-Baureihe 156), die als Nachfolger der "Container" genannten Baureihe 250 (DB 155) in Serie gehen sollte. Gebaut wurden vor der Wiedervereinigung jedoch nur noch vier Stück, die heute bei privaten Verkehrsunternehmen unterwegs sind, wie hier die 802 der MEG.

Wikipedia brachte mir indes gerade bei, dass diese Loks sogar hier für die Rübelandbahn bestimmt waren - somit hat jenes Bild, das ich am 24 Juli 2008 in Doberlug-Kirchhain in Brandenburg aufnahm, sogar einen Bezug zu meiner heutigen Heimat im Harz. Aufgenommen mit Olympus E410, nachträglich gerade ausgerichtet, beschnitten und mit Rahmen versehen.

Genaueres zur Baureihe: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 19. Juni 2013, 16:59

    Sind wirklich schöne Maschinen...

    ...sauber eingefangen.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Gerd Breuer 11. Juni 2013, 12:34

    Mit Abstand die schönste DDR - Lok, erinnert ein wenig an die 120. Eigentlich schade, daß dieses Design nicht bei den Drehstromern Verwendung fand.

    Technische Basis für die Traxx- Kisten ist die 12X der AEG.

    Zum Bild : nicht spektakulär, aber gut. Man muss schon froh sein, wenn man sie überhaupt vor die Linse bekommt.

    VG,Gerd

  • Dieter Jüngling 6. Juni 2013, 19:36

    Ja, nun sind schon wioeder 5 Jahre vergangen.
    Viele Aufnahmen gibt es nicht von diesen Maschinen.
    Kein wunder, wenn es nur 4 Stück gibt.
    Ich hab sie noch nie vor die Linse bekommen.
    Gruß von zu Hause
  • BR 45 6. Juni 2013, 17:13

    Ein herrliches Foto der Nachfolgerin der 250! Schön wie sie sich mit einem standesgemässen Zug in die Kurve legt.Schade das sie für einen Serienbau zu spät kam :-(
    Ich hab es leider noch nicht geschafft sie in Action zu erlegen - bisher immer nur als "Standmodell"
    156 004-4
    156 004-4
    BR 45
    aber was nicht ist ...
    Danke für`s zeigen, damit ist mein FA gerettet.
    Grüsse Andy
  • Bernhard Hippen 2 6. Juni 2013, 15:40

    Wie lange mache ich schon "Jagd" auf diese Br.?
    Alle vier MEG-Loks waren bereits hier und sind mir entwischt.:-((

    Du hast hier aus einer tollen Warte auf sie "geschossen".
    Dynamisch zieht sie ihren Zug durch die Kurve.
    Natur, Gebäude und Kilometertafeln ergänzen das Foto positiv.

    Klasse.

    Gruß,
    Bernhard
  • Laufmann-ml194 6. Juni 2013, 13:05

    die richtige Lok viel zu spät und damit zur falschen Zeit

    Laut meinen Quellen war sie aber eine wichtige Basis für Evaluierung der Drehstromtechnik hin zu den Traxx-Typen

    vfg Markus ml194
    Wik zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber dennoch auf die Schnelle zur Orientierung ganz brauchbar
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252
  • makna 6. Juni 2013, 12:12

    Die letze DR-Lokomotivkonstruktion der Reihe 252 wurde wegen des Aufkommens der Umformerloks nicht weiter gebaut ... eine gute (LEW-) Konstruktion ist sie allemal !!!
    Und Du hast hier von ihr ein prächtiges Motiv im Einsatz geschossen !!!
    BG Manfred

    MEG 801
    MEG 801
    makna

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Brandenburg
Views 664
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-410
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 100